Hilfeeeeeee!!! Maglite 6D-Cell mit Luxeon 1W Schrott???

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Moderator: T.Hoffmann

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HotMag
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So, 01.07.07, 18:10

Schönen Guten Abend, ich besitze eine Maglite mit 6 D-Zellen und habe mir vor kurzem ein Upgrade Kit bei powerleds gekauft. Allerdings war die Freude nicht von langer Dauer da ich das Problem mit der Hitzeentwicklung nicht kannte. Eines Abends war die Lampe dann einfach aus. Nach abschrauben des Reflektors roch es dann auch schon sehr brenzlig. Das Birnchen LED oder Original hat seither keine Federkraft mehr, die es sonst an die hinteren Kontakte presst. Irgendwas wird wohl im inneren zusammengeschmort sein.

Ich möchte gern den kompletten Einsatz entfernen. Allerdings gestaltet sich das schwierig. Oben sitzt ein Federring der den ganzen Einsatz fixiert.

Hat den Ring schon mal jemand entfernt???

Wenn nötig stell ich auch noch ein Bild dazu rein.

Vielen Dank für eure Antworten

Leider habe ich erst heute von diesem Forum Kenntnis genommen. Sonst wär mir der ganze Ärger wohl erspart geblieben. Bei powerleds.de stand jedenfalls nichts davon das die LED so heiß wird.
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Sailor
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So, 01.07.07, 18:19

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich kenne diese Taschenlampe nicht genau genug, um Dir direkt einen Rat zu geben. Ein Foto von dem Bereich mit dem Federring wäre daher hilfreich.

Ebenso hilfreich wäre ein Foto von dem LED-Einsatz, damit Rückschlüsse auf die thermische Verbindung zum Gehäuse gezogen werden können.

Eigentlich schade, wenn man mit einem Misserfolg in die schöne Welt der LED´s starten muss!
HotMag
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So, 01.07.07, 18:52

Danke für die schnelle Reaktion.
Ich hab in der zwischenzeit schon mal zwei Fotos vorbereitet.

Als erstes ein Foto der Mag links kann man die Öffnung in dem Federring erkennen die in etwa 1 cm groß ist. Alelrdings hat man nichts um ihn mit ner Zange oder so rauszukriegen. Also ums verständlich auszudrücken die Nut wo der ring drin ist, ist im Gehäuse. Also auf der Aussenseite des Ringes.
2103_Mag_1.jpg
Als zweites ein Bild der Luxeon LED. Dabei gibt's eigentlich nur eins zu sagen. Der auf dem Bild rechte Lötkontakt ist lose. Das muß durch die Wärmeentwicklung verursacht worden sein denn er war vorher definitiv fest. Evtl. stammt auch die große Hitzeentwicklung noch durch den zu hohen Übergangswiderstand der dadurch resultieren könnte, aber das ist jetzt auch egal.
2103_LED_1.jpg
Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkel.
:)
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Sailor
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So, 01.07.07, 19:06

Den Ring kannst Du öffnen, indem Du mit einem kleinen Schraubendreher hinter eine der kleinen Lippen (linke Pfeile) greifst und langsam nach Innen und Oben drückst.

Je nach Federring mache ich das mit der Größe Uhrmacherschraubendreher bis Lüsterklemmenschraubendreher.
Wenn die Gegenlippe festgehalten werden muss, ist es etwas *Geschlechtsverkehr*, aber es geht.

Die LED scheint noch ok zu sein, so wie die Bonddrähte aussehen. Es dürfte also ein Kurzschluss im Anschlussbereich gewesen sein.
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jm2_de
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So, 01.07.07, 19:10

Sicher das der da angelötet war ?
Bzw hast Du mal ein Bild von dem anderen Kontakt ?
Hab bei meiner Lampe den Kühlkörper selber gebaut und da führt die eine Leitung auch durch
den Kühlkörper und ist unten an den Fuss gelötet, der dann natürlich keinen Kontakt zum
Kühlkörper hat - vieleicht ist das Ding genauso aufgebaut :?:
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So, nach einigen weniger erfolgreichen Versuchen den Federring rauszubekommen hab ich's endlich geschafft. Allerdings war mir die Sache zu doof und ich hab etwas gezielte Gewalt angewendet. Da sich der Ring mit dem Schraubendreher nicht raushebeln lassen wollte hab ich mir was ausgedacht. Zwischen die beiden Lippen ins Plastik eine kleine Vertiefung gebohrt und dann mit einer IC-Zange den Ring rausgezogen. Naja, zumindest hab ich jetzt erstmal den Einsatz, auch wenn ich aus dem Ding noch net so ganz schlau werd.

