Neue Barbeleuchtung Vorder und Rückseiteseite

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Duzis
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.24, 14:30

Fr, 02.02.24, 15:17

Hi liebe Community!

Bin bissi überfordert, es geht um einen Bartresen, auf der Bararbeitsseite, sprich Rückseite klebt ein 30€ Billig LED Streifen, der sich immer wieder löst!

Auf der Bar Vorderseite hängen LED Leisten vom Vorbesitzer, wo der Controller und oder das Netzteil hinüber ist!
Der Controller hat 24V , das Netzteil scheint eine DIY Teil vom Vorbesitzer zu sein!

Die LED Streifen sind in 3er Gruppen verkabelt, was anscheinend von guter Qualität spricht!

Es müssten RGB LED sein, weil da immer 3 LEDs nebeneinander sind ( siehe Foto) und weil es zum Controller immer eine Fernbedienung gab, die aber auch schon ziemlich demoliert ist.

Ich habe im Moment leider kein Budget für eine professionelle Installierung durch eine Firma, die wollen dann sicher gleich alles tauschen.

Mir wäre es wichtig, dass ich auf der Vorderseite ein ganz warmes Gelb hinbekomm, so ca. 2200K, max. 2500K! Was ich glaub ich mit den alten LEDs auf der Vorderseite sehr gut hinbekommen sollte, die Frage ist nur, welcher Controller und welches Netzteil??

Und am liebsten würde ich das billige LED Band gegen ein festes und sehr weißes mit 4000k und 1000lumen tauschen und gleich mit dem Netzteil von der Vorderseite verbinden! Die Barrückseite bräuchte eigentlich keinen Controller, nur ein EIN/AUS Schalter!?

Ist das alles realistisch? Ich hab mich jetzt seit 5 Tagen eingelesen, es wird immer teurer und komplizierter?! Jetzt hab ich kapituliert und wende mich an Euch?

Danke vorweg für die Hilfe!

Lg

Moe

P.S. Im Anhang ein Foto vom Netzteil, dem Controller und der LED Leiste!
signal-2024-02-02-145107.jpeg
signal-2024-02-02-145107.jpeg (111.85 KiB) 1312 mal betrachtet
signal-2024-02-02-145328.jpeg
signal-2024-02-02-145328.jpeg (225.09 KiB) 1312 mal betrachtet
signal-2024-02-02-145043.jpeg
signal-2024-02-02-145043.jpeg (184.14 KiB) 1312 mal betrachtet
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Sa, 03.02.24, 18:26

Was ist denn dein Budget für alles? Wenn Du jetzt sagst höchstens 100€ habe ich aber keine Lust mehr, befürchte ich. Die Billig-Schiene mit 30€ Strip hast Du ja schon probiert ;-)

Die Installation mit den 3er-LED-Segmenten vorn ist ja wild! Hier hatte wohl jemand richtig Lust auf Löten. Was für eine Aufwand! :-) Über die Qualität sagt das nichts aus. Alle 12V RGB-Strips sind in 3er-Segmenten aufgebaut. Würde man heute nicht mehr in 12V machen.

Diese 3er-RGB-LEDs sind sehr sicher 12V, denn wenn es 24V wären, wäre das ein 6er-Aufbau. Die allermeisten Controller können aber sowieso 12 und 24V gleichermaßen - nur das Netzteil muss dann stimmen. 12V * 12A = 150W Netzteil sollte genügen. Mehr schafft der Controller ja auch nicht.

2.500K Farbort sind mit den RGB machbar. Ist halt ein aus RGB gemischtes "Weiß" aber bei der Anwendung hier sicher okay. Längen wären noch wichtig.
Duzis
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.24, 14:30

Di, 06.02.24, 16:21

Vielen Dank JackyDean für deine Antwort!

Also wenn ich jetzt alles neu machen sollte, natürlich bis zu 500 Euronen plus minus!

Die Frage ist, sollte ich es neu machen, um die gewünschten 2500Kelvin zu schaffen?

Und was ist preislich der Unterschied wenn ich nur einen neuen Controller und ein neues Netzteil kaufe?

Und kann ich zwei verschiedene LED's an einen MehrzonenController mit einem Netzteil hängen?!

Bezüglich der Längen hab ich jetzt festgestellt, dass die Barvorderseite leider in zwei Teile geteilt ist:
1x4,20m
1x1,50m

und die Barrückseite
1x6m

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg
Moe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.02.24, 22:21

um die gewünschten 2500Kelvin zu schaffen
Es gibt CCT LED Streifen die bis 2200K runter gehen. Z.B.: https://www.led-konzept.de/CCT-LED-Stre ... -kaltweiss Das ist auf alle Fälle ein schöneres Weiß als dasjenige aus RGB.
Wenn du nur 2200 K haben willst (nicht regelbar) dann reicht auch so was: https://www.amazon.de/Mextronic-Streife ... B074K2CNX8
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 08.02.24, 12:40

Stimmt. Mit CCT oder einfachen weißen Streifen bekommt man ein natürlicheres Weiß. Bei Effektbeleuchtungen meist irrelevant, aber auf dem Foto hast du unter den LEDs da Fliesen mit Farbmustern, korrekt?

Möchtest du, dass die Farben auf den Fliesen natürlich aussehen, ist eine LED-Lösung mit weiß besser. Möchtest du die Farben auf den Fliesen überbetonen, so dass diese mehr "leuchten" kann RGB die bessere Option sein.

