schwarze farbe

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 196
Registriert: So, 04.06.06, 19:30
Wohnort: Bayern

Sa, 30.06.07, 13:47

@+Jenny+

Cool !!! Solltest du bei Ebay verkaufen, geht sicher weg wie geschnitten Brot .... *lol*
+Jenny+
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Do, 10.05.07, 10:43

Sa, 30.06.07, 13:48

Bitte schön...wie gewünscht das bild aus meinem Zimmer
Bild
divino
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 152
Registriert: Mi, 20.06.07, 15:39

Sa, 30.06.07, 13:49

toll.... und ich depp bin drauf reingefallen -.-
man sagt doch mal jemand, dass das nen spaß war :D :D
und ich nehm das auch noch ernst ;P gemeinheit^^
:oops: peinlichpeinlich! :oops:
Benutzeravatar
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 196
Registriert: So, 04.06.06, 19:30
Wohnort: Bayern

Sa, 30.06.07, 13:50

Traumhaft

Ich will diese LED-Leiste haben, was soll sie kosten ????
Benutzeravatar
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 196
Registriert: So, 04.06.06, 19:30
Wohnort: Bayern

Sa, 30.06.07, 13:54

@divino:

*ROFLMAO*

Nix für ungut, hät mir auch passieren können ..... :wink:
+Jenny+
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Do, 10.05.07, 10:43

Sa, 30.06.07, 13:54

Du kannst du nicht kaufen. die wird mit magie hergestellt
du kannst endweder eine Leiste mit normalen Leds bauen.
Und jetzt der zaubertrick.
schalte die leiste an 230v.
Wird einmal kurz sehr hell riecht auch etwas komisch....aber das ist normal ....oder hast du schonmal einen Zaubertrick gesehen wo kein heller blitzfunken aufstrahlt und es nicht komisch riecht...also nichts bei denken.
Dann die Leiste in deinem Zimmer stellen......licht aus, weil im dunkeln kommen die farben dann besser zum vorschein....und dann den stecker in die steckdose, am besten 12 volt nhemen, weil die leds sollen ja nicht durchbrennen.
Benutzeravatar
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 196
Registriert: So, 04.06.06, 19:30
Wohnort: Bayern

Sa, 30.06.07, 14:01

!! off topic !!!

Ich würde die Leiste (mit normalen LEDs) aber gleich mit ins dunkle Zimmer nehmen und sie dann an 230V anschließen (BITTE NICHT NACHMACHEN!!!)
Dabei bitte die Augen schön weit auf, dann gibt es zum satten schwarz auch noch magisch fliegende gelbe Punkte,
die selbst nach schließen der Augen noch da sind.

Wie gesagt - NICHT NACHMACHEN - FINGER WEG !!!
+Jenny+
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Do, 10.05.07, 10:43

Sa, 30.06.07, 14:03

ja aber damit machst du die leds doch kaputt.
deswegen erst im bastellkeller den zaubertrick anwenden und dann an 12 v alnschließen damit die hergezauberten schwarzen leds nicht durchknallen
Zuletzt geändert von +Jenny+ am Sa, 30.06.07, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Qs'Tree
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 196
Registriert: So, 04.06.06, 19:30
Wohnort: Bayern

Sa, 30.06.07, 14:05

Okay, werd's berücksichtigen.... :wink: :wink: :wink:
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

Sa, 30.06.07, 14:37

Danke leute für die imformationen, weiß jetzt bisschen mehr.

Mfg
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 14:53

Ihr seit doch gemein :shock: :roll: :lol:
Schwarz ist eben schwarz und schwarz besteht nuneinmal nicht aus "LICHT" , "Licht" erhellt schwarz halt oder macht etwas hell oder blablub .
MfG Alex
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Sa, 30.06.07, 15:25

Ich glaube an deiner Aussage war das Blablub am Richtigsten Alex *gg*
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Sa, 30.06.07, 15:40

Die Warnehmnung von Farben hängt aber auch von den umgebenden Farben ab.
Mit Licht und Schatten müsste es genauso sein.