Ich meld mich morgen nochmal, wenn ich das Teil näher untersucht habe.

Gruß HotMag :wink:
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Obelix
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So, 01.07.07, 23:37

Die Hitze kam wahrscheinlich von einer überbelastung der LED , da der umbausatz glaube ich nur für eine 3d cell ist , die hat 4,5 volt , die 6d cell hat 9 Volt ....
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Mauz
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So, 01.07.07, 23:54

Hört sich vernünftig an.
Wäre natürlich schade, wenn du die LED mit 9V statt 4,5V betrieben hast, den ich denke nicht das bei dem Kit eine KSQ verwendet worden ist...
Wenn du ganz viel Glück gehabt hast, dann ist durch die Thermische Überlastung ein Lötkontakt geschmolzen & hat so die LED gerettet. (Was aber ziemlich unwahrscheinlich ist)

Du solltest du unbedingt erkundigen ob das Kit auch für eine 6D gedacht ist.
Wenn es nämlich nur für eine 3D mit 4,5V gedacht war, dann hast du die arme LED mit den 9V gegrillt!!
DnM
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Mo, 02.07.07, 00:00

allerdings glaube ich das die dann direkt kurz nach dem ersten anschalten gestorben wäre
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Moin Moin. Um zu den Diskussionen mal bissl was beizutragen. Die LED habe ich extra für die 6-Cell gekauft. Das steht auch auf der Verpackungsbeilage und auch der LED selbst (9,0 V 6-cell). Ich kann zwar davon zur Zeit kein Foto machen aber ihr könnt mir das ruhig glauben. Ich hatte die Lampe vielleicht zwei Tage in Betrieb. Nagelneue Duracell Batterien drin, damits auch was bringt. An dem Abend als die Lampe ausgefallen ist war sie vielleicht 1h im Dauerbetrieb. Genau kann ich das net mehr sagen.

Aber jetzt mal ne Frage. Werden diese LEDs normalerweise warm bis heiß oder muß das zwingend eine Fehlfunktion sein? Ich war bis jetzt immer der Meinung das LEDs kalt bleiben. Naja vielleicht liegt das dann ja auch an den dünnen Drähten die durch den höheren Strom so heiß werden??? Kann mir das mal einer hier erklären?
Wie schon geschrieben habe ich den kompletten Einsatz mit Fassung und Schalter entfernt. Ich werde Fotos machen sobald meine Kameraakkus wieder halbwegs voll sind.

Allerdings muß ich sagen das im inneren die Feder, die den Fassungseinsatz nach vorn drückt wohl irgendwie die Hitze nicht ausgehalten hat. Ansonst konnte ich bis jetzt keine Veränderungen am Plastik oder so feststellen.

Die LED habe ich wie schon gesagt bei http://www.powerleds.de gekauft und ist ein Produkt von http://www.future-lights.de.
Da bei powerleds der shop net recht funzt zur zeit kann man es da leider net anschauen. Bei future-lights sollte es sich wohl um diese led handeln "future-lights LED Replacement P13,5" genau kann ich das aber net sagen da ich hier keinen Typ auf der Verpackung oder der LED stehen hab.
Kennt jemand die Luxeon 1W LED für 6-cell oder das "future-lights LED Replacement P13,5"???

Danke für eure Unterstützung
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Mo, 02.07.07, 10:01

Nach dem, wie die LED ausschaut, kam die Hitze aus dem Gehäuse oder durch eine kalte Lötstelle evtl. am Beinchen der LED.

Ich kann jedenfalls weder auf dem Chip eine Verfärbung feststellen noch dass die Bonddrähte durchgebrannt sind. Das wären Zeichen, dass die LED selbst durch zu geringe Kühlung / schlechten thermischen Kontakt zu heiß geworden wäre. Allerdings hätte sich dann kein Beinchen ausgelötet.

Die Power-LED´s werden nur heiss, wenn sie ohne Kühlkörper betrieben werden. Die Kühlung müsste jedoch über das Gehäuse der Taschenlampe ausreichend gewesen sein.
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Das mit dem Beinchen könnte schon so gewesen sein. Die Seite die ich als lose gekennzeichnet habe ist am äußeren Kontakt befestigt und nicht durchkontaktiert. Allerdings ist der Abstand des zweiten Beinchens zur Aufsatzmutter auch sehr gering, ich denke aber net das es an der Seite nen Kurzschluß gab. Dann sollte man doch an der Löstelle dort auch was sehen. Was mich aber noch stutzig macht ist was anderes. Warum verformt sich diese Feder so krass??? bei dem Plastik würde ich das ja noch verstehen.
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Mo, 02.07.07, 10:37

