LEDs in einer Zusatzanzeige

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 13:53

Servus Community,

habe hier nen kleines/grosses Problem.
Und zwar geht es um zusatzanzeigen für Autos. Diese haben bei mir eine durchleutbare Folie und ne abgedunkelte Vordere Scheibe, die die Anzeigen im Ausgeschalteten Zustand schwarz aussehen lassen.

Nun sind mir beim Tage einfach die LEDs zu schwach und ich suche was helleres. Habe schon 13.000mcd 5mm LEDs eingebaut und laufen bei 3V.

So schaut das dann bei Tag aus:
2142_CIMG4119_1.jpg
und so sieht die platine mit bestückten LEDs aus:
2142_CIMG4118_1.jpg
Was gibt es da für möglichkeiten, das ganze zu erhellen? Darf nur nochher nicht zu hell werden, da man ja davon bei der fahrt nachts nicht geblendet werden mag ;)
Achja, Wärmeabführung ist da garnicht, also muss da auch drauf geachtet werden. Sitzt alles in nem geschlossenen Gehäuse aus Kunststoff.
2142_CIMG4119_1.jpg
Zuletzt geändert von Bjoern3003 am Fr, 06.07.07, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 06.07.07, 14:52

es kommt auch darauf an, wieviel du ausgeben willst, am besten sind da powerleds, die müssen ja nicht voll ausgefahren werden, da sie sehr hell sind. die auch wärme produzierende schaltung davor, kannst du ja auch extern
unterbringen und die helligkeit, lässt sich über einen fotowiederstand automatisch an die umgebungshelligkeit anpassen.
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 14:59

Glaube aber nicht, das dass sogut ist, mit den LEDs die solch große Wärme erzeugen. Denn wohin damit im Sommer? Im Auto wird es bekanntlich auch mal locker 60Grad. Und auf riesige Schaltungen und Kühlkörper bauen, bin ich jetzt auch nicht unbedingt aus.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 06.07.07, 16:03

da liegt bei dir ein trugschluss vor, power led´s haben die höchste effizienz, sprich wirkungsgrad! das bedeutet, das der prozentuale anteil, der bei jeder led in wärme umgesetzt wird, kleiner ist! das bedeutet letztendlich weniger wärme und mehr helligkeit! die dann allerdings von je einer led erzeugt wird, was natürlich, eine minimale kühlung erfordert. da schwer einzuschätzen ist, wieviel wärme dein gehäuse abführen kann, bleibt nur ein weg, du musst die temperatur messen. es gibt dazu 2 möglichkeiten, erstens eine direkte messung oder 2. eine indirekte.
also, wenn es geht, solltest du dazu am besten in der lampe, eine definierte wärmemenge erzeugen und über etwa 3h
eine kurve der inneren und eine der äusseren temperatur aufnehmen. empfehlen würde ich dazu, einen 1W wiederstand
mit genau einem watt zu betreiben. sollte das einführen eines thermometers nicht möglich sein, würde ich dir
ein einfaches digitalmultimeter mit thermoelement dazu empfehlen, die gibt es recht preiswert bei conrad, mit etwa
80cm anschlussleitung. ohne vorherige messung wird es müll und du solltest es lassen. du betreibst ja ein radio auch nicht unter wasser, will sagen, ausserhalb der spezifikation, unter berücksichtigung der umgebungsbedingungen, wäre das aber durchaus möglich. du kannst natürlich einfach eine menge X von leds einfach einbauen, wenn die nach einem halben jahr kaputt sind, sagst du leds sind mist oder dazu nicht geeignet, eventuell hast du ja glück damit. trial und error, kostet aber meistens im endeffekt mehr geld und das ergebnis wird zufallsbedingt ausfallen.
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 16:08

Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet, um ein gutes Ergebnis bei möglichst wenig aufwand zu erhalten.

wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich in der oberen Ecke 5 LEDs sitzen mit je 13.000mcd.

Wenn man mir jetzt sagt, bau Power-LEDs ein, die sind heller, als deine 5LEDs und erzeugen auch sowenig Wärme ohne gekühlt zu werden, dann werde ich auch versuchen, das umzusetzen :)
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 06.07.07, 16:10

Wozu hast Du eigentlich die Diode an den Wiederstand gelötet ?
Um ihne zu überbrücken und mehr Strom zu bekommen ?
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 16:12

jm2_de hat geschrieben:Wozu hast Du eigentlich die Diode an den Wiederstand gelötet ?
Um ihne zu überbrücken und mehr Strom zu bekommen ?
Weiß ich auch nimmer :lol: :oops:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 06.07.07, 18:47

Bitte Post editieren und Bilder im Format 800x600 auf den Foren-Bilder-Upload hochladen
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 06.07.07, 19:39

Bjoern3003 hat geschrieben: Weiß ich auch nimmer :lol: :oops:
Irgendwie seltsam, ich kann eigentlich kaum glauben das die LEDs zu dunjel sein sollen,
denn 13.000mcd sind nicht gerade wenig.
Hab rote mit 4.000mcd da, die sind schon extrem hell.

