Led-Leuchte über Bewegungsmelder blinkt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wabrirai
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.04.22, 17:53

Mo, 04.04.22, 18:18

Hallo.
Ich bin neu im Forum und grüße euch alle ganz herzlich.
Meine wahrscheinlich "dumme" Frage:
Im Flur war eine Steckdose über einen Wandschalter betrieben, vorgesehen, um eine Vitrinenbeleuchtung zu betreiben.
Habe statt der Steckdose eine Led-Bilderleuchte angebaut und statt dem Schalter einen Bewegungsmelder installiert.
Ergebnis: Der Bewegungsmelder hat 3 Schaltungsmöglichkeiten. Ein/Aus/Bewegung.
Alle 3 Varianten funktioniieren. Aber wenn ich auf Aus stelle oder der Bewegungsmelder wieder abschaltet, dauert es einige Sekunden und die Leuchte blinkt dann ganz kirz 1x auf im Abstand von einigen Sekunden immer wieder.
Was habe ich falsch gemacht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und bleibt gesund
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.04.22, 08:25

Hallo Wabrirai,
welcome on board!

Dann ist es ein 'unpassender' Bewegungsmelder. Da fließt auch im 'Aus' Zustand ein (sehr geringer) Strom, der aber reicht um die Kondensatoren im LED Netzteil aufzuladen (was wegen dem geringen Strom ein paar Sekunden dauert). Ab einer bestimmten Spannung schaltet das LED-Netzteil dann an, weil aber kein (ausreichender) Strom nach kommt, sofort wieder aus. Daher das blinken. Bei einer Glühbirne macht das nichts, weil die dauerhaft den geringen Strom 'verbrät' (die Glübirne wird also warm, leuchtet aber nicht).
Abhilfe: Anderer Bewegungsmelder (der auch wirklich ausschaltet) oder Glühbirne parallel zu LED schalten.
Wabrirai
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.04.22, 17:53

Mi, 06.04.22, 11:48

Hallo Borax.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe extra einen Bewegungsmelder gekauft, der angeblich LED tauglich ist.
"Unterputz Bewegungsmelder 2-Draht, LED geeignet von ChiliTec"
Ich werde es mit einem anderen Bewegungsmelder versuchen. Hast du eine Markenempfehlung?
Gruß Walter
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.04.22, 17:35

Dann würde ich mich beim Hersteller beschweren. Eine Empfehlung habe ich leider nicht.
Wabrirai
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.04.22, 17:53

Sa, 23.04.22, 16:58

Hallo Borax.
Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden und behoben.

Problem:
Die LED-Leuchte blinkte immer wieder kurz auf, obwohl sie aus war, bzw. auch wenn der Bewegungsmelder abgeschaltet hatte.

Hintergrund:
Es liegt daran, dass LED-Leuchten eine sehr geringe Spannung benötigen. Dazu reicht der Induktionsstrom einer benachbarten Leitung aus. Die Leuchte erhält einen Impuls zum Starten (blinkt) , die Spannung reicht aber nicht zum Leuchten.

Abhilfe:
Ich habe mir im Internet einen "Entstörungskondensator" gekauft. Er wird ganz einfach zwischen Leiter und Null-Leiter geklemmt.
Preis: 1,50€.

Gruß Walter
Antworten