Dimmbarkeit LED Strip

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nemesis-design
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.01.19, 18:42

Mo, 14.11.22, 16:15

Hallo,

habe einen Altbau und jetzt eine Lichtvoute konstruiert.

Benötigt werden ca. 17m LED Strip.

Es soll sehr hell werden, daher folgender Streifen:

https://www.leds.de/lumiflex700-pro-led ... 39227.html

Jetzt liegt in die Lichtvoute vom Schalter 2 x 5 x 1,5mm² Kabel.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Dimmbarkeit.

Als Netzteil habe ich 2x MW HLG-185H-24B im Blick.

Auf der einen Seite möchte ich es gern sehr hell haben, auf der anderen Seite gegen NULL herunterdimmen können für gemütliche Stunden.

Jetzt habe ich Videos gesehen, in welchen die LED Strips mit oben genannten Netzteil nur blinken und nicht dimmen. :cry:


Kennt jemand einen Dimmeinsatz für eine ganz normale Schalterdose welcher das gewünschte realisieren kann? Oder brauche ich einen LED Controller?
Wenn ja, dann müsste dieser (also die Bedieneinheit) auch in eine Schalterdose einbaubar sein.

Bin für Alternativen in der Netzteilwahl offen.

Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.11.22, 17:15

Hallo nemesis-design,
welcome on board!
Oder brauche ich einen LED Controller?
Ja. Und bei der Leistung auch noch einen Repeater (oder 2 Controller). AC Dimmer funktioniert da nicht (es gibt AC dimmbare Netzteile aber nicht in der Leistungsklasse).
Möglich wäre z.B. das Mi-Light System. Wandschalter: https://www.ledpanelgrosshandel.de/MILI ... ening-220V
Controller: https://www.ledpanelgrosshandel.de/sing ... gL52vD_BwE (2 Stück)
nemesis-design
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01.01.19, 18:42

Mo, 14.11.22, 17:28

ok dachte ich mir fast, dass ich mit einem drehdimmer nicht weit genug herunter dimmen kann.

Das Netzteil passt so? oder besser ein anderes?

Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.11.22, 17:52

Das Netzteil passt (respektive die 2 Stück).
dass ich mit einem drehdimmer nicht weit genug herunter dimmen kann.
Nein. Damit kannst du gar nicht dimmen. Führt im besten Fall zum Flackern / Blinken im schlechtesten Fall geht Dimmer und oder Netzteil kaputt.
Antworten