Stehlampe mit Leselicht, dimmbar, wechselbare LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
boWydigital1815
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.01.24, 17:36

Sa, 27.01.24, 18:26

Guten Abend.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach im Betreff stehenden Produkt.

Leider habe ich weder auf Amazon noch auf lampenwelt.de und auch im Baumarkt kein passendes Produkt gefunden.

Die, die ich mir gekauft habe, muss ich zurücksenden. Auf der Lampe selbst sind Aufkleber, die die LED Versionen von G9 und R7S 118mm als unbrauchbar angeben. Das war nur aus der Anzeige für mich nicht klar ersichtlich.

Es tauchen die bekannten Pobleme auf:
- RS7 leuchtet auch bei ausgeschalteter (eingesteckter) Lampe.
- G9 passt nicht, weil LED Version etwas länger (habe schon die kleinsten gekauft, die ich finden konnte).
- Bei beiden Leuchtmitteln gibt es nur sehr wenige Positionen des Dimmers, in der die LEDs keinen epileptischen Anfall auslösen.

Selbst herumlöten kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin ja dazu bereit, ein bisschen mehr auszugeben, aber ich finde auf dem Sektor überhaupt nichts.

Ich bin einfach nicht dazu bereit, 150€ auszugeben und dann die gesamte Lampe wegzuschmeißen, wenn das Leuchtmittel kaputt geht.

Ich verstehe nicht, warum man in den 2020ern derart unnachhaltige Produkte überhaupt noch vertreiben darf.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

SUCHE:

- Stehlampe mit schwenkbarem Lesearm
- eingebaute(r) Dimmer, zumindest für den Deckenfluter, für beides wäre mir lieber
- KEINE fix verbauten Leuchtmittel, sondern wechselbare LED für BEIDE Lampen
- Fassung egal! Ob E27, E14, R7S oder G9 ist mir gleich. Es sollen halt so gängige Fassungen sein, für die man aller Voraussicht nach auch noch in 20 Jahren Leuchmittel bekommt.
- Robust für eine Lange Lebensdauer
- Material: hauptsächlich hautverträgliches Metall & Glas, aber auch gerne Holz
- Design nicht so wichtig. Gerne Vintage. Keine Stoff. Nicht zu modern und soll nicht Augenkrebs auslösen.
- Kostenpunkt <200€, falls das realistisch ist.


Vielen Dank für eure Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 27.01.24, 22:05

KEINE fix verbauten Leuchtmittel, sondern wechselbare LED für BEIDE Lampen
- Fassung egal! Ob E27, E14, R7S oder G9 ist mir gleich. Es sollen halt so gängige Fassungen sein, für die man aller Voraussicht nach auch noch in 20 Jahren Leuchmittel bekommt.
Genau das ist eben das Problem. Die Anforderungen sind nun mal komplett konträr. Glühbirnen / Halogenlampen mögen/brauchen es heiß, LEDs brauchen es kühl. Gängige Fassungen sind für Glühbirnen / Halogenlampen gebaut. Für den Betrieb mit wechselbaren LEDs müssten völlig andere Fassungen designt werden die irgendwie die nötige Kühlung für die LED Leuchtmittel ermöglichen. Ähnliches Problem beim Dimmen. Der verbaute Dimmer ist für Glühbirnen geeignet (rein ohmsche Last). LEDs sollte man anders (per Strom oder per PWM) dimmen, damit das sauber funktioniert.
Ich verstehe nicht, warum man in den 2020ern derart unnachhaltige Produkte überhaupt noch vertreiben darf.
Es wäre problemlos möglich solche LED Lampen so zu bauen dass sie im Normalfall mehr als 100.000 Stunden halten (bei meinen selbst gebauten Lampen ist das überwiegend auch so aber keine davon enthält ein käufliches LED-Leuchtmittel mit 'gängiger Fassung'). Das ergibt bei 10 Stunden Betrieb am Tag etwa 30 Jahre...
Aber daran hat die Industrie bestimmt kein Interesse.
boWydigital1815
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.01.24, 17:36

So, 28.01.24, 13:08

Hallo Borax! Bedanke mich für die rasche Antwort.

Lese ich da heraus, dass es da objektiv tatsächlich nichts gibt auf dem Sektor?

Ich habe im Internet noch Halogenlampen gefunden, die sind sogar noch sehr präsent.

Soll ich diese nutzen? Ist das bei den heutigen Strompreisen bei einer Nutzungsdauer von 5-7h/Tag wirtschaftlich geschickt?

Wird es diese Leuchtmittel aller Voraussicht nach noch länger geben oder sollte ich mir einen Vorrat anlegen?

Wurden die Standzeiten bei Halogenleuchtmitteln ähnlich drastisch verschlechtert wie damals bei den letzten noch produzierten herkömmlichen Glühbirnen?

