LED Bänder per funk mit einem Lichtschalter schalten.

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lorbse
Mini-User

Fr, 14.03.25, 14:43

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meiner Küche 3 LED Bänder unten um die Küche als Beleuchtung bauen. Mein Problem ist das alle drei Bänder einzeln sein müssten und keine Steckdose haben. Also müsste dieses über Akku oder Batterien laufen. Als weiteren Punkt möchte ist diese über funk mit meinem Vorhandenen Lichtschalter schalten. Mit diesem Schalte ich schon unsere lichter in den Küchenhängen. Wäre schön wenn ich diese dann alle zusammen schalten könnte und somit ein schönes Hintergrund licht hätte.
Leider finde ich immer nur welche mit extra Fernbedienung, das würde ich aber gern umgehen.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Danke schon mal und eine schönes WE
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 14.03.25, 15:33

Ich glaube nicht, dass du da mit Akkus oder Batterien glücklich wirst. Typische (eher schwache) Bänder haben etwa 5W/m. Bei 3m wären das schon 15W. Eine mittelgroße Powerbank (so was: https://www.amazon.de/dp/B0BRRR3C41 ) würde damit gerade mal für 4 Stunden reichen. Gerade in der Kühe hat man doch eigentlich genug Steckdosen (schon allein für Kühlschrank, Spülmaschine)...
Als weiteren Punkt möchte ist diese über funk mit meinem Vorhandenen Lichtschalter schalten
Das wäre vielleicht möglich, wenn das Funkprotokoll bekannt ist. Gibt es einen Link zu den 'lichter in den Küchenhängen' ?
Lorbse
Mini-User

Sa, 15.03.25, 18:05

Hallo,

ja ok da hast du recht. das wäre nicht ganz so schön die Batterien ständig zu wechseln. Ich komme da halt überall sehr schlecht ran an die dosen unter oder hinter der Küche.
Die Hängen sind per Dose geschalten. Haben wir beim Bau gleich so verlegen lassen.

Da wird es wahrscheinlich ganz schön schwierig mein vorhaben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 16.03.25, 14:57

Da wird es wahrscheinlich ganz schön schwierig mein vorhaben.
Ja. Wie gesagt, das wichtigste ist erst mal Strom. Vielleicht kannst du ja auch an irgendeiner Stelle ein Kabel von den geschalteten Hängen nach unten verlegen. Da reicht auch ein ganz dünnes Kabel. Muss ja nur das Schaltsignal weiter leiten.
Antworten