Led gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BoP
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.02.22, 19:45

Mo, 21.02.22, 20:00

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier und bräuchte mal hilfe von kompetenten fachleuten. Meine üblichen anlaufstellen und auch das inet (wohl durch meine ahnungslose herangehensweise) haben leider versagt.

Ich bastle sehr gerne. Bin aber absoluter laie. Für ne kleine bastelei brauche ich runde flache leds im durchmesser von 10-15mm, welche man mit 3 aaa batterien betreiben kann. Die hellstmöglichen die man mit dieser energiequelle betreiben kann.
Kann mir da bitte jemand einen rat geben, wie man die überhaupt nennt, wo man die erwerben kann und worauf ich ggf achten muss?

Vorab vielen dank und beste grüße
BoP (Bastler ohne Plan) ^^
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.02.22, 09:43

Hallo BoP,
welcome on board!

Runde flache leds im durchmesser von 10-15mm sind üblicherweise COB Leds:
https://www.leds.de/leds-komponenten/ch ... s-cob.html
Weil hier aber sehr viele einzelne LED Chips in Reihe geschaltet sind, brauchen die meist eine recht hohe Spannung (meist rund 30V). Das geht mit 3 aaa batterien eher schlecht. Es gibt zwar Step Up Wandler die auch aus 4V die erforderlichen 30 V machen können, aber sehr effizient ist das nicht. Vielleicht gibt es aus China solche auch in einer 3V Ausführung
BoP
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.02.22, 19:45

Mo, 07.03.22, 15:26

Hallo erstmal entschuldigung dass ich mich so spät melde. Furchtbar stressige tage privat wie beruflich.

Hättest du bitte einen link für einen passenden step up wandler für mich? Bevor ich wieder was falsches bestelle...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 08.03.22, 09:54

Diese LED: https://www.leds.de/nichia-nfcwl060b-v2 ... 30611.html hat eine emittierende Fläche mit 11,5 mm Durchmesser, braucht aber 35V. Die hier: https://www.leds.de/cree-cxa1304-cob-le ... 68550.html braucht nur 9V hat aber nur eine emittierende Fläche mit 6 mm Durchmesser. Andere Möglichkeit wäre auch eine selbst zusammen gelötete Platine mit mehreren kleinen LEDs (so ähnlich wie hier: https://www.leds.de/smartarray-q12-neut ... 30776.html ) Ist dann aber natürlich nicht kreisrund. Diese LEDs gibt es einzeln: https://www.leds.de/nichia-ncsle17at-sm ... 65487.html Dann könnte man aber alle parallel schalten und müsste keinen Step Up Wandler (so was: https://www.amazon.de/dp/B00HV59922/ref ... UTF8&psc=1 ) verwenden. Ob das Modul mit 3 aaa Batterien hinreichend gut funktioniert kann ich nicht versprechen. Wenn die recht voll sind (Spannung über 4V) sollte es gehen. Besser wären aber 4 Zellen.
BoP
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 21.02.22, 19:45

Di, 08.03.22, 20:43

Super werd mal sehen ob ich selbst etwas zusammenpfuschen. Bedanke mich herzlich für den support 👍
Antworten