Lebensdauer in Designerlampe verlängern

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chris_at
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26.02.18, 09:35

Fr, 02.02.24, 10:12

Guten Morgen,

ich hab im Wohnzimmer über dem Esstisch 3 Kelly Custer von Studio Italiy Design, neuerdings Lodes hängen die vergleichsweise selten verwendet werden.

Nach 3 Jahren hat nun das erste LED Element das zeitliche gesegnet. Da es kein Standardmodul ist, kommt der Ersatz inkl. Versand und Mindermengenzuschlägen etc. auf knapp 70,- (für ein Modul!).

Letztes Jahr wurde offenbar technisch etwas geändert, so dass nun 12V Module verbaut sind. Meines hat noch ein 230V Modul.
Grundsätzlich ist der Aufbau des Moduls denke ich nicht schlecht. Es steckt halt nur in einer nach oben geschlossenene Metallkugel.

Was mir aufgefallen ist: wenn die Lampen etwas brennen und man sie abdreht gibts beim Abkühlen dann ein Knacken. Es dürfte also thermisch nicht ideal sein.

Die Frage: bringt es etwas (relativ kleine) Löcher oben in diese zu machen bzw. braucht man dann unten auch eine Luftzufuhr damit man die Wärmeableitung verbessert?
Das Ganze sollte natürlich relativ unauffällig sein - man will das Designerstück ja nicht verunstalten.

vg
Christian

Bild
Bild
Bild
Bild
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 02.02.24, 15:28

Hallo,
mit Löchern in der Lampe kannst du ja maximal das Wärmemanagement der Leuchte verbessern. Aber ist das denn das Problem? Die Tatsache, dass der Hersteller von 230V auf 12V umgestellt hat, spricht nicht dafür.
Eher dass er erkannt hat, dass LEDs direkt am Netz doch zu kräftig flimmern, oder aber zu oft ausfallen, weil Spannungsspitzen durchschlagen.

Bei 70.- pro Modul wäre für mich Reparatur der defekten die erste Wahl.

Und bevor ich die mit Löchern "verzieren" würde, prüfen wie warm die Kugel oben überhaupt wird, oder ob eventuell Wärmepaste vergessen wurde,
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 02.02.24, 18:19

Das Bauteil direkt am 230 V Anschluss könnte eine Sicherung sein.
Was steht da drauf?
Antworten