Schaltung für LED Blinker

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
epeorus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.02.22, 20:54

So, 27.02.22, 21:14

Hallo allerseits,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet, da meine elektrotechnischen Fähigkeiten etwas eingerostet sind.

Aktuell betreibe ich einen LED Wechselblinker mit 2 LEDs an 12-13 Volt
die LEDs haben 2 Volt und 20 mA

Ich möchte die Schaltung erneuern
so dass die beiden LEDs gleichzeitig blinken
mit folgendem Leuchtverhalten:
kurzes leuchten ein (<1 Sekunde)
längere Aus-Phase (5 - 10 Sekunden)
so ungefähr

Vielleicht könnten ihr mir dazu mal einen Schaltungsvorschlag machen.


Vielen Dank
Grüsse Tim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 02.03.22, 17:55

Hallo Tim,
welcome on board!

Bitteschön:
LED_Blinker2.png
LED_Blinker2.png (13.97 KiB) 3124 mal betrachtet
Ich habe mal weiße LEDs angenommen; damit ergeben sich rund 16mA (bei 13V Versorgungsspannung). Zeiten: 0.7 Sek an, 7-8 Sek aus.
epeorus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.02.22, 20:54

Do, 03.03.22, 16:36

Hallo Borax,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Meine bisherigen Schaltungen waren immer "nur" mit Transistoren;
das mit dem IC werde ich dann mal versuchen

Grüße Tim
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 03.03.22, 17:09

Es geht auch mit 'nur' Transistoren (+ Widerstände, Kondensatoren und Dioden). Aber halt wesentlich umständlicher...
epeorus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.02.22, 20:54

Sa, 19.03.22, 23:32

Hi
vom Timing funktioniert die Schaltung perfekt.

Ich habe nur das Phänomen, dass die LEDs in der Aus-Phase noch mit ca. 60% leuchten.

Habe ich irgendwo noch einen Fehler drin
oder was muss ich verändern, damit die LEDs komplett ausgehen?

Vielen Dank
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.03.22, 09:30

Ich habe nur das Phänomen, dass die LEDs in der Aus-Phase noch mit ca. 60% leuchten.
Dann leuchten sie schon mit sehr wenig Spannung. Kannst Du statt 2 einfach 4 von diesen LEDs nehmen? Dann sollten sie in der Aus-Phase auch wirklich aus sein. Oder Versorgungsspannung reduzieren (z.B. auf 6V)
Antworten