Steppschaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AliBaba66
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 11.12.23, 16:23

Mo, 11.12.23, 16:42

Ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe installiert mit 8 LEDs. Diese sind in Steppschaltung ausgeführt, d.h. sie wechseln bei jedem Einschalten die Lichtfarbe, davon gibt es drei verschiedene.
Im Wohnzimmer möchte ich aber immer nur eine bestimmte Lichtfarbe haben und suche dafür eine Möglichkeit.
Meine Idee wäre die Lampe mit einem Modul/Arduino o.ä. jedes Mal kurz Ein und Aus zu schalten bis die gewünschte Lichtfarbe erreicht ist. Dazu müsste zweimal kurz und dann dauerhaft eingeschaltet werden.
Weiß jemand eine Möglichkeit?

VG
Olli
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.12.23, 14:37

Machbar ist so was schon. Aber wenn man sich damit nicht auskennt, nicht gerade trivial. Außerdem braucht der Arduino Strom (5V). Also ist auch ein zusätzliches Netzteil nötig. Und ein Relais (entweder Solid State oder klassisch mechanisch). Für diese sehr simple Aufgabe wäre ein kleiner µC (z.B. ATTiny) völlig ausreichend. Braucht weniger Strom und weniger Platz. Aber weil das nur ein 'nackter' Chip ist, wird as entsprechend schwieriger (Platine selbst löten, Programmer nötig...).
Was so halbwegs beides verbindet (fertiges Board, geringer Stromverbrauch und kleine Größe) wäre ein Digispark: https://botland.de/arduino-kompatible-b ... 42035.html
Macht aber beim installieren öfter 'Zicken'. Siehe: https://digistump.com/wiki/digispark/tu ... connecting
Antworten