Hilfe bei LED Projekt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kooorrdi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 19.11.22, 15:34

Sa, 19.11.22, 15:51

Hallo, ich möchte ein "Kleines" LED Projekt machen. Da ich sowas noch nie gemacht habe zumindest nicht in diesem ausmaß bin ich natürlich unerfahren und habe einige fragen.

Zum Projekt:
Ich habe vor mir eine Platine anfertigen zu lassen, auf die ich dann 60-80 SK6812 LED's löten möchte. Des weiteren kommt dann auf die Platine ein Microcontroller, durch den dann die LED's nach Lust und Laune angesteuert werden können, bzw. einzeln angesteuert werden können. Einziges Problem dabei ist das die Platine später ins Auto kommt also vom 12V Bordnetz " bestromt" wird. Die SK6812 LED's sind allerdings nur für 5V ausgelegt.

Und nun meine Fragen:
Wäre es sinnvoll einen Spannungswandler 12VDC zu 5VDC mit einzubauen/mit auf die Platine bringen wenn es diese Möglichkeit gibt? Oder wäre es besser einen Vorwiderstand einzulöten bzw. würde 1 Vorwiderstand reichen oder wäre es besser wenn ich für jede LED einzeln einen Vorwiderstand Einlöte? ( Oder muss ich vielleicht für jede LED einen Vorwiderstand einlöten?)

Wäre echt dankbar dafür wenn jemand mir da bisschen weiter helfen könnte. Habe mich schon durch einige Foren gelesen aber noch nicht gelesen das jemand so was in die Richtung gemacht hat, weshalb ich da bisschen aufgeschmissen bin.
Achso und vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit der Programmierung von Microcontrollern aus und könnte mir dazu einiges erzählen, habe da auch einige fragen. :lol:
Naja bin dann mal auf die Antworten gespannt, und bedanke mich schonmal im vorraus.
LG Kooorrdi :)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 19.11.22, 17:10

Wenn du als Kontroller einen Arduino in Betracht ziehst, und nach "sk6812 arduino" suchst, sollten sich deine Fragen beantworten lassen.
Kooorrdi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 19.11.22, 15:34

Sa, 19.11.22, 18:22

dieterr hat geschrieben: Sa, 19.11.22, 17:10 Wenn du als Kontroller einen Arduino in Betracht ziehst, und nach "sk6812 arduino" suchst, sollten sich deine Fragen beantworten lassen.

Naja also ich weiß das man mit dem Arduino Microcontroller so wie ein ATTiny85 oder so Flashen kann also halt ein Programm rauf schreiben kann. Aber ich weiß halt nicht ob dieser Microcontroller für mein Projekt geeignet ist, ich möchte ja den Microcontroller auf die Platine auflöten. Und z.B beim ATTiny85 kann ich es nicht einschätzen ob z.B die zur verfügung stehenden Bits ausreichen.
Wenn ich mal so fragen darf, hast du da viel erfahrung in dem gebiet Microcontroller und soo?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 20.11.22, 18:03

Warum soll das, was bei tausend anderen für den Zweck geeignet ist, ausgerechnet bei dir nicht? Bitte lese dich ein.

Und ja, auch Arduinos kann man auflöten. Mein Tipp: Arduino-nano development board. Da tust du dir zum Einstieg leichter als mit direktem Mikro.
Antworten