Wie hast Du die 3V denn gemessen ?
Mess mal per Wiederstandsmesser (Multimerer / Ohm) von den Anschlussleitungen bis zu den Kontakten
der LEDs die Werte aus und mess dann noch die Spannung an die Du das Ding anschliesst.
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 19:56

Die spannung sind endweder 12V oder knappe 14.4V. Letzteres halt bei laufendem Motor.

Die 3V habe ich einfach die LED durchgemessen, mit nem Multimeter. Ganz normal halt *gg
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 06.07.07, 20:35

Bjoern3003 hat geschrieben:Die spannung sind endweder 12V oder knappe 14.4V. Letzteres halt bei laufendem Motor.

Die 3V habe ich einfach die LED durchgemessen, mit nem Multimeter. Ganz normal halt *gg
Äh Moment mal.
Hast Du das Modul an 12V angeschlossen und dann einfach die Spannung an den Kontakten für die LED gemessen,
also ohne das die LED drin war (bzw an den Kontakten der eingelöteten LED) ?
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 20:37

Siehst du oben das Modul?

Da sind die LEDs doch schon drauf ;) Folgerichtig habe ich direkt an den LED's gemessen.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 06.07.07, 20:52

Bjoern3003 hat geschrieben:Siehst du oben das Modul?

Da sind die LEDs doch schon drauf ;) Folgerichtig habe ich direkt an den LED's gemessen.
Seh ich - nun nimm mal das Multimeter und mess von der roten Leitung bis zum "+" beinchen der LED
und von der schwarzen leitung bis zum "-" beinchen.
Dann schreib hier mal beide Werte rein.

Die Anode, also "+", der LEDs ist übrigens da wo dieser abstehende Rand abgeflacht ist.
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 20:53

jm2_de hat geschrieben:
Bjoern3003 hat geschrieben:
Die Anode, also "+", der LEDs ist übrigens da wo dieser abstehende Rand abgeflacht ist.
I know ;)

Was brauchste? Spannung oder Widerstand?
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 06.07.07, 21:10

Bjoern3003 hat geschrieben: I know ;)
Was Du weisst ist nicht das Problem, sondern das was Du nicht weisst :!:
Was brauchste? Spannung oder Widerstand?
Den Wiederstand, also im Ausgebauten Zustand messen.
Dann wäre noch nützlich zu wissen was auf den SMD Wiederständen steht.
Falls Du von der Seite alles erkennen kannst dann sag mir noch ob die Rote Leitung direkt kontakt
zu den Wiederständen vor den LEDs hat, oder ob da vorher noch ein Wiederstand dazwischen ist.
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 21:17

Erstemal eins. Sollte man nicht hier als erstes eingetrichtert bekommen, das es Widerstand heißt :P :lol:

Auf den widerständen steht 1051 und genausoviel Widerstand haben die auch.

Jede LED hat einen Vorwiderstand und ne eigene Leitung zu Plus Und Masse.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 06.07.07, 22:06

Bjoern3003 hat geschrieben: Auf den widerständen steht 1051 und genausoviel Widerstand haben die auch.
Jede LED hat einen Vorwiderstand und ne eigene Leitung zu Plus Und Masse.

Der 1051 ist ein Widerstand mit 1050 Ohm, also rund 1 kOhm.
Der erforderliche Wert um blaue und rote LEDs der Leistungsklasse, welche Du da anscheinend verbaut hast,
mit ihrem Nennstrom von 20mA zu betreiben liegt bei nur ca 650 - 700 Ohm für ca 15V.

Mit 1000 Ohm bist Du um ca 30 - 40% über dem erdorderlichen Wert.
Deine LEDs laufen also nur mit ca 10 mA, vieleicht 12 mA, kein Wunder das die auf dem Bild so dunkel sind.

Sollten es weisse sein wird es noch viel schlimmer, denn da liegt der Wert für 15V sogar bei nur ca 450 Ohm,
bei 1000 Ohm hättest Du den Wert um mehr als das doppelte überschritten, die dürften nur noch mit wenigen
mA laufen :!:


Verrate uns bitte auch mal welche Farbe Du da eigentlich verbaut hast, denn 13.000 mcd kann auch eine gefakte
angabe irgendeines händlers für LEDs beliebiger Farbe sein und verrät es es nicht zwingend
Danach kaufst Du Dir bei Lumitronix gleich mal mehrere hiervon:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -20mA.html
dann hast Du auch keine Schwankungen in der Helligkeit.

Und dann viel Spass mit Deinem Opel.


