Sofa Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Master Of Disaster
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 03.07.07, 16:12

Di, 03.07.07, 17:23

Hi, Foren User!

Bin ganz neu hier und intressiere mich seit neuesten für LEDs, angefangen hats mit ner LED-Taschenlampe!! :D :D

Da ich bei euch im forum herumgestöbert bin, bin ich auf ein paar hochintressante sachen gestoßen!
Am besten gefallen mir so hinter-bett beleuchtungen, weiß jetzt nicht genau wie ich ier ne adresse davon reinmachen kann aber ich denke ihr wisst schon was ich meine, so mit drei verscheidenen Farben!

Möchte mir sowas hinter mein Zwei-Sitzer (2Meter) Sofa bauen, könnt ihr mir mal sagen was ich dazu brauche!
MAterialien sowie Werkzeug, denn wie gesagt ich bin totaler Anfänger!

Eine dafür benötige Schaltung bräuchte ich auch noch, denn ein bisschen kenn ich mich schon aus, weil ich eben ein wenig rumgestöbert hab!

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten! Denn ich haenge total von diesen ab, da ich sonst von meinemm sofa projekt nur träumen kann und es mir nur vorstellen kann wenn ich abend s mit zuhenen augen im bett liege!!

Mit freundlichem Gruß Benni :idea: :idea:
Zuletzt geändert von Master Of Disaster am Mo, 23.07.07, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 17:34

Hi und herzlich Willkommen im Forum,

ist ein schönes Projekt für den Anfang, wenn du nicht zwei linke Hände hast, denk ich ;)

Fangen wir vorne an, was brauchst du?!:

Ich weiß nicht, was du schon besitzt, deswegen nenn ich einfach mal alle Werkzeuge und Materialien:

Material:
-RGB Leds oder LEDs in den Farben Rot, Grün, Blau (evntl Weiß, je nach Geschmack) (Anzahl variiert je nach Helligkeit)
-passende Widerstände (können wir dir im Verlauf der Planung berechnen)
-Litze (Kabel)
-Schrumpfschlauch (optional, Heißkleber würde zur Not auch gehen, halte ich aber nichts von)
-Kabelkanal, Aluschiene etc (je nach Optikwunsch)
-LED Montageringe (hab ich bei meiner Leiste verwendet und fand sie sehr hilfreich) (entfällt bei Verwendung von SuperFlux LEDs)
-Schalter oder Chromoflex (LED Steuergerät) (je nach Funktionsumfang der Schaltung)
-Netzteil (das 800mA Netzteil aus dem Shop kann u.U. reichen.


Werkzeug:
-Abisolierzange (Schere/Messer würden auch gehen)
-Heißklebepistole/Heißklebepatronen (wenn kein Schrumpfschlauch verwendet wird)
-Zange (optional)
-Lötkolben/Lötstation + Lötzinn
-Kneifzange
-Bohrmaschine/3mm bzw 5mm Bohrer (entfällt bei Verwendung von SuperFlux LEDs)

Joa, wenn mir noch was einfällt, trag ich es nach.

Die Schaltung variiert je nach Wahl der LEDs und je nach Funktionsumfang.

Willst du Farbübergänge (Controllstation wird notwendig!), oder einfach nur verschiede Farben ein und ausschalten können?

Reihenschaltungen und Parallelschaltungen sagen dir etwas?
Löten ist dir ein Begriff und du hast es schon probiert?

Fragen beantworten und es kann weitergehen ;)

In diesem Sinne, viel Erfolg,

Berni
Master Of Disaster
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 03.07.07, 16:12

Di, 03.07.07, 17:39

Danke,
also ich will halt rot und grün und blau ein und auschalten können mit drei schaltern halt!

Und mit löten hab ich schon kleine erfahrungen, hab schon ein Aux-Kabel gelötet!

Und parallelschaltung und reihenschaltung kenn ich mich eigentlich aus, haben wir in der schule PHYSIK!!

Das meiste vom Werkzeug hab ich ja schon zu Hause, cool! Abisolierzange hab ich nur net, des mach ich immer mit den zähnen :D :D !

Was ist eigentlich Litze??Hab ich och nie gehört!!

MfG benni
Zuletzt geändert von Master Of Disaster am Sa, 07.07.07, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 17:46

Also du willst diese Farben nicht in allen möglichen Kombinationen mischen?
Das du zum Beispiel hellblau, dunkelblau, orange, geld oder lila oder sowas hinkriegst?

Willst du RGB LEDs verwenden (LEDs, die diese drei Farben in einem Gehäuse vereinen (Platzvorteil), oder willst du für jede Farbe eine extra LED (Stromersparnis)?

Dann ist das ganze einiges billiger und einfacher zu lösen ;)

Zähne sind eine Möglichkeit, ich nehm immer das Messer, wenn das Werkzeug zu weit weg ist^^


Litze ist ein sehr dünnadriges Stromkabel. Je nach Anzahl der LEDs und der Verschaltungsart müsstest du ein dickeres Kabel nehmen, da es sonst zu warm wird, aber bis die Litze bei deinem Projekt nicht mehr ausreicht, ist es noch eine Weile hin ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.07.07, 19:35

Also wenn du die Farben einzeln an und aus machen willst ist das kein problem.

Du brauchst dafür:

Kabelkanal
die LEDs
genügend Kabel/Litze
3 Schalter
ein entsprechendes Netzteil

das wars schon. Werkzeug:
Lötwerkzeug
Bohrmaschine,
Zangen

müsste eigentlich alles gewesen sein.