Wir hatten früher bei Film-Projekten ab und an gern nur RGB-LED-Leuchten für Hintergründe benutzt, wenn die Farben (rot vor allem, aber auch andere) da etwas überbetont werden sollten. Hängt natürlich immer auch vom Umgebungslicht ab.
Duzis
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.24, 14:30

Do, 08.02.24, 15:46

https://www.led-konzept.de/CCT-LED-Stre ... -kaltweiss

Das ist ungefähr genau das was ich eigentlich suche, aber die Anmerkung von JackyDean ist auch nicht zu ignorieren,
Gibt es nicht ein RGB CCT, weil sich die Option für Farben offen zu halten, kann sicher nicht schaden, wenn ich an verschiedene Events denke.
Das sind immer die Entscheidungen vor denen ich mich drücke..., weil sie so langfristig sind.

Und sollte ich jetzt diese CCT LED Leisten kaufen, könnte ich die so stückeln, dass ich 1x 450cm, 1x 100cm und 1x 500cm für die Barhinterseite an einen Controller und ein Netzteil hänge?? Und diese auch unterschiedlich steuere...???

Vielen Dank

Lg

Moe
Duzis
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.24, 14:30

Do, 08.02.24, 15:51

Und bezüglich der Fliesen, hier ein altes Foto davon...!
Man merkt sehr schön die verschiedenen Weiß Töne, was für mich ein No Go ist.
Die Fliesen sind eher blaulastig und ich bin ein wahrere Verehrer von niedrigen Kelvin....!

Aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee?!

Lg

Moe
Duzis Barfront.jpg
Duzis Barfront.jpg (444.48 KiB) 1146 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.02.24, 00:42

Gibt es nicht ein RGB CCT, weil sich die Option für Farben offen zu halten
So weit ich weiß nicht in der Qualität. Aber da kennt sich JackyDean ggf. besser aus. Aber es wäre kein Problem zwei Streifen nebeneinander zu kleben. Dann hättest du alle Optionen offen.
könnte ich die so stückeln, dass ich 1x 450cm, 1x 100cm und 1x 500cm für die Barhinterseite an einen Controller und ein Netzteil hänge?? Und diese auch unterschiedlich steuere...???
Ja. Das wäre möglich. Für unterschiedliche Steuerung wäre aber je ein eigener Controller nötig. Netzteil reicht eines. Wobei du ja gesagt hast, dass für die Barhinterseite ein 4000K Streifen reicht. Da muss es dann nicht der teure CCT Streifen + Controller sein.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 09.02.24, 11:46

RGB+CCT verwende ich nie. Ist für mich ein reines Marketing-Produkt, was den Leuten suggeriert, dass es besonders viel kann.

Es gibt aber nichts, was ein RGB+CCT kann, dass ein normaler RGBW nicht könnte. Verschiedenste Farbtemperaturen kann RGBW genauso. Eventuell ist also RGBW für dich die beste Wahl. Da sind die weißen LEDs auch heller und bei Bedarf mit höherer Farbwiedergabe zu bekommen, als bei RGB+CCT.

Wenn du die Weißtöne auf den Fliesen unten denen oben im Schrank möglichst angleichen willst, ist RGBW die beste Wahl. Oben sind ja so kleine Möbeleinbauspots, die irgendeine Farbtemperatur haben werden mit einem gewissen Grün/Magenta-Anteil. Mit RGBW unten kannst du das recht präzise angleichen (hängt dann nur noch vom Controller ab). Nimmst du nur CCT, kannst du zwar die Farbtemperatur den Spots oben ggf. angleichen, aber nicht den Grün/Magenta-Anteil. Nicht, dass da zwingend ein riesiger Unterschied sein muss, aber es kann sein und mit RGBW behältst du eben alle Möglichkeiten.
Duzis
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.02.24, 14:30

Fr, 09.02.24, 13:51

Ok, dann wird es ein RGBW, macht glaub ich auch am meisten Sinn. Das Regal ist auch an sichv ein eigenes Projekt, vielleicht stürz ich mich da auch drauf, mal eins nach dem anderen. Ich bin ja in der Materie, ja wirklich ein Laie. Nur das ich es auch verstehe, weil ich jetzt auch so viele RGBW gefunden habe..., das extra Warm-Weiß mit 2200K - 2500K schaff ich dann mit dem RGB oder mit dem Weiß, dann bräuchte ich ein RGBW zwischen 2200K und 2500K? Oder ist dann das Weiß nebensächlich, weil ich ja eh das RGB habe?
Gäbe es da eine Möglichkeit ein konkretes LED Band zu empfehlen? Und den zugehörigen Controller? Beim Netzteil blick ich ja halbwegs durch, aber bei den Controllern versteh ich mittlerweile gar nix mehr...!

ODER sollt ich mir gleich zuerst die Spots beim Regal und das dortige LED Band anschauen und alles in einem Aufwasch machen?? 🙃🙃🙃

Möchte eine endgültige und saubere Lösung, mit der ich zumindest viele Beleuchtungsoptionen habe! Aber vor allem das 2200K-2500K überall als einheitliches Hauptweiß!

Sorry für das Hin und Her! Bin euch sehr dankbar für die Beratung!

Lg
Moe
Antworten