Leuchtstoffröhre in LED-Röhre tauchen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sting
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.08.21, 12:58

Fr, 13.08.21, 13:31

Guten Tag Gemeinde,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Eins vorab, ich bin kein Elektriker, also bitte keine Fachausdrücke. Ich hatte in meiner Garage eine altmodische Leuchtstoffröhre die mittels eines Starter Licht spendete. Die Röhre ging kaputt und ich dachte mir ok jetzt kommt eine modern LED-Röhre ran. Also gesagt und getan, ich in ein Baumarkt und kauft mir eine komplette LED mit Fassung. Ab in die Garage alte Lampe abgebaut und LED ran, Schalter an und es gab Licht. Nun kommt das eigentliche Problem, vorher habe ich mir einen Doppelschalter mit Steckdose (siehe Bild), um dort z.B. ein Batterieladegerät anzustecken und Geräteakkus aufzuladen. Hat alles funktioniert, nun geht aber die LED an, wenn ich den Schalter einschalter obwohl der Schalter für die LED ausgeschaltet ist. Wo liegt das Problem?

Bild
Dateianhänge
Kabelverbindung_Easy-Resize.com.jpg
Kabelverbindung_Easy-Resize.com.jpg (94.68 KiB) 1350 mal betrachtet
Schalter_