Farbwechsel-LED geht nur noch 1 LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blondabernichtdoof
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.02.24, 20:17

Mo, 12.02.24, 21:09

Hier was zum tüfteln für euch Profis - ich komme nicht weiter...
Im Voraus entschuldige mich schon jetzt für die laaaange Frage, Versuche es aber so gut es geht zu erklären :)

Hintergrund:
Verbaut sind 2 der folgenden LED Sets:
Paulmann Einbauleuchten-Set mit Farbwechsel (solange man den Lichtschalter gedrückt hält)

Betriebsspannung:
230V, Trafo max. 30 VA
Stromstärke 350 mA

Leistung je Set:
3 x 3 W LED (3 Lampen mit jeweils 3 LEDs a' 1 W)

Leider wurden beide Trafos unzugänglich in der Decke verbaut 🙄. Irgendwann ging dann 1 Trafo nicht mehr. Mein Elektriker hat dann einfach die 3 Spots an das funktionierende Set angehängt, so dass nun 6 LED Einbauspots a' 3x1 W an einem Trafo hängen.

Nun mein Problem:
Bei ALLEN Spots leuchtet nun aber nur noch 1 LED, 2 sind tot (siehe Foto als Beispiel). Die Firma Paulmann sagte mir, dass man an diese "Farbwechselsysteme" keine "normalen" LEDs anschließen könne und dass ich alles neu machen muss :shock:
Hat jemand eine Idee, damit ich nicht die ganze Decke aufreißen muss :?:
Dateianhänge
Screenshot_20240212-185255~3.png
Screenshot_20240212-185255~3.png (321.8 KiB) 844 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 13.02.24, 16:03

Welche Farben gehen nicht mehr?
Ist die Spannung auf der Sekundärseite fest oder ist dort ein Spannungsbereich angegeben?
Blondabernichtdoof
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.02.24, 20:17

Di, 13.02.24, 16:16

Sailor hat geschrieben: Di, 13.02.24, 16:03 Welche Farben gehen nicht mehr?
Ist die Spannung auf der Sekundärseite fest oder ist dort ein Spannungsbereich angegeben?
Hallo Sailor,
die 3 Farben waren rot, weiß und blau, wenn man den Schalter drückt, leuchteten die einzelnen LEDs unterschiedlich versetzt mehr oder weniger stark, damit die Mischfarben entstehen. Das brauche ich aber nicht. Ich würde am liebsten einfach eine normale weiße LED anklemmen.
P.S. was meinst du mit Sekundärseite (sorry für meine Unkenntnis :shock: )

P.P.S Rot und weiß gehen nicht mehr ...
Screenshot_20240212-181458~3.png
Screenshot_20240212-181458~3.png (453.85 KiB) 812 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 14.02.24, 11:29

Sekundär bedeutet auf der Ausgangsseite. Auf Netzteilen oft mit Sec abgekürzt.
Demgegenüber steht Primär (oder Prim) als Eingangang, bei uns 230 Volt oder ein Weitbereichseingang der 230 Volt beinhaltet (z.B. 110 bis 240 Volt).

Dein Problem liegt wohl in der Elektronik des Controllers, als des Teils der Elektronik, das die Farben steuert.
Entweder sind die 2 Kanäle für Rot und Blau überlastet und schalten ab oder es kommt zu einer Wechselwirkung bei der internen Einstellung im Controller.

Für Dich ist das Ergebnis gleich.
Blondabernichtdoof
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.02.24, 20:17

Mi, 14.02.24, 16:38

Sailor hat geschrieben: Mi, 14.02.24, 11:29 Sekundär bedeutet auf der Ausgangsseite. Auf Netzteilen oft mit Sec abgekürzt.
Demgegenüber steht Primär (oder Prim) als Eingangang, bei uns 230 Volt oder ein Weitbereichseingang der 230 Volt beinhaltet (z.B. 110 bis 240 Volt).

Dein Problem liegt wohl in der Elektronik des Controllers, als des Teils der Elektronik, das die Farben steuert.
Entweder sind die 2 Kanäle für Rot und Blau überlastet und schalten ab oder es kommt zu einer Wechselwirkung bei der internen Einstellung im Controller.

Für Dich ist das Ergebnis gleich.


Danke, hier die Daten vom Netzteil (an das ich aber nicht mehr komme) ...
Ich dachte, dass vielleicht auf einem der viel Kabel noch Strom ankommt und dass ich dort einfach eine 3 W LED anhängen kann!?
1000054589.jpg
1000054589.jpg (307.49 KiB) 772 mal betrachtet
Also doch Decke aufreißen....
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 14.02.24, 22:09

Jeder der 3 Farbkanäle kann bis zu 10 LED in Reihe ansteuern (9 bis 30LED geteilt durch 3 Kanäle).
Die 40 Volt maximal pro Kanal würden zwar 2 bis 3 LED mehr zulassen, davon rate ich aber ab. Daraus könnte die Versicherung einen Fallstrick konstruieren.
Wenn du an den 230 V Anschluss kommst könnte es ohne Aufreißen der Decke gehen.
Antworten