LED leuchten unterschiedlich bei jedem Schaltvorgang

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hans
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.02.24, 16:09

Mo, 26.02.24, 16:59

Moin liebe Forumsmitglieder.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgende Problematik.
Über einen Schalter (220 Volt) werden 7 LED Wandleuchten, nennen wir sie A - G, gleichzeitig angeschaltet.
Beim anschalten leuchtet dann die Lampe A, B, D, G, mit Warmen Licht, die Lampe C, E, und F mit kaltem Licht.
Wenn ich die Lampen aus - und wieder einschalte ist die Konstellation genau verkehrt rum, A, B, D und G leuchten dann kalt weiß und C, E, F leuchten dann mit warmen Licht.
Bei einem weiteren ein -und ausschalten leuchten dann alle Lampen gleichen, eine Zwischenfarbe zwischen Kalt und Warm.
Bei einem weiteren Ein und Ausschaltvorgang fängt alles von vorne an.
Jetzt meine Frage was kann ich tun damit die alle bei jedem ein-und ausschalten gleich leuchten.
Ich hoffe auf die Experten hier im Forum und bedanke mich schon mal in voraus für die Unterstützung.

Vielen dank
Hans
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 26.02.24, 17:14

Kannst Du uns die Daten des Controllers (Netzteils) mitteilen?
Foto wäre am besten.
So könnte ich nur einen Verdacht äußern.
Hans
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.02.24, 16:09

Mo, 26.02.24, 18:42

Moin
Es handelt sich um diese Lampe

https://www.amazon.de/dp/B09VYSX4VM?sta ... MZ32259P5A

Ich hoffe es hilft erstmal weiter, Foto folgt morgen in einer besseren Auflösung.
Gruß
Hans
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 27.02.24, 14:13

Beim anschalten leuchtet dann die Lampe A, B, D, G, mit Warmen Licht, die Lampe C, E, und F mit kaltem Licht.
Hast du mal versucht die auszutauschen (z.B. A und C vertauschen) ? Wenn dann das Verhalten genauso bleibt, hast du wohl zwei verschiedenen Chargen bekommen, bei denen die eine Hälfte mit kalt weiß anfängt und die andere Hälfte mit warmweiß. Falls nicht, könnte es an der Verkabelung liegen (ist aber unwahrscheinlich da es ja nicht so ist, dass die ersten 4 so schalten und die 'hinteren' 3 anders). Ändern könnte man das vmtl. nur mit aufschrauben und LEDs umlöten (kalt weiß und warmweiß am LED-Treiber vertauschen). Würde ich zurück schicken und Ersatz fordern bis du welche hast die einheitlich schalten.
Hans
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.02.24, 16:09

Di, 27.02.24, 14:46

Ja, Lampen untereinander getauscht, keine Veränderung, Fehler bleibt wie oben beschrieben.
Hans
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 26.02.24, 16:09

Di, 27.02.24, 15:16

Moin,
hier im Anhang jetzt das Foto von den Trafos.
Gruß Hans
Dateianhänge
IMG_2919-min_compressed (1)-min .jpg
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 27.02.24, 21:59

Ich hab mir einfach mal die 1- und 2-Sternebewertungen auf der Produktseite bei Amazon angesehen.
Das, was du eingangs beschrieben hast, ist das ganz normale Verhalten dieser tollen Leuchten aus Hongkong.
Laut Rückfrage beim Händler lässt sich das auch nicht ändern.

Mit anderen Worten: du hast genau das bekommen, was du bestellt hast.

Nächstes mal also nicht nur auf den Preis achten sondern auch die Bewertungen lesen.

Knapp 28€ für so eine Wandleuchte? Wie soll das denn bei guter Qualität möglich sein?
Kleiner Tipp: Temu verkauft noch billiger. Da braucht man dann auch keine Bewertungen zu lesen. Da ist von vornherein klar, dass man Schrott kauft.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 27.02.24, 23:19

Wie Borax schon vermutet hat: es geht nur mit umlöten.
Der Hersteller bietet wohl beide Varianten an und der Händler wirft sie in die gleiche Kiste.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 28.02.24, 15:25

Ganz ehrlich: ich würde mit diesen Leuchten gar nichts mehr machen - außer entsorgen.

Das Netzteil hat statt einer CE-Kennzeichnung nur das typische China-Export-Zeichen. Wäre mir persönlich zu unsicher.

Zur Info:
Das CE-Kennzeichen ist ganz klar definiert:
CE-Vergleich-2-2-736x425.jpg
CE-Vergleich-2-2-736x425.jpg (52.35 KiB) 728 mal betrachtet
Antworten