mini Akku für LED Streifen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DaSe
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.12.21, 12:38

Fr, 17.12.21, 12:48

Hallo Freunde,

es wäre toll wenn ihr mir bei einem kleinen Problem helfen würde.

Ich bin auf der Suche nach einem mini Akku für einen kleinen LED Streifen zu betreiben.
Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen wo ein solcher Akku verbaut wurde.

Er soll wirklich klein sein, 2,5 x 2,5 cm und ein paar LEDs für wenige Stunde zum leuchten bringen und anschließend mit einem USB Kabel aufgeladen werden.
In der Art wie bei dem Produkt auch, also zum Beispiel das es klein genug und ausdauernd für eine Laufrunde ist.

Kennt jemand einen solchen Akku und kann mir sagen wie genau ich danach suchen kann?
Das wäre super.

Danke!

Bild
DaSe
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.12.21, 12:38

Fr, 17.12.21, 13:03

Laut dem Hersteller sind dort 2 CR2032 Batterien verbaut.

Dennoch finde ich kein Gehäuse wo diese Batterien hineinpassen und es einen micro USB Ladeanschluss gibt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 17.12.21, 13:53

Hallo DaSe,
welcome on board!

CR2032 Batterien sind Primärzellen und lassen sich nicht aufladen. Da passt was nicht zusammen. So kleine Akkus bekommt man am ehesten beim Modellbau (so was z.B.: https://www.conrad.de/de/p/tattu-modell ... 42424.html hat 33 x 20 x 8 mm oder: https://smile.amazon.de/vhbw-Li-Ion-150 ... B071VLM1H4 mit nur 2,7 x 2 x 0,7 cm). Die sind aber nicht direkt per USB aufladbar. Da wäre noch eine Ladeschaltung nötig (so was: https://smile.amazon.de/AZDelivery-TP40 ... B07Z6KY4XY ). Die bekommst Du aber sicher nicht in das Gehäuse. Und Gehäuse müsstest Du selbst bauen. Oder drauf verzichten. Der Akku ist ja verpackt.
DaSe
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.12.21, 12:38

Fr, 17.12.21, 15:18

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Auf die Akkus bin ich auch schon gestoßen jedoch habe ich auch gedacht das hierzu noch eine Ladeschaltung zusätzlich benötigt wird.
Jedoch wüsste ich auch nicht genau wie man dies verschalten müsste.
Ein Gehäuse via 3D Drucker wäre ja durchaus machbar.

Ich hatte gehofft solch eine kleine Akkubox fertig kaufen zu können. Immerhin scheint es ja in den Led Bändern zum Joggen oder auch für Hunde-Leuchtbänder als Massenware verbaut zu sein.



Möglicherweise hat noch jemand eine Idee?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 20.12.21, 00:02

Immerhin scheint es ja in den Led Bändern zum Joggen oder auch für Hunde-Leuchtbänder als Massenware verbaut zu sein.
Das heißt aber nicht, dass diese Akkuboxen solo auf dem freien Markt verfügbar sind.
jedoch habe ich auch gedacht das hierzu noch eine Ladeschaltung zusätzlich benötigt wird.
Ist ja auch so. Siehe Link. Sehe ich aber nicht als 'Problem'. Statt direkt über den USB Anschluss geht es dann halt vom USB Anschluss zur Ladeplatine und von dort zum Akku. Und 5€ für 3 solche Ladeplatinen sind ja wohl kein 'Showstopper'...
Antworten