Frage zu Vitrinenbeleuchtung: 6x 5 Meter LED (COB?) Strips verkabeln

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Luffy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.10.23, 13:02

Mo, 16.10.23, 14:14

Hallo,

ich bin durch etwas google Suche auf dieses cool Forum gestoßen. Nach ein bisschen schmökern hier über die Boardsuche habe ich auch schon die ein oder andere Hilfestellung gefunden, die auch für mich sehr interessant waren. Trotzdem gibt es noch ein paar Punkte die ich als totaler Anfänger noch nicht ganz zuordnen kann.

Mein Projekt:
- Ich möchte gerne meine 6 IKEA Detolf Glas-Vitrinen mit Kaltem LED Licht beleuchten (Die Vitrine ist etwa 1,60 Meter hoch)
- Die Beleuchtung soll über Alexa aus und eingeschaltet werden können.
- Pro Vitrine wird etwa 5 Meter an LED Strip Länge benötigt
- Die LED Strips sollen in einem V Aluprofil mit diffusor verbaut werden

Zurest dachte ich an einer individuell ansteuerbaren Beleuchtung (ws2812b), aber diese Strips sind mir bei 6x 5 Meter leider dann doch etwas zu teuer. Die LED Strips sollen um den Rahmen der Vitrine gebaut werden und quasi nach hinten gegen die Wand strahlen, entsprechend reflektieren sich die LEDs im Glas der Rückwand. Hier möchte ich unbedingt vermeiden das Hotspots sichtbar werden.

Da ich so noch nicht viel mit LEDs gearbeitet habe hätte ich ein paar Fragen;

Frage 1:
Über dieses Forum bin ich auf COB Strips gestoßen - folgende LED Strips habe ich ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/gp/product/B0C8NJ ... LMD9&psc=1 - Meint ihr 252LEDs/m in Verbindung mit den V Profilen + Cover würden ausreichen um später keine unschönen Hotspots zu erhalten? (Es gibt den gleichen Strip auch mit 480LEDs/m, natürlich mit anderem Preis und anderer Leistungsaufnahme) - oder wären COB Strips für mein vorhaben eher ungeeignet?

Frage 2:
Der oben genannte LED Strip hat eine Gleichstromspannung von 12V bei einer Leistungsaufnahme von 36W, wenn ich das richtig rechne wären wir somit bei einer Stromstärke von 3 Ampere pro Strip = 18 Ampere für alle 6 Strips (216 Watt). Kann ich, bzw. würdet ihr ein solches Netzteil für das betreiben der Strips empfehlen: https://www.amazon.de/geeignet-Leuchtmi ... =8-17&th=1?

Frage 3:
Ich könnte mir jetzt natürlich auch 6 LED Strips raussuchen, die jeweils ein seperates Netzteil besitzen und diese in eine Steckdosenleiste stecken, und die Steckdosenleiste dann einen "Smart-Adapter" bevor ich sie in die eigentliche Steckdose stecke. Würde hier generell etwas dagegen sprechen? Oder hätte meine Idee mit einem Netzteil besondere Vorteile/Nachteile? ^^;

Vielen Dank für eure Hilfe!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 18.10.23, 10:11

252 LED/m sind etwas wenig für einen COB, aber in Kombination mit einer milchigen Abdeckung beim Aluprofil sollten da keine LED-Punkte sichtbar werden.

12V würde ich hier definitiv vermeiden. Gerade COB haben einen massiven Spannungsabfall, so dass die LEDs dann nicht gleichmäßig hell leuchten. Ich würde etwas mit 24V suchen, auch wegen der Stromstärke. 18A benötigen dann schon teils recht dicke Zuführungskabel. Je nach Kabellänge. Mit 24V wird alles einfacher.

Bei Netzteilen bin ich überhaupt kein Freund von irgendwelchen Amazon NoName Billig-Angeboten. Das ist zu hohes Risiko für Leib und Leben aus meiner Sicht. Ein vernünftiges MEANWELL Netzteil kostet jetzt auch nicht die Welt. Und das dann auch 24V passend zu den LED-Stripes.

Einzelne Netzteile sind mehr Fehlerquellen. In der Regel versucht man, mit eher weniger Netzteilen auszukommen. Wenn man die Vitrinen aber auch mal anders aufstellen möchte, ist es natürlich sinnvoll, wenn dann jede Vitrine ein eigenes Netzteil hat.
Luffy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.10.23, 13:02

Fr, 20.10.23, 08:29

Hey JackyDean - danke für Tipps/Empfehlungen.
JackyDean hat geschrieben: Mi, 18.10.23, 10:11 Bei Netzteilen bin ich überhaupt kein Freund von irgendwelchen Amazon NoName Billig-Angeboten. Das ist zu hohes Risiko für Leib und Leben aus meiner Sicht. Ein vernünftiges MEANWELL Netzteil kostet jetzt auch nicht die Welt. Und das dann auch 24V passend zu den LED-Stripes.
Ich habe mir jetzt diese Strips rausgesucht (COB 24v und 320LEDs/M):
https://www.amazon.de/gp/product/B0BKQ8 ... 6NI8&psc=1
Hier liegen die Strips wohl bei (5M) 25 Watt / 1,04 A.

Würdest du sagen, das dieses Mean Well Netzteil dann für 6 Strips ausreichen würde?
https://www.amazon.de/gp/product/B07PXV ... YSD7&psc=1
Da sprechen wir ja dann von 150 W und etwa 6,25 A - das wäre ja exakt passgenau? Wenn ich doch einzelene Netzteile pro Strip nehmen wollen würde, gibt es hier ein bestimmtes welches man empfehlen könnte?

Vielen Dank!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 20.10.23, 11:28

Bei Netzteilen immer mit min. 10% Reserve planen!

Die Leistungsangaben der Strips bei Amazon sind leider gleich 3-fach widersprüchlich. Es steht 8W/m, was bei 5m dann 40W entsprechen würde. Direkt dahinter steht aber "Insgesamt Strom 30W". Und eine Zeile tiefer "24V/2A", was dann 48W entsprechen würde.

Hey, it's Amazon ;-) Kann man sich nun was aussuchen. Ich würde einfach mit 10W/m rechnen. Das ist ein häufiger Wert bei COB. Für jeden Schrank dann ein MEANWELL HLG-60-24. Oder wenn man alle 6 zusammen betreiben will, min. ein HLG-320-24.

Vorsicht bei MEANWELL Netzteilen auf Amazon & Co. Da gibt es auch Fälschungen! Hier in jedem Fall mal ins Impressum des Anbieters schauen! Wäre hier bei deinem Link zumindest eine deutsche Adresse, aber alles andere im Impressum deutet 1A darauf hin, dass das auch wieder nur ein deutscher Briefkasten ist. Kann ich nicht beurteilen, ob das seriös ist. Ist halt immer schwierig mit den Marktplätzen. Bei Netzteilen gehe ich da, wie gesagt, kein Risiko ein. Würde ich wohl generell gar nicht auf Amazon kaufen. Außer das ist jetzt ein bekannter deutscher Händler, der auch auf Amazon vertickt.
Antworten