Anschlüsse bei leds

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 19:22

also soll ich doch einen Widerstand benutzen (nach ragnar roeck)?
denn das Schema zeigt dies mit der Lüsterklemme und ich hab ein 12V-Netzteil und eine 12V-led. geht das dann auch ohne wiederstand, also einfach mit der lüsterklemme oder wie soll ich das denn dann machen?
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 19:37

Nein, deine 12V LED hat bereits einen Vorwiderstand, die kannst du so mit der Lüsterklemme an das PC-Kabel anschließen. Das Beispiel von Ragna Roeck war für den Fall, dass du mal eine LED ohne Vorwiderstand hast.
Du brauchst jetzt nur das blaue Kabel der LED mit dem gelben Kabel des PCs und die beiden schwarzen Kabel miteinander verbinden. Sollte die LED wider erwarten nicht leuchten, kannst du die Kabel tauschen, da passiert nix. Die LED lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 21:24

okay
noch was zu den widerständen
woher erkenne ich, dass die led einen widerstand hat?
was bringt der widerastand
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 11.06.07, 21:35

Eine LED kann je nach Farbe über den Daumen zwischen 2 und 3.8V ab, genaues kann man aber im Shop erkennen. Also hat alles über diesem Wert definitiv einen eingebauten Vorwiderstand. Ob der nun wie bei manchen 5V-Varianten direkt in der LED ist, oder wie bei den 12V irgendwo im Anschlusskabel macht für Dich so erstmal keinen Unterschied.

Der Vorwiderstand wirkt quasi als Druckminderer (wie beim Gas-, oder Wasseranschluss) und verhindert, dass mehr Strom in die LED reinfließt, als sie vertragen kann.

Sorry wegen der Verwirrung mit den 12V LEDs, wie Venga schon sagte, das ist vielleicht ganz nützlich wenn man alles selbstmachen will und sich LEDs ohne festen Vorwiderstand kauft.
Pilleee
User
User
Beiträge: 14
Registriert: So, 10.06.07, 09:01
Wohnort: Häuschen 5, Solingen, NRW
Kontaktdaten:

Mo, 11.06.07, 21:59

was für arten von wiederständen gi bt es (von ?V nach ?V) und wo kann man die bekommen?
(Ich will ich nur erkundigen, das hier mit den wiederständen jedoch kaum in die praxis umsätzen, sondern auf die lampe mit eschon eingebautem vorwiederstand (12V) zurückgreifen).
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Di, 12.06.07, 12:25

Die gängigsten Widerstände für LEDs bekommst du hier im Shop. Andere bekommst du in Online-Elektroläden wie Pollin, Conrad, Reichelt...

Hier ist mal ein Vergleich und das sind nur 2 von Massen verschiedener Widerstände.

1/4 Watt, der wird am meisten für LEDs benutzt und 3 oder 5 Watt Widerstand (ich weiß nicht mehr genau)
1491_widerstnde_2.jpg
[/url]

Wenn du auf das Bild klickst, kommst du zu Erklärungen zu Widerständen, LEDs, löten, messen usw. Lies es dir bitte durch, wenn du dann noch Fragen hast, werden wir es dir gern erklären.

Bei Wikipedia findest du auch ausführliche Erklärungen über Widerstände, deren Sorten usw.
Antworten