Das Thema mit den selbstgebauten LED Lampen wär dann vl. doch interessant, falls ich Zeit finde.
Kannst du da etwas zum Einlesen empfehlen, das ein kompletter Laie verstehen kann?

Gruß b.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 28.01.24, 13:51

Vielleicht wäre in dem Fall quasi eine 'Hybrid' Lösung das beste. Deckenlicht mit LED (am besten E27 - da können aufgrund der Größe die LEDs noch am besten gekühlt und angesteuert werden) und für das Leselicht Halogen.
Wurden die Standzeiten bei Halogenleuchtmitteln ähnlich drastisch verschlechtert wie damals bei den letzten noch produzierten herkömmlichen Glühbirnen?
Nein. Die werden ja noch produziert. Die letzten noch erhältlichen herkömmlichen Glühbirnen waren schon alte 'Reste'.
Einlesen: So schwer ist das nicht. Die größte Schwierigkeit ist meist eher die Mechanik (z.B. Metallbearbeitung) nicht die Elektrik. Moderne COB Leds (z.B.: https://www.leds.de/collections/chip-on ... -cob-30681 ) kann man mit Wärmeleitkleber auf einen passenden Kühlkörper kleben (oder mit passender Fassung auch schrauben - in dem Fall nimmt man Wärmeleitpaste) und dann mit einem 700mA Treiber ansteuern (dann wird die LED nur mit etwas mehr als der Hälfte des zulässigen Stromes betrieben und hält dadurch sehr lange). Helligkeit wäre etwa so wie eine 200 W Halogenbirne.Farbtemperatur und Farbwiedergabe sind auch ähnlich wie bei Halogenbirnen. Die Treiber gibt es auch dimmbar wobei dann eben die Überlegung kommt, wie du dimmen willst (Drehregler, Fernbedienung, App Steuerung).
boWydigital1815
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.01.24, 17:36

So, 28.01.24, 16:38

boWydigital1815 hat geschrieben: Sa, 27.01.24, 18:26 Es tauchen die bekannten Pobleme auf:
- R7S leuchtet auch bei ausgeschalteter (eingesteckter) Lampe.
- G9 passt nicht, weil LED Version etwas länger (habe schon die kleinsten gekauft, die ich finden konnte).
- Bei beiden Leuchtmitteln gibt es nur sehr wenige Positionen des Dimmers, in der die LEDs keinen epileptischen Anfall auslösen.
Aus genannten Gründen ist leider keine Hybridlösung möglich, der R7S Leuchtkörper in seiner LED Version ist völlig untragbar.

Wäre ein Umrüsten bei folgender Lampe denkbar? Damit das mit dem Dimmen funktioniert.

Lampenwelt.de
Dimmbarer Deckenfluter Jerik, altmessing
Artikel Nr.: 8570255

Gruß, b
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 28.01.24, 22:28

Wäre ein Umrüsten bei folgender Lampe denkbar? Damit das mit dem Dimmen funktioniert.
Wie soll ich das feststellen? Da steht ja nicht dabei was da für ein Dimmer verbaut ist.
Mit dem R7s Sockel wird es auf alle Fälle schwierig. Wie gesagt, such mal nach E27. Keine Ahnung ob es da was passendes gibt. Umrüsten (im Sinne von Komplettumbau) geht prinzipiell immer. Aber die 'Bauart' Deckenfluter ist ein wenig schwierig. Wie gesagt, damit eine (starke) LED sich wohlfühlt braucht die einen Kühlkörper. Und der müsste dann eben so designt werden, dass er zur Optik des Deckenfluters passt.
Welches R7S Leuchtmittel verwendest du eigentlich? Philips / Osram oder no name? Die Philips haben sich halbwegs bewährt was das dimmen angeht. Z.B.: https://de.elv.com/philips-corepro-led- ... bar-127211 ist allerdings wesentlich schwächer als ein 200W Halogenleuchtstab...
boWydigital1815
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.01.24, 17:36

Mo, 29.01.24, 08:57

Verwende eine EGLO LED R7S 9W, die ist mir im Baumarkt empfohlen worden, weil die lt. dort heller ist als alle anderen, die sie da gehabt haben.

Aber guter Tipp! Ich werd mal umtauschen.

Jetzt wird mir generell so einiges klar!
Auch, warum ich in meiner Deckenlampe mind. 1x im Jahr die Birne (150W Äquivalent) tauschen muss. Hab mir mit der Stehlampe eine Deckenlampe besorgt, die nach 5 Seiten offen ist. Eher aus beleuchtungstechnischen Gründen, aber das mit den kaputten LED wird sich jetzt auch erledigen.

Vielen Dank!
Antworten