LED-Lampe schaltet (mittlerweile) erst nach 6 Minuten ein

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HomeAlone
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29.02.24, 14:57

Do, 29.02.24, 17:19

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Für den Eßtisch haben wir vor ca. 5 Jahren eine LED-Lampe gekauft. Vor ca. einem Jahr fing sie an, nach dem Anschalten etwas verzögert anzugehen. Also Schalter schalten und dann dauerte es 5-10 Sekunden, bis das Licht anging.
Mittlerweile ist die Verzögerung bei 6 MInuten angelangt, und so langsam geht es auch mir auf den Keks und der Druck der anderen Familienmitglieder wächst :lol:

Jetzt sehe ich drei Optionen:
  1. Reparieren
  • Netzteil austauschen
  • Komplette Lampe austauschen
Dabei wäre mir Option 1 am liebsten und Option 3 am unliebsten.

Zu 1:
Ich kann gut mit dem Lötkolben umgehen - sowohl klassisch als auch SMD. Nach Anleitung bekomme ich das hin.
Nur habe ich keine Ahnung, wie man da auf Fehlersuche geht. Falls es hilft / notwendig ist, kann ich auch gerne das Innere des LED-Netzteils abfotografieren.
Oder kann man anhand des beschriebenen Lampenverhaltens hier schon eine halbwegs valide Aussage a la - "das spricht klar für die Kondensatoren: Austauschen!" - oder Ähnliches, tätigen?
Die LEDs leuchten alle, daher schließe ich hier mal einen Defekt aus. Oder irre ich da?

Zu 2:
Folgendes Netzteil ist in der Lampe verbaut:
IMG_20231226_130853.jpg
Leider habe ich nichts, mit denselben Daten gefunden. Soweit ich das verstanden habe, sind die mA bei einer CC-Lampe der entscheidende Teil. Nur habe kein Netzteil gefunden, welches die Angaben CC 450mA / 35-57.8V / 26W abdeckt. Auch die Suche nach exakt diesem VIG K25-26T450 war nicht erfolgreich.
Was ich mit "nahen" Daten gefunden habe, ist dieses Netzteil: https://www.amazon.de/illuburg-Trafo-50 ... 09Y91N8YJ/
Wäre das eine Option oder sind 500mA vermutlich zu viel für die LEDs?
Ich habe auch einen der "LED-Teller" der Lampe (insgesamt hat sie fünf davon) abfotografiert:
IMG_20240227_083126.jpg

Zu 3:
Geht natürlich immer, aber irgendwie wurmt es mich, dass wenn eine Lampe noch geht (und wir sie auch alle schön finden) wir diese unnötig wegschmeißen. Und auch der Gedanke, auf die Leiter zu steigen, zu bohren, Dreck zu machen, etc. sorgt dafür, dass ich diese Option eher nicht präferiere. :wink:

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Sascha
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 01.03.24, 09:10

Hallo Sascha,
welcome on board!

Ich würde es mit dem 500mA Treiber versuchen. Die 10% mehr Strom sollten die LEDs problemlos vertragen. Eine gewisse 'Lebensdauerverkürzung' ist zwar gegeben, aber wenn die LEDs nach 5 Jahren noch so gut aussehen wie auf dem Bild würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn du total 'auf Nummer sicher' gehen willst, kannst du auch ein 350mA Netzteil nehmen. Dann leuchten die LEDs halt etwa 25% weniger hell. Das fällt aber meist gar nicht groß auf.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 01.03.24, 11:37

Der bisherige Treiber ist dimmbar, hattest Du den gedimmt betrieben?
HomeAlone
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29.02.24, 14:57

Fr, 01.03.24, 13:58

Sailor hat geschrieben: Fr, 01.03.24, 11:37 Der bisherige Treiber ist dimmbar, hattest Du den gedimmt betrieben?
Hallo @Sailor,
anfangs ja - ich benötigte den Dimmer aber an anderer Stelle dringender und hatte ihn dann (vor 2-3 Jahren?) umgebaut und die Lampe wieder an einem normalen Schalter betrieben.

In Zukunft habe ich überelgt, sie eventuell wieder an einem Dimmer zu betreiben (habe noch einen Fibaro Dimmer 2 erstanden) und ins SmartHome einzubinden. Bin aber noch nicht ganz sicher.
HomeAlone
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29.02.24, 14:57

Fr, 01.03.24, 14:15

Borax hat geschrieben: Fr, 01.03.24, 09:10 Hallo Sascha,
welcome on board!
Dankeschön :)
Borax hat geschrieben: Fr, 01.03.24, 09:10 Ich würde es mit dem 500mA Treiber versuchen. Die 10% mehr Strom sollten die LEDs problemlos vertragen. Eine gewisse 'Lebensdauerverkürzung' ist zwar gegeben, aber wenn die LEDs nach 5 Jahren noch so gut aussehen wie auf dem Bild würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn du total 'auf Nummer sicher' gehen willst, kannst du auch ein 350mA Netzteil nehmen. Dann leuchten die LEDs halt etwa 25% weniger hell. Das fällt aber meist gar nicht groß auf.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dann wäre das doch schon mal zwei Möglichkeiten für meine Option 2) :D

Zur 500mA Variante: @Sailor fragte ja, ob ich die Lampe an einem Dimmer betreiben würde. Angenommen, ich würde den Dimmer über die SmartHome Zentrale künstlich auf z.B. 90% begrenze. Wenn ich es richtig verstanden habe, fließen ja immer konstant 500mA aber die Voltzahl bestimmt die Helligkeit, korrekt? D.h. wenn ich die maximale Helligkeit begrenze, sollte ja weniger Leistung verbraten werden (weniger maximale Volt -> weniger hell und weniger heiß = längeres Leben)?

Zur 350mA Variante: 25% "fühlt" sich für mich schon viel an - ohne, dass ich das jetzt korrekt einordnen könnte, da mir der Vergleich fehlt :wink: Aber das wäre dann sicherlich die sicherere Variante.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 01.03.24, 15:33

Yep. Der von dir verlinkte 500mA Treiber ist aber nicht dimmbar. Dieser hier wäre dimmbar: https://www.elpro.org/de/self-sld30-il- ... il-es.html Wie gut das mit einem Fibaro Dimmer 2 'harmoniert' kann ich aber nicht sagen.
HomeAlone
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 29.02.24, 14:57

Fr, 01.03.24, 20:34

Borax hat geschrieben: Fr, 01.03.24, 15:33 Yep. Der von dir verlinkte 500mA Treiber ist aber nicht dimmbar. Dieser hier wäre dimmbar: https://www.elpro.org/de/self-sld30-il- ... il-es.html Wie gut das mit einem Fibaro Dimmer 2 'harmoniert' kann ich aber nicht sagen.
Vielen Dank für den Hinweis - ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich das überlesen konnte; steht ja eigentlich klar in der Artikelbeschreibung, dass der nicht dimmbar ist :oops:
Und auch vielen Dank für die (dimmbare) Alternative!

Beste Grüße
Sascha
Antworten