Verlängerungen zwischen den Strips

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RedSunBln78
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 25.11.21, 19:57

Do, 25.11.21, 20:10

Hallo zusammen,

ich bin blutige Anfängerin und möchte ein größeres Eckregal mit LED Strips versehen.

Geplant ist ein kaltweißer LED-Strip, 8mm, 12Vm Dimmbar, 600er 2835 LEDs Band, 6000K Kaltweiß, insgesamt 4x80 cm und 4x 30 cm, also insgesamt ca. 4,40 m. ich weiß das wird sehr hell, ist aber auch beabsichtigt. Den Trafo habe ich schon entsprechend der nötigen Leistung ausgewählt.

Ich möchte wie folgt verbinden:
Steckdose/Schalter des Strips - 80 cm LED Strip - Verlängerung - 30 cm Strip - Verlängerung - eine Etage tiefer
80 cm LED Strip - Verlängerung - 30 cm LED Strip - Verlängerung - eine Etage tiefer - usw., das dann noch 2x
Die Verlängerungen sind leider notwendig, da die Regale Pfosten dazwischen haben und das keine 90 Grad Ecken sind, da klappen die normalen Eckverbinder nicht.

Was ich mich jetzt frage ist folgendes:

Die Verlängerungen möchte ich flexibel gestalten, so dass ich jetzt nicht vorgefertigte 30/15cm lange Verlängerungen mit Clip-Kabel-Clip holen möchte.

Spricht was dagegen Verlängerungen mit zB 15 cm zu holen Clip-Kabel dann eine Wago-Klemme mit Kabel und noch einer Wago-Klemme an eine 2. Kabel-Clip Verlängerung zu stecken?
Oder gibt es eine Möglichkeit mehrere dieser Clip-Kabel-Clip Verlängerungen miteinander zu verbinden?

Oder gibt es eine Variante von Hause aus - ohne Löten - die Kabel mit Clips in einer Länge selbst herzustellen?

Alles Sets oder Clips die ich dazu gefunden habe, haben immer wieder Schwachstellen in den Kontakten und funktionieren teils gar nicht oder nur leidlich.

Ich muss zugeben Löten trau ich mir nicht zu.

Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich. Dankeschön ;)

Viele Grüße
Red
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 26.11.21, 08:51

Ich kann auch hier wieder wirklich nur das Löten empfehlen! Gerade bei einem simplen weißen Streifen hier mit nur 2 Kontakten. Diese Clips sind nix.

Ich hatte letztens meinen Sohn mal Löten lassen. 15 Jahre - hatte vorher noch nie einen Lötkolben in der Hand. Nach vielleicht 5 Minuten Üben unter Anleitung, hat er sauber 2-adrige Litzen an LED-Streifen gelötet. Danach habe ich ihm sogar noch RGBW gegeben - also 5 enge Lötkontakte auf einem 12mm LED-Streifen. Auch die hat er sauber verlötet bekommen.

Ich denke, sehr viele Leute unterschätzen sich hier. Das ist wirklich kein Hexenwerk! Also 2-adrige Litzen an normalen weißen LED-Bändern - ich behaupte mal, das bekommt jeder hin. Außer man hat jetzt völlig zittrige Hände. Einfach probieren! :-) Wenn es gar nicht klappt, kann man immer noch auf die ollen Clips ausweichen, aber ich würde es zumindest mal probieren.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.11.21, 10:05

Da kann ich JackyDean nur beipflichten. Löten ist nicht so schwierig. Und ein Lötkolben kostet nicht viel mehr als ein Haufen (schlechter) Clips... So etwas reicht für diesen Zweck völlig: https://smile.amazon.de/WaxRhyed-Einste ... B088WFMK1G
Das einzig 'blöde' ist, dass es schwierig geworden ist, bleihaltiges Lötzinn zu bekommen. Selbiges ist (auch gerade für Anfänger) einfach besser zu verarbeiten.
Antworten