PS:
In Zukunft will ich vorher die Rechnung von Lumitronix sehen sonst gibts für Dich keine Hilfe,
Dein Gratishilfe Guthaben ist nämlich schon nach dem Thread hier bei NULL :twisted:
Bjoern3003
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 06.07.07, 13:19

Fr, 06.07.07, 22:15

Erstens habe ich keinen Opel und zweitens dachte ich, ist das hier nen Forum und keine Verkaufsplattform.

Wieso muss man dann mit irgendwa belgen, wo man was gekauft hat, um Hilfe von gleichgesinnten zu bekommen? So vergrault man Kunden und kommt nicht zu welchen. Würde ich mit meinen Kunden nach diesem Motto arbeiten, dann könnte ich mir wieder nen Arbeitgeber suchen :roll:

Aber danke für deine versuchte hilfe, ich werde mir für die Zukunft ein anderes Forum suchen.

Schönen abend noch.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 06.07.07, 22:17

Bjoern3003 hat geschrieben:Erstens habe ich keinen Opel und zweitens dachte ich, ist das hier nen Forum und keine Verkaufsplattform.

Wieso muss man dann mit irgendwa belgen, wo man was gekauft hat, um Hilfe von gleichgesinnten zu bekommen? So vergrault man Kunden und kommt nicht zu welchen. Würde ich mit meinen Kunden nach diesem Motto arbeiten, dann könnte ich mir wieder nen Arbeitgeber suchen :roll:

Aber danke für deine versuchte hilfe, ich werde mir für die Zukunft ein anderes Forum suchen.

Schönen abend noch.
das meinte der jm auch nich so wörtlich, nur ist es häufig so, dass leute sich beschweren ihre leds wären so dunkel, aber anstatt ein paar euro mehr in vernünftige ware zu investieren kaufen sie für centbeträge irgendwelchen schrott, mit falschen angaben, oft bei ebay. Dann soll man sich auch nicht wundern dass das ergebnis sch** ist. das meinte jm damit!
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Fr, 06.07.07, 22:52

Also laut jm2_de's berechnungen stimmt die vermutung, dass die leds zu wenig strom bekommen. somit ändere einfach den widerstand, aber nicht zu klein sonst machts peng und du hast ne helligkeit, falls die bei deine LEDs gibt!
Habe vor nem halben jahr auch mal LEDs bei ebay gekauft, es waren rainbow, waren zwar bilig aber der grüne chip sau hell, der rote sehr dunkel usw. PFUSCH!

doch jms_de's zitat:
PS:
In Zukunft will ich vorher die Rechnung von Lumitronix sehen sonst gibts für Dich keine Hilfe,
Dein Gratishilfe Guthaben ist nämlich schon nach dem Thread hier bei NULL
Muss echt nicht sein, das ist schon ein bisschen krass, der verscheucht ja alle potetiellen Neukunden!

MfG Mario
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 06.07.07, 23:04

[quote="Bjoern3003"]
Wieso muss man dann mit irgendwa belgen, wo man was gekauft hat, um Hilfe von gleichgesinnten zu bekommen? So vergrault man Kunden und kommt nicht zu welchen. Würde ich mit meinen Kunden nach diesem Motto arbeiten, dann könnte ich mir wieder nen Arbeitgeber suchen :roll:

Aber danke für deine versuchte hilfe, ich werde mir für die Zukunft ein anderes Forum suchen.
quote]

Natürlich ist es nicht ernst gemeint das ich die Rechnung sehen will.
Das Du einen Opel hast hab ich von den Lüftungsschlitzen abgeleitet, sehen aus wie bei neuren Opel Modellen.

Lumitronix hat übrigens keine 13.000 mcd LED im shop, also kaufst Du sowieso bei der Konkurrenz.
Du kannst hier auch gerne soviel Fragen wie Du willst, nur bin ich keine Maschine und Du bist doch
schon ein wenig schwierig, man muss dich mehrmals bitten bis Du endlich mal das Messgerät in
die Hand nimmst und die nötigen Werte lieferst.


Hier wird jedem geholfen, nur steckt da eine Menge Arbeit dahinter einem Laien aus der Nase zu ziehen
wo das Problem liegt und "Gleichgesinnte" heisst eigentlich auch nichts anderes als gratis Beratung.
Du kannst Du nicht den service erwarten wie von einem Facharbeiter (billigster Fall) der dafür Netto
16 Euro die Stunde verdient (bekommst aber trotzdem die Lösung).
(in der Pre-Internet Aera wäre das sehr teuer geworden)


Niemand will Dich hier vergraulen, aber Du verstehst jetzt sicher das nicht alles was gratis ist
auch kostenlos ist.
Und hättest Du bei http://www.lumitronix.de gekauft und VORHER hier im Forum gefragt würde das alles schon
lange funktionieren und Du hättest eine menge Geld gespart.
Antworten