LEDs in der Vakuumkammer: Benötigen Sie speziell angefertigte LEDs?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
endros
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14.06.22, 11:34

Di, 14.06.22, 12:10

Ich habe einen LED-Streifen (die Art, die auf einer Aluminiumstange montiert ist, Chip 5630, glaube ich) in meine Vakuumkammer gelegt. Es funktionierte gut, aber ich schaltete die Vakuumpumpe ein, und in weniger als 5 Sekunden flackerten alle LEDs, dann hörten fast alle auf, kurz darauf sogar Licht zu emittieren.

Das Nachfüllen von Luft in die Maschine schaltete das Licht nicht wieder ein, alle LEDs waren wie dauerhaft gebraten.

Da der vorherige LED-Streifen (der mit der Maschine geliefert wurde und jahrelang gehalten hat) einen sehr ähnlich gestalteten Streifen mit anscheinend genau denselben LED-Chips verwendet, frage ich mich, ob für LED eine Art Zertifizierung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist im Vakuum arbeiten? (Vielleicht sollte ich die NASA fragen xD)omegle
xender
Antworten