Kaufberatung: 5.50m LED + Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
funSfunny
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.10.22, 15:03

Mo, 03.10.22, 15:07

Hallo zusammen

Möchte mir gerne für unseren Wohnbereich eine 5.50m lange LED-Leiste einbauen. Diese soll an den normalen Hausstrom angeschlossen werden und eine zu kleine dimmbare Lampe ersetzten.

Leider weiss ich nicht, was wirklich gut ist und was nicht. Mein Ziel ist es den Wohnbereich ausreichend auszuleuchten (nicht nur für Ambiente).
Würde ein COB-LED bevorzugen, damit man die einzelnen Lichter nicht sieht. Dennoch würde ich das LED-Band in ein mit einem Diffusor (aus optischen und lichtverteilungs Gründen) versehenes, Aluprofil verbauen. Diese Profil soll jedoch möglichst flach sein und einen hohen Abstrahlwinkel haben, da das LED Band in der Mitte des Raumes (Dachschräge) angebracht wird und so nach oben und unten abstrahlen soll.

- Kann leider nicht abschätzen, welche Produkte (COB, 24V?, nur weiss, wenn möglich Lichtwärme einstellbar) hier gut bzw. gerechtfertigt in deren Preis sind?
- Ab welcher länge wird ein zusätzliches Netzteil benötigt?
- Welche Eigenschaften muss das Netzteil haben, damit weiterhin über den Taster gedimmt werden kann?

Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen/Empfehlungen mit mir teilen könnte, damit ich anschliessend ein passendes Setup zusammenstellen kann 😊

Danke Euch!
funSfunny
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.10.22, 15:03

Di, 14.03.23, 10:23

Gerne teile ich noch meine Erfahrungen, um ggf. jemandem bei einem ähnlichen Fragestellung zu helfen.

Habe mich für einen Diffusor aus dem Baumarkt entschieden, mit einer Aufbauhöhe von 8.8mm.
LED-Streifen (7m) sind mit 240 LED Chips pro Meter versehen (1400lm/m), warmwess (2700k), 24V und Farbqualität von >92Ra.
Das Licht wird durch den milchigen Diffusor gut aufgeteilt, die Wärme kann über das Aluprofil abgegeben werden und es sind praktisch keine LED-Punkte ersichtlich. Höchstens bei niedrigster Dimmstufe.
Als Netzteil ist ein 150W, 24V im Einsatz, welches Dimmbar ist.
Der Wandtaster war ein älteres Modell, welches nicht für eine LED-Beleuchtung ausgelegt war. Diesen Wanddimmer musste ich durch einen Neuen ersetzen, da das Licht flackerte beim Dimmen und der Trafo surrte. Mit passendem Dimmer läuft die Beleuchtung einwandfrei und erleuchtet den Wohnbereich.

Preislich bin ich mit dem Material (inkl. Wanddimmer, Kabel und LED-Leiste) bei ca. 350€ gelandet.

Grüsse!
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 14.03.23, 14:09

Danke für das Feedback.
Bin kein großer Freund von diesen über 230V dimmbaren LED-Treibern, aber wenn es bei Dir funktioniert und nichts brummt, ist alles gut. Ganz ohne Geräusche geht das aber i.d.R. nicht, da diese Dimmer-Technik ja quasi die 230V Wechselspannung zerhackt und da mehr oder weniger zwangsläufig Geräusche entstehen. Es sein denn, man hat einen IGBT-Dimmer, aber der kostet wohl alleine schon 350€.

350€ erscheinen recht teuer für die Kombi, aber wenn die Qualität stimmt, ist das gut angelegt.

Wenn man das Ganze noch in der Lichtfarbe / Farbtemperatur regelbar haben möchte, geht das auch. Sogar über nur 1 Taster! Kann ich mal passende Sachen posten, die ich schon eingesetzt habe, wenn Interesse besteht.
Antworten