Kontrollleuchte einbauen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KlaLor
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 01.10.21, 18:53

Fr, 01.10.21, 22:29

Hallo,

ich betreibe ein Magnetventil entweder über einen Funkfernschalter oder im Dauerbetrieb un möchte in diese Schaltung nun LED Kontrollleuchten einbauen. Habe aber in meinem Schaltplan einen Fehler, denn es leuchten immer beide Kontrollleuchten, wie muss ich die Schaltung ändern damit sie korrekt funktionier.
Den Schaltplan habe ich als Datei angehängt.

Vielen Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Schaltplan-KL.pdf
(215.52 KiB) 188-mal heruntergeladen
elo22
Super-User
Super-User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 07.11.08, 17:14

Sa, 02.10.21, 15:30

Hallo,
baue eine gegenseitige Verriegelung ein.

Lutz
KlaLor
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 01.10.21, 18:53

Mi, 06.10.21, 15:31

Hallo Lutz,

wie mache ich das bei dieser Schaltung?

Klaus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 11.10.21, 13:26

Kann der Funkaktor dauerhaft mit Strom versorgt werden? So wie der Schaltplan jetzt aussieht, bekommt der keinen Strom, wenn S1 auf rechts (mit KL2 verbunden) steht. Weil so geht das nicht. Wenn der Funkfernschalter dauerhaft mit L verbunden bleiben kann, dann geht das so halbwegs (nicht exakt was Du willst - dafür wäre ein 2 Mal Um Schalter nötig).
Wie gezeigt leuchtet KL2 immer, wenn das Magnetventil angesteuert ist (egal ob per Dauerschaltung oder Funkaktor), KL1 leuchtet nur, wenn Funkaktor aktiv ist. Das passiert allerdings auch, wenn der Schalter auf Dauerbetrieb ist.
Magnetventil1.png
Magnetventil1.png (21.24 KiB) 1995 mal betrachtet
Antworten