Led Stip an Powerbank mit 3 Schaltern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FeuRett
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 06.02.24, 21:58

Di, 06.02.24, 22:14

Moin,
Mein Name ist Sven ich bin ein Hobby Bastler. Mit dem Lötkolben kann ich um aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Die Innenbeleuchtung meines neuen Autos geht nach 30 Sekunden aus so schaffe ich es noch nicht mal meine Kinder im Auto zu sichern. Ich habe mir überlegt zusätzliche LED-Strips im auto einzukleben. Ich wollte die über eine Powerband mit Strom versorgen. Das klappt auch nur die Funkschalter Lösung die ich aktuell habe funktioniert nicht wirklich.

Jetzt habe ich die Idee das ganze über eine kreuzschaltung zu lösen habe aber keine Idee wie ich das im niedervolt Bereich abklemmen soll.

Folgendes soll aufgebaut werden. 3-4 schalter die 2 LED Stips schalten. Stromversorgung über Powerbank 5v.
Habt ihr Ideen wie man das schalten kann?
LG sven
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.02.24, 11:09

Hallo Sven, welcome on Board!
Sollen die damit 'dauerhaft' geschaltet werden (dann geht es wirklich am einfachsten mit Kreuzschaltung - die ist im Niedervolt Bereich nicht anders als bei 230V). Fertige Niedervolt Kreuzschalter sind vmtl. nicht zu bekommen, aber das lässt sich mit einem 2xUm Schalter leicht realisieren. Ist halt die Frage, wie die Schalter aussehen sollen.
Geht natürlich auch mit einem FlipFlop und Tastern. Ggf. auch Monoflop was dann eben nach z.B. zwei Minuten automatisch ausgeht.
Problematisch ist bei FlipFlop / Monoflop die Tatsache dass eine Powerbank im 'unbelasteten' Zustand meist abschaltet. ( FlipFlop / Monoflop verbrauchen im 'Aus' Zustand nur sehr wenig Strom - dann schaltet die Powerbank ab und versorgt die Elektronik nicht mehr, so dass sich dann das FlipFlop / Monoflop nicht aktiveren lässt). Warum eigentlich nicht die KFZ Spannung abgreifen?
Antworten