Man kann also wirklich einen Schatten Projektzieren, siehe Schwarzwerte bei einem Beamer.
Das normale Zimmerlich / Sonnenlicht ist sehr warm, das LED Licht kalt.
Der Kontrast zwischen kaltem, heller wirkendem LED Licht und dem Licht der Sonnen oder einer
Glühbirne erzeugt physisch keinen Schatten, der Mensch nimmt das aber als Schatten war - theoretisch.

Das ist dann zwar nicht das Lichtabsaugende Ding (PISA lässt grüssen) das er sucht,
aber andersrum geht es.

mfg, jm
profi
Super-User
Super-User
Beiträge: 68
Registriert: Fr, 29.06.07, 06:31

So, 01.07.07, 18:46

hier hab ich was bei wikipedia gefunden:

Schwarz ist die Bezeichnung für eine Farbe bzw. eine Farbempfindung, welche beim Fehlen optischer Reize auftritt, wenn also die Netzhaut ganz oder nur teilweise keine Lichtwellen im sichtbaren Spektrum rezipiert. Das zugehörige Substantiv ist die Schwärze. Die Farbe Schwarz
· entsteht in der Subtraktiven Farbmischung durch die Mischung der Farben Cyan, Magenta und Gelb (Werte (100,100,100,0) oder (0,0,0,100) nach CMYK).
· hat im RGB-Farbraum den Wert RGB = (0, 0, 0) dezimal bzw. 000000 hexadezimal.
· trägt im RAL-Farbsystem die Bezeichnungen RAL 9005.
Von vielen wird „schwarz“ nicht als Farbe anerkannt. Siehe dazu Bunte und unbunte Farben.

Je nach Betrachtungsweise gibt es unterschiedliche Auffassungen, ob Schwarz wirklich eine Farbe ist. Physikalisch gesehen entsteht Schwarz bei der Abwesenheit von Licht jeglicher Wellenlänge. Da Farbe eine Sinnesempfindung des Gehirns ist, kann man von dieser Sichtweise aus Schwarz als Farbe kategorisieren.

Mfg
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

So, 01.07.07, 18:56

nuja, da kommen wir ja schon ins philosophische.

menschliches schwarz ist ja eigentlich, wenn der mensch nix sieht.
dabei kann der raum aber hell mit infrarotlicht ausgeleuchtet sein...
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 03.07.07, 08:59

