Hilfe zur Dimension Trafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Christine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.01.23, 11:28

Sa, 21.01.23, 11:40

Wahrscheinlich ist es ganz einfach...aber ich stehe auf dem Schlauch.
Ich habe einen achtstrahligen LED Kronleuchter, der einen Trafo ( EAGLERISE Model: EIP030C0800LSDIL PRI:220-240VAC 50/60HZ 024A09 SEC Constant current DC800mA 22.5-37 5V 48VDC MAX Thermal, Short circuit, Overload Protection)
verbaut hat. Ich habe keine Info über die Watt der verbauten LEDs, nur die Info der Stärke des Treibers.
Ich möchte die Lampe gerne an unsere vorhandenen Stromversorgung über zwei Stufen schalten können und habe mir überlegt drei und fünf Strahlen jeweils über einen Trafo und Schalter laufen zu lassen.
Welche Leistungen müssen die Trafos dann haben? Oder kann der vorhandene Trafo eine Schaltung übernehmen? Und falls ja welche und welche Dimensionen braucht dann der andere?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 21.01.23, 21:16

Hallo Christine,

deine Schaltung mit 3 und 5 LEDs wahlweise oder zusammen geht nicht ohne Änderung der Verkabelung.

Die Leuchte wird mit 8 LED in Reihe betrieben. Dabei fließt ein Strom von 800 mA.
Bei diese Konstellation dürfte das Netzteil (hier die Konstantstromquelle) eine Spannung von etwa 25 bis 26 Volt einstellen.

Da die Spannung bei 5 LED geringer ist als die Mindestspannung des Netzteils, ist es für die neue Schaltung nicht geeignet.

Vom Aufwand wäre es einfacher eine Dimmung vorzusehen (keine Änderung der Verkabelung, ggf. nur das Netzteil austauschen).

Ein herzliches Willkommen im Forum!
Christine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.01.23, 11:28

Sa, 21.01.23, 21:41

Vielen Dank für die Antwort. Eine Dimmung als Variante ist nicht gewünscht, die neue Verkabelung wäre denkbar einfach, da alle Kabel frei zugänglich sind.
Es soll einfach anstelle der alten Deckenleuchte treten, die eben so schaltbar ist.
Der Aufwand neuer Schalter statt alter Doppelschalter an zwei Stellen erscheint mir übrigens fast gleichgroß wie sechs Kabel an der Lampe abzuschneiden und je drei neu zusammen zu löten.
Platz für zwei Trafos sind da ( einer ist ja schon da).
Kann ich zur Not die 800mA auf die Leuchten runterrechnen und entsprechend niedrigere Trafos wählen? Muss eine Reserve eingerechnet werden? Oder eine Mindestgröße?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 21.01.23, 22:02

Die 800 mA bleiben. Lediglich der Spannungsbereich der neuen Konstantstromquellen muss kleiner sein.

Er müsste etwa 8 bis 17 Volt beinhalten. Jedenfalls wenn beide gleich sein sollen.

Für die 3er Gruppe reichen z.B. 8 bis 10 Volt als Spannungsbereich (er darf aber durchaus größer sein z.B. 6 bis 12 Volt).
Christine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.01.23, 11:28

Sa, 21.01.23, 22:25

Vielen Dank! Das probiere ich nächste Woche aus und berichte über den Erfolg meiner Bemühungen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 22.01.23, 14:50

Die 800 mA sind aber vmtl. schwer zu bekommen. Wenn rund 15% weniger Helligkeit auch ausreichen kannst du aber auch 700mA Netzteile verwenden. Da ist die Auswahl wesentlich größer.
Christine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.01.23, 11:28

Sa, 28.01.23, 10:01

Danke schon für die Hilfe. Ich habe jetzt einen Trafo mit folgender Dimension zugebaut und angeschlossen: 800 mA, 30 V, 32 W. Der ursprüngliche Trafo versorgt die 5 Strahlen problemlos, die drei verbleibenden Flackern allerdings beim Anschalten, so etwa in einer Frequenz von 80/min.
Wo ist mein Fehler?
Danke nochmal im Voraus.
Christine
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 28.01.23, 10:45

Wie ich oben schon geschrieben habe: Du benötigst eine Konstantstromquelle, kein Festspannungsnetzteil.
Hoffentlich hast Du die LED noch nicht zerstört.

Wenn Du eine neue Konstantstromquelle aussuchst gib uns die Daten bevor Du sie anschließt.
Christine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.01.23, 11:28

Mi, 01.02.23, 17:19

Ich habe eine Konstantstromquelle verbaut. In beiden Fällen, wie gesagt, die eine ist ja original.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.02.23, 17:53

30 Volt spricht für eine Spannungsquelle.
Eine Konstantstromquelle hat einen Spannungsbereich.
Christine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.01.23, 11:28

Mi, 01.02.23, 17:58

Ich habe nochmal die technische Beschreibung durchgelesen, da steht Konstantstromquelle (schließlich kann ich ja wirklich einen Fehler gemacht haben) Eine Bereichsangabe für den Volt-Output 33-40v steht direkt auf dem Treiber.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.02.23, 18:54

Wie bereits oben beschrieben ist der Spannungsbereich viel zu hoch.
Er muss 8 bis 10 Volt beinhalten.

Wie lange die 5er Gruppe das mitmacht ist fraglich, auch diese Spezifikationen sind außerhalb des sicheren Bereichs.

Nachtrag: 8 Volt im unteren und 10 Volt im oberen Bereich müssen enthalten sein.
Christine
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 21.01.23, 11:28

Mi, 01.02.23, 19:12

Sehr gut, das habe ich verstanden. Also werde ich beide Treiber entsprechend holen und einsetzen und hoffe, dann hier nicht mehr "Nerven kosten" zu müssen. Danke schon mal für die Geduld!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.02.23, 19:16

Wir freuen uns über die Rückmeldung.
Bitte gib uns die Daten oder einen Link vor der Bestellung.
Antworten