LED - Leuchtmittel gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mimimi
Mini-User

Di, 10.12.24, 17:44

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich suche diese LED-Einbaustrahler. Das Gehäuse ist gar nicht notwendig und der Spannungswandler. Mir geht es eigentlich lediglich um das Leuchtmittel. Konnte die bisweilen weder Offline noch Online irgendwo finden.
Vielleicht weiß jemand Rat von Euch?
Würde mich über jede Antwort freuen..

Vielen Dank und Grüße
Mimimi

Bild Bild Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 10.12.24, 23:27

Das halte ich ohne Angaben zum Hersteller für aussichtslos. Da kannst du höchstens versuchen das Gehäuse zu öffnen und zu schauen ob auf der LED irgendwas drauf steht. Wobei auch das vmtl. nicht wirklich weiter hilft. Es gibt von CREE oder Nichia hunderte verschiedene COB LEDs die fast identisch aussehen. Und vielleicht steht auch gar nichts drauf und es ist irgendeine China-LED die ggf. auch nur sehr kurz produziert wurde.
mimimi
Mini-User

Mi, 11.12.24, 17:21

Dankeschön , ok . Ich hätte gedacht das ich die noch irgendwo bekomme . Vor knapp 6-10 Jahren hatten diese Modelle eigentlich noch zahlreiche Online Shops. Auch Nachbestellungen mit Modellen mit identischen Spezifikationen hatten funktioniert.

Plan B wäre dann die komplett auszutauschen. Kernlochbohrung ist 5 cm. Hat vielleicht jemand einen Tipp für LED-Einbaustrahler in Edelstahl gebürstet die für dieses Kernloch passen würden? Das Leuchtmittel sollte hingegen der Vorgänger allgemein bekannt und verfügbar sein. Beispiel GU 10 , GU 5,3

Vielen Dank im Voraus !
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 13.12.24, 08:48

allgemein bekannt und verfügbar sein. Beispiel GU 10 , GU 5,3
Genau das ist ein Problem. LEDs brauchen Kühlung. Und das ist mit Halogensockeln nicht gut machbar.
Ich habe bei uns im Haus alles auf LEDs umgestellt. 90% davon sind reiner Selbstbau mit 'nackten' LEDs und gut gekühlt. Von denen ist mir in den letzten 10 Jahren genau eine (!) kaputt gegangen. Von den restlichen 10% (GU10, GU5.3, E27) musste ich fast alle schon austauschen (einige schon mehrfach).
Auch Nachbestellungen mit Modellen mit identischen Spezifikationen hatten funktioniert.
Hast du da noch alte 'kaputte' ? Dann könntest du ja mal versuchen das Gehäuse zu öffnen und nachzuschauen was da für LEDs verbaut sind. Möglicherweise bekommt man ja was passendes, wenn schon nicht identisch...
Antworten