Qs'Tree hat geschrieben:@Ilker21:
Bei einem Farbdisplay kommen Farbkristalle zum Einsatz. Je nach Farbwunsch werden die nicht erforderlichen Lichtwellen absorbiert. Wenn man mal seine Nase direkt vor den Monitor oder Flachbildschirm hält, sieht man die einzelnen Pixel und darin die drei RGB-Grundfarben. Bei weiß wird z.B. nix absorbiert und man sieht quasi direkt auf die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms. Bei schwarz blocken die Farbkristalle die Hintergrundbeleuchtung ab und lassen keine Lichtwellen durch. Darum erscheint es uns als schwarz. Je brillianter das Schwarz sein soll, um so hochwertiger müssen die Farbpigmente bzw. Kristalle sein. Bei "billigen" Displays sieht darum ein schwarz eher grau aus.
Nur so der Vollständigkeit halber: das stimmt so nicht ganz. In LCDs werden keine 'Farbkristalle' eingesetzt, sondern sog. Flüssigkristalle (LCD=Liquid Chrystal Display=Flüssigkristall-Anzeige). Die wirken wie eine Art Lichtventil, zusammen mit Polarisationsfiltern. Sie funktionieren aber für alle Wellenlängen (Lichtfarben) etwa gleich. Die Farbe kommt erst mit zusätzlichen Farbfiltern ins Spiel, die man bei einem hellen Bildschirm sehen kann, wenn man genau genug hinsieht (ist einfacher bei einem LCD-Fernseher, weil die Pixel größer sind).
Dass bei 'billigen' LC-Displays schwarz eher mal grau aussieht liegt daran, dass die 'Lichtventile' nicht gut genug schließen und noch Licht durchlassen. Weil sie das für alle Pixel machen, also jeweils die roten, grünen und blauen gleichmäßig, erscheint das verbleibende Bild grau.
Wer jetzt noch ein Stück weiterdenkt sieht sofort, wie wenig Licht von der Hintergrundbeleuchtung eigentlich durch so ein Display durchgeht: Am ersten Polarisationsfilter geht die Hälfte des Lichts verloren, weil die Hintergrundbeleuchtung im Allgemeinen unpolarisiert ist, aber nur eine Polarisationsrichtung durchkommt. Dann werden an den Farbfiltern noch jeweils ca. zwei drittel (66,7%) von der verbleibenden Hälfte rausgefiltert, weil man für einen grünen Subpixel z.B. kein rot und blau brauchen kann. Der Subpixel daneben für z.B. rot verwandelt grün bis blau in Wärme, u.s.w.. Außerdem stoßen die Subpixel nicht nahtlos aneinander, sondern es gibt ein undurchsichtiges Gitter, dass die einzelnen (Sub-)Pixel voneinander abgrenzt. Daran gehen auch noch einige Prozent Licht verloren (wieviel genau, kann ich nicht sagen). Am vorderen Polarisationsfilter geht so gut wie nichts mehr verloren, weil ja schon von hinten polarisiertes Licht ankommt. Bei ganz weißem Bild kommt also vor dem Display nur noch allerallerhöchstens 16% des hinten eingestrahlten Lichts an!!! (was für eine Verschwendung...)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 09:42

Na ja, deswegen arbeitet man ja an OLED-Displays!
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 03.07.07, 11:24

Eben.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 15:27

Man was für ne geile verarsche *g*, habe es mir gerade mal durchgelesen^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Di, 03.07.07, 15:48

Wenn du schwarzes "Licht" haben willst geh in einen komplett dunklen Raum da findeste jede Menge davon !

nur das es kein Licht mehr ist;-)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 03.07.07, 22:29

schwarz kann man doch eigentlich gar nicht mit Led's herstellen, das geht nur mit Subtragtiver farbmiscung, bei additiver geht weiß, aber das weis ja jeder^^. Also mit malkasten farben oder so geht das aber so nicht.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 03.07.07, 23:55

Also um ehrlich zu sein finde ich die Frage ziemlich,naja... :roll:

Genauso könnte ich Fragen wie ich mein Eis mit einem Bunsenbrenner kalt halten kann.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 09:14

Sh@rk hat geschrieben:schwarz kann man doch eigentlich gar nicht mit Led's herstellen, das geht nur mit Subtragtiver farbmiscung, bei additiver geht weiß, aber das weis ja jeder^^. Also mit malkasten farben oder so geht das aber so nicht.

mfg Sh@rk
Ich denk du hast alles durchgelesen, das wurde bereits gesagt


Ich hab auch Schwarze LEDs, die muss man nichtmal, anschließen (verbrauchen auch kein strom), die farbe sieht man aber leider nur um dunkeln
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 09:38

Nicht alles, nur die stelle mit der zimmer verarsche^^, aber wenn man sich schwarze farbe als LED vorstellen möchte, muss man einfach eine IR Led anschließen... da sieht man auch nix.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Mi, 04.07.07, 11:01

John.S hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein finde ich die Frage ziemlich,naja... :roll:

Genauso könnte ich Fragen wie ich mein Eis mit einem Bunsenbrenner kalt halten kann.
Im Gegensatz zu dem schwarzen Licht geht das aber: Absorptionskühlschränke (Campingkühlschränke) funktionieren so. Eine Seite vom Kühlkreislauf wird elektrisch, per Gasflamme (!!!) oder neuerdings auch mit Sonnenenergie geheizt, um an der anderen Seite das Kühlschrankinnere zu kühlen.
Antworten