Hallo Leute, bräuchte mal Tips für Arbeiten mit Suflu.
1. Beleuchten der Küchenzeile: Welche Lichtstärke? 2000 oder 6000mcd ws oder w-ws In welchem Abstand?
2. Beleuchtung eines Wohnzimmertisches 1,3m+0,90m. Entfernung der jetzigen Lampe
zum Tisch 1,2m. Die jetzige Lampe wird nicht entfernt da das ganze Wohnzimmer und auch die Küche in Eiche massiv ausgestattet ist. Werde dann die neue Wo.Zi. Lampe entsprechend mit Eiche einfassen.
In der Küche geht auch weisser Kabelkanal.
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Werde Anfang nägster Woche bei Lumi eine Bestellung machen und bräuchte deshalb bis dahin Eure Meinung.
MfG
Hallo Leute, bräuchte mal Tips für Arbeiten mit Suflu.
Moderator: T.Hoffmann
- _nabla
- Hyper-User

bei meinen projekten habe ich mich bisher an diesem thread orientiert.
viewtopic.php?t=2079&highlight=dunst%2A
da hat man ja einen direkten vergleich.
ich bin eher dazu geneigt, mehr 2000er zu nehmen. sie sind günstiger und man hat mehr lichtquellen = großflächigere beleuchtung
bei meinen projekten habe ich mich bisher an diesem thread orientiert.
viewtopic.php?t=2079&highlight=dunst%2A
da hat man ja einen direkten vergleich.
ich bin eher dazu geneigt, mehr 2000er zu nehmen. sie sind günstiger und man hat mehr lichtquellen = großflächigere beleuchtung
Zuletzt geändert von _nabla am Sa, 02.06.07, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Elektronikmann
- Ultra-User

sind die von der Farbgebung gleich?
- Sailor
- Moderator
Ja, die Farbe der 6.000er und der 2.000er Suuperflux ist gleich.
Ich verwende beide Typen: wenig Platz = 6.000er, genug Platz = 2.000er.
Die 2.000er laufen bereits mit 18 mA zur Höchstleistung auf, machen auch im Cluster weniger Probleme mit der Wärmeentwicklung (meine Cluster sind typisch 5 x 6 und 6 x 6).
Zur größeren Lichtfläche kommt dann noch eine geringere Empfindlichkeit gegenüber Spannungsspitzen (das ist subjektiv).
Dafür kann man mit den 6.000ern schon richtige, kleine Scheinwerfer bauen.
Ich verwende beide Typen: wenig Platz = 6.000er, genug Platz = 2.000er.
Die 2.000er laufen bereits mit 18 mA zur Höchstleistung auf, machen auch im Cluster weniger Probleme mit der Wärmeentwicklung (meine Cluster sind typisch 5 x 6 und 6 x 6).
Zur größeren Lichtfläche kommt dann noch eine geringere Empfindlichkeit gegenüber Spannungsspitzen (das ist subjektiv).
Dafür kann man mit den 6.000ern schon richtige, kleine Scheinwerfer bauen.
Kann ich voll bestätigen!Sailor hat geschrieben:... Empfindlichkeit gegenüber Spannungsspitzen (das ist subjektiv)...
Mehrchip-LEDs empfehle ich grundsätzlich mit KSQ zu betreiben! Und das auch noch leicht unter Nennstrom und bei etwas Kühlung.
Die simplen Einchip-SuFlus hingegen sind robust wie 5mm-LEDs.