Zur Verkabelung:
Schau mal hier, dann weisst du schonmal was über die Reihenschaltung.
Und hier ist eine gute Beschreibung wie du die LEDs in den Kabelkanal bastelst. Allerdings würde ich die Kabel nicht so unisoliert rumliegen lassen
Master Of Disaster
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 03.07.07, 16:12

Di, 03.07.07, 20:20

Hallo mal widda, hab mich jetzt schon mal weiter informmiert und bin zu folgendem Schaltplan gekommen!!
2126_ggggg_1.jpg
SELBST GEZEICHNET
:D :D :D

Hoffe ich kann das so realisieren, und halt noch an die jeweilige farbverschaltung weitere Reihen dranhängen!!

Kann mir bitte jemand so den Widerstand berechnen, den ich brauche für denke mal ganz schwer diese LEDs:
http://www.leds.de/product_info.php?in ... -2-2V.html

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-0V.html

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

Hab mich für solche einzelne LEDs entschieden und nicht für so Kombis (RGB), da ich mal stark vermute dass diese heller sind, wenn sie einzeln sind!

Hoffe man kann das mit diesen LEDs realisieren??

MfG benni
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.07.07, 20:25

der schaltplan sieht soweit schon gut aus.
Wenn du den widerstand berechnen willst. geh mal auf leds.de dann auf den widerstandsrechner. Versorgungsspannung ist ja wie schon erwähnt 12V. Stromfluss ist in einer Reihe immer gleich, also fließen 20mA Strom. LEDspannung erhöht sich bei Reihenschaltung also anzahl leds mal spannung. Im Fall von blau und grün 3*3,1V = 9,3V. Bei Rot 3*2V = 6V damit fütterst du jetzt den Widerstandsrechner und plopp kriegst du die passenden werte.

Fürs konventionelle rechnen:

R(Widerstand) = U(Restspannung,also Versorgungsspannung-LEDspannung)/I(Strom der in einer Reihe fließt)
Master Of Disaster
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 03.07.07, 16:12

Di, 03.07.07, 20:36

Hab hier im Forum so einen Widerstand Rechner gefunden und hab mich gleich in den eingewiesen und mit dem ausgerechnet, da kamen diese anzeigen zum vorschein:

Wie von Fightclub gesagt blau, grün 3,1Volt
Komm ich auf 135Ohm
2126_31_1.jpg
2126_31_1.jpg (34.99 KiB) 5480 mal betrachtet

Und hier die rote led mit 2,0V da komm ich auf 100 Ohm
2126_2_1.jpg
Ist das alles korrekt?? warum zeigts bei den roten wenn ich da 6 in reihe tuen will eine warnmeldung, dass das nicht geht, würde genau aufgehen???

MfG benni
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.07.07, 20:40

in der tat, es geht auf, aber dann haben die leds keine strombegrenzung und leds ohne strombegrenzung an 12V gehen schneller hops als du LED sagen kannst. Daher auch IMMER einen Widerstand vorschalten. Die Werte sind soweit in ordnung, zur freude und lebensdauer deiner leds solltest du aber für die roten 150 ohm und die blauen/grünen 220 ohm. Dann läuft alles prima und einen Unterschied wirst du nicht wirklich sehen!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 03.07.07, 20:44

Weil die LED nicht über die Spannung, sondern über den Strom gesteuert wird. Und dazu muss entweder ein Widerstand oder eine aufwändigere Konstantstromquelle benutzt werden. Daher gehen bei 12 Volt nur 5 Rote in eine Reihe.

Bei den Widerständen nimmst Du dann den nächst größeren Wert, also statt 135 Ohm mindestens 150 Ohm.


Edit: zu lang geschlafen , Fightclub hat gesiegt!
Zuletzt geändert von Sailor am Di, 03.07.07, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Master Of Disaster
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Di, 03.07.07, 16:12

Di, 03.07.07, 20:44

Ok, fightclub dankeschön, werde mich dann morgen oder demnächst über eine bestellung hermachen und mich dasnn über mein erstes Projekt hermachen! Lasseuch dann auch sicherlich an meinem Ergebnis teilhaben!

MfG benni
Zuletzt geändert von Master Of Disaster am Sa, 07.07.07, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.07.07, 21:00

Sailor hat geschrieben:Edit: zu lang geschlafen , Fightclub hat gesiegt!
Is doch nich schlimm, wir wolln uns hier doch nich kebbeln wer schneller is ;)
Master Of Disaster hat geschrieben:Ok, fightclub dankeschön, werde mich dann morgen oder demnächst über eine bestellung hermachen und mich dasnn über mein erstes Projekt hermachen! Lasseuch dann auch sicherlich an meinem Ergebnis teilhaben!

MfG benni
bin schon gespannt auf das endergebnis, hatte so eine idee auch mal, aber immer zu wenig zeit / keine lust / kein geld für die umsetzung.
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 05:44

Moin, also ich wünsch dir auch viel glück bei der umsetzung deines ersten Projekts, das ja schon ganz schön umfangreich ist!!
Bin schon auf ein ergebnis gespannt!

MfG Mario
Benutzeravatar
mojo109
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Di, 03.07.07, 05:56

Mi, 04.07.07, 05:52

Allerdings, ich wünsch euch auch viel Erfolg beim basteln.
Bin schon sehr gespannt aufs Endergebnis, also lasst was hörn wenns fertig is.
Stell dann auch maln Bild rein *gg*.

Mfg Toby
Antworten