Led Beleuchtung in Nische im Bad

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
harald85
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.06.22, 07:19

Di, 28.06.22, 07:27

Hi an alle

Wir machen der Badewanne eine Nische hin und wollen diese mit einen Led Stripe belechten. Dazu werden wir eine Aluschiene beim Fliesen verbauen wo dann die LEDs sitzen. Da es Schutzklasse 1 ist gehen wir natürlich auf 12/24V herunter und der Trafo liegt wo anders. Nun habe ich eine Frage. Ich habe von Trafo zu den Leds ca 12m zuleitung. Ich habe einen 12V led Streifen Wasserdicht bestellt der ca 5W hat und ein 0,75mm² Kabel. Nun musste ich aber feststellen das diese zu tun ist für die 5W oder? Daher wollte ich mal eure Meinung hören. Eine idee ist auch auf 24V umzusteigen dann sollte ich mit den 0,75mm² locker auskommen oder?

Wie habt ihr Nischen im Badezimmer so realisiert?

Danke für eure Hilfe

mfg Harald
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 275
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 28.06.22, 07:34

Sollte noch gut passen mit den 0,75mm², wenn da nur 5W angeschlossen sind. Müssten deutlich unter 5% Spannungsabfall sein.

Auf 24V umzusteigen ist aber jetzt auch kein Fehler.
harald85
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28.06.22, 07:19

Di, 28.06.22, 07:40

Hi
Danke für die Antwort. ich habe zwar trafo und LED LEiste mit 12V schon bestellt aber die kann ich noch auf 24V wechseln. Ich glaube in den BEreich also direkt über der Wann darf man bis 30V DC gehen daher ginge die 24 V auch.
Antworten