DER Klassiker: LED Streifen für das Zimmer der Tochter 2x5M

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
josy11
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 09.09.22, 08:41

Fr, 09.09.22, 08:47

Moin zusammen!

Wir haben das Zimmer unserer Tochter renoviert und ich würde gerne jetzt LED Streifen an den Seitenwänden anbringen.
Dies wird die Hauptbeleuchtung sein, deshalb möchte ich ziemliche helle LED (reichen 2200lm/m?). Ganz warm sollten die Temperatur nicht sein, aber auch nicht ganz kalt. Vielleicht 4000K? Es sollen 2x 5 Meter Streifen werden (ein Netzteil?). Dimmbar muss nicht, kann aber gerne. Meine Tochter würde gerne RGB LED, ich finde, dass ist nur Spielerei und geht auf die Qualität (nach unten)und den Preis (nach oben). Möchte nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ach so, die Streifen sind sichtbar.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11746
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.09.22, 16:38

Hallo josy11,
welcome on board!

Ich halte 2200lm/m für zu viel. Das wären 22.000 lm bei 10 m. Also etwa so hell wie 15(!) 100W Glühbirnen.
Und wegen der Farbtemperatur: Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde 3000K empfehlen. Außer deine Tochter steht auf eher kaltes Licht.
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 15.09.22, 12:34

Die LEDs sind sichtbar, sprich direkte Beleuchtung. Dann sind 2.200lm/m sicher nicht notwendig. Selbst für eine indirekte Beleuchtung wären das viel. Um die 1.000lm/m sollte bei direkter Beleuchtung genügen - auch wenn der Raum etwas größer ist (25m² oder so). Die opalen Abdeckungen schlucken 30-50% Licht. Das muss man berücksichtigen. 1.000lm/m sollten dennoch genügen.

RGB ist bei einer Hauptbeleuchtung ein NoGo. Furchtbare Farbwiedergabe - gerade Hauttöne sehen komplett unnatürlich aus. Von daher nur RGBW und dann mit möglichst gutem, hellen Weiß (um die 1.000lm/m). Das wird aber mit max. 150€ eher nichts werden. Soll ja auch länger als paar Monate halten. Würde mich da auf rein Weiß beschränken. Ob 4.000K oder wärmer ist Geschmacksfrage. Gemütlicher wird es mit 3.000K und darunter.
Antworten