LED Trafo Ausschaltverzögerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cetama
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 28.03.22, 20:30

Mo, 28.03.22, 20:35

Hallo zusammen,

habe bei der Küchenbeleuchtung (3 x G4 LED) einen neuen LED Trafo einbauen müssen. Nun habe ich leider das Problem, das ich nach dem Ausschalten ein ziemlich langes "nachleuchten" der LED's habe (fast wie eine Ausschaltverzögerung). Bei dem Trafo handelt es sich um Eingangsspannung: AC 100-240V. 50/60Hz, Konstantspannungs Ausgang: DC12V, Ausgangsstrom: 5A. Maximale Belastbarkeit: 60 Watt. Nun frage ich ich mich ob ich diese Ausschaltverzögerung mit einem entsprechenden Widerstand auf der Sekundärseite verkürzen bzw. eliminieren kann. Hat hier jemand eine Idee oder liege ich komplett falsch?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 22.04.22, 13:40

Hallo, cetama!
Das liegt daran, dass das Netzteil mit seiner üppigen Ausgangsleistung für die recht sparsamen 3 Leuchten ziemlich viel Energie in den internen Kondensatoren speichert.
Diese könnte man durch Zuschaltung von höherer Last (auch durch einen von Dir genannten Widerstand) natürlich nach dem ausschalten schneller 'vernichten'. Allerdings senkt das auch den Wirkungsgrad der Installation im Betrieb und macht Wärme.

Einfachste Lösung wäre, eine kleineres Netzteil mit nur wenig mehr als nötiger Leistung zu verwenden.
Antworten