Pergola Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hayabalooza
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 27.01.10, 09:15

Di, 02.11.21, 23:41

Hallo Experten,

wie würdet ihr die Beleuchtung für so eine Terrasse ausführen ?

Bin in so einer Hinsicht eher unkreativ. Mein erster Gedanke war, auf den Trägerbalken jeweils auf der Oberseite eine LED Leiste anzubringen, die nach oben strahlt, also indirekt. Weiß aber nicht, ob das für alle Eventualitäten ausreicht oder zu dunkel ist.

Die Scheiben sind Mattglas.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Hayabalooza

IMG_0273.JPEG
IMG_0273.JPEG (299.02 KiB) 1804 mal betrachtet
IMG_0272.JPEG
IMG_0272.JPEG (319.76 KiB) 1804 mal betrachtet
IMG_0271.JPEG
IMG_0271.JPEG (327.33 KiB) 1804 mal betrachtet
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 03.11.21, 10:01

Die Idee mit dem indirekten Licht kann einen sehr schönen Lichteffekt bringen. Allerdings hängt es davon ab, wie viel Licht diese Opalscheiben dann wirklich reflektieren. Viel mehr als 50% wird das kaum sein und dadurch wird das ganze dann schon ziemlich ineffektiv. Ist auch die Frage, wieviel Abstand dann zwischen LEDs und der Opalscheibe noch ist. Wenn das deutlich unter 5cm sind, kann man es eigentlich auch lassen, denn dann kann sich das Licht kaum ausbreiten.

Zudem wird sich im Sommer eine doch beachtliche Wärme da direkt unter den Opalscheiben bilden. Das geht deutlich auf die Lebensdauer der LEDs!

Alternativ kann man natürlich klassisch unten an den Balken Aluprofile anbringen und darin die LEDs nach unten strahlen lassen. Am besten COB-LED-Streifen, damit man auch sicher keine einzelnen LED-Punkte sieht. Ja, dass ist dann nicht so schön weich wie mit dem indirekten Ansatz und kann ggf. blenden. Andererseits wird man hier keine sehr hohen Lichtlevel benötigen, so dass man mit weniger Leistung arbeiten kann und der Blendeffekt überschaubar sein sollte.

Also beide Varianten, direkt und indirekt, haben ihre Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 04.11.21, 11:32

Hier würde ich auch eine Beleuchtung nach unten bevorzugen. Übelegen könnte man noch eine mehr seitliche Abstrahlung, ggf. im 45 Grad Winkel nach unten.
Die Abstrahlung nach oben bringt bei den breiten Balken mehr Licht in den Nachthimmel als in den bewohnbaren Bereich.
hayabalooza
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 27.01.10, 09:15

Do, 04.11.21, 14:38

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Ein indirektes Licht wär mir echt am Liebsten, aber meine Frau will wieder die eierlegende Wollmilchsau, vom dezenten, romantischen Hintergrundlichteffekte bis zum Leselicht. Die Sache mit der Wärme habe ich bisher noch nicht berücksichtigt. Ich werde mal verschiedene Möglichkeiten mit Abstrahlung nach unten testen. Kennt ihr gute LED Dimmer für den Aussenbereich?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Do, 04.11.21, 15:49

Es gibt z.B. Funklösungen, die man mit jedem normalen Taster verbinden kann. Da kann man dann also z.B. auch einen wetterfesten Taster für den Außenbereich hernehmen, wenn man will. Wichtig ist aber, dass es ein Taster ist, kein Schalter! Sonst klappt das Dimmen nicht.
Antworten