Serienschaltung LEDs, es war zum Verzweifeln

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ralle
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27.01.21, 19:32

Sa, 02.07.22, 12:14

Hallo,
Ich habe auf sechs kleine Messingstücke 3W LEDs gelötet und diese auf eine Aluplatte geschraubt. Die LEDs in Serie geschaltet.
Strom und Spannung sind o.K., aber sc leuch
tet nur die erste LED. Die Frage war, warum?
Für mich als Laie war es zum Verzweifeln.
Nach ewigwn Zeiten und Versuchen bin ich drauf gekommen.
Der Pluspol der LEDs hat Verbindung zum Boden der LEDs.
Das kann dann natürlich auf einer Aluplatte nicht gehen.

Was sind das für LEDs und wozu werden ie verwendet?
Ich hab sie bei ebay gekauft. Besondere Hinweise gab es da nicht.
So sehen die aus.
LEDs schwarz.jpg
LEDs schwarz.jpg (156.4 KiB) 3925 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 03.07.22, 12:23

Was erwartest du hier als Antwort? Leds mit einem solchen 'Aussehen' gibt es hunderte wenn nicht tausende...Dass der 'Boden' mit einem Anschluss verbunden ist, war früher häufig. Inzwischen eher selten. Könnte sich also um eher alte Leds handeln. Bei den (geringen) Preisen für einzelne Leds lohnt es sich IMHO nicht, irgendwelche ebay Angebote zu nehmen. Bei Markenleds (Cree, Nichia) gibt es ein anständiges Datenblatt und solche Überaschungen bleiben einem erspart.
ralle
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 27.01.21, 19:32

Mo, 04.07.22, 12:46

Borax hat geschrieben: So, 03.07.22, 12:23 Was erwartest du hier als Antwort? Leds mit einem solchen 'Aussehen' gibt es hunderte wenn nicht tausende...Dass der 'Boden' mit einem Anschluss verbunden ist, war früher häufig. Inzwischen eher selten. Könnte sich also um eher alte Leds handeln. Bei den (geringen) Preisen für einzelne Leds lohnt es sich IMHO nicht, irgendwelche ebay Angebote zu nehmen. Bei Markenleds (Cree, Nichia) gibt es ein anständiges Datenblatt und solche Überaschungen bleiben einem erspart.
So werde ich das auch in Zukunft machen. Nur noch LEDs mit Datenblatt.
Danke.

ralle
Antworten