DnM hat geschrieben:allerdings glaube ich das die dann direkt kurz nach dem ersten anschalten gestorben wäre
muss nicht. ich habe zuletzt eine weiße LED an 4 Knopfzellen mit je 3V, also gemessenen 11,5V betrieben, ohne Widerstand und alles. Habe die LED rund 5 Minuten dadran gehabt und es ist nichts passiert, außer dass man den Helligkeitsunterschied in der Zeit schon mit bloßem Auge sehen konnte!
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Di, 03.07.07, 09:21

Tach alle zusammen. Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Schaltereinsatz für meine Maglite bestellt. Wenn der da ist werd ich mich nochmal schauen wie sich die LED so verhält von der Temperatur her. Ich melde mich dann nochmal.

Klasse Forum hier muß ich sagen. 8)

CU HotMag
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Di, 03.07.07, 09:29

Konntest Du eigentlich sonst am Gehäuse bzw. im Bereich der Feder Anzeichen fur einen zu hohen Strom feststellen?
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Di, 03.07.07, 10:08

Ja, ich denke zumindest das es an der Hitze lag. Ich hab nochmal zwei Fotos gemacht.
Auf dem ersten Foto sieht man alle Bestandteile des Einsatzes. Man beachte die Feder. Als ich sie entfernt habe war sie zwar net so krumm allerdings nur noch so 3cm lang statt normal so um die 5cm. Das kleine Teil rechts neben der Feder sieht aus wie eine kleine Pfanne und gehört in das Loch des Einsatzes im zweiten Bild. Hier scheint die komplette Wärme drüber gegangen zu sein. Egal wie ich's versucht habe. Ich hab das Ding nicht mehr in die Aussparung gebracht. Deshalb hab ich gleich mal nen neuen Einsatz bestellt.
2103_SIMG0040_1.jpg
2103_SIMG0050_1.jpg
Die andere Sache ist die. Da diese Stelle nur durch die Feder und den Schaltkontakt berührt wird muß die Wärme entweder durch den Fußkontakt der LED abgeleitet worden sein. Oder sie wurde durch einen sehr schlechten Übergang am Schalter verursacht.

Vielleicht kann da mal jemand drüber nachdenken? :?
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Di, 03.07.07, 10:15

Das sieht so aus, als wäre der Fehler an dieser Stelle aufgetreten (in der Pfanne im unteren Bild).
Ist es möglich, dass dort Plus und Minus sehr dicht zusammenliegen und es zu einem Kurzschluss kommen konnte?

Edit:
Ich denke gerade darüber nach, ob die Feder nicht richtig in der unteren Kappe lag und dadurch den Kurzschluss verursachte. Dann müssten an der Feder auch Spuren zu sehen sein.
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Di, 03.07.07, 10:42

Plus und Minus liegen in der Tat recht nah beieinander an der Stelle. Das es aber dadurch kommt will ich net so recht glauben. Das passt irgendwie net so richtig ins Schema mit dem Kurzschluß. Dann müßte die Lampe ja ausgegangen sein oder so und dann erst sich erwärmt haben. Zumal sie ja die ganze zeit zuvor mit dem Glühobst auch funktioniert hat.

Weiter Schmorspuren hab ich am Schalter selbst gefunden. Aber an keinem der Kontakte des Schalters, der Pfanne oder der Feder. Sieht so aus als wäre wirklich nur die Wärme übergeleitet worden von einem Metallteil zum nächsten. So richtig erklären läßt sich das alles net. Denn der Fußkontakt des LED-Gehäußes ist auch nur Lötzinn, denn das sollte dann wohl auch zumindest teilweise angeschmolzen sein.

Ich weiß nicht was soll es bedeuten. :D
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Di, 03.07.07, 10:48

Da die Feder zu kurz ist, muss sie längere Zeit gestaucht gewesen sein. Sie war wohl bereits von Anfang an falsch in der Führung und ist erst durch das Auswechseln zu dicht an die anderen Teile gekommen. Das Betätigen des Schalters oder eine harte Bewegung haben dann zum Kurzschluss geführt. Der Strom, der derartige Spuren hinterlässt, ist jedenfalls um vieles höher, als es der Strom durch das Birnchen oder die Led sein kann.
HotMag
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Di, 03.07.07, 11:00

Das hört sich zumindest plausibel an. Könnte höchstens sein das die Feder gestaucht war und seitlich den Aussenkontakt berührt hat. Aber Spuren hab ich dort keine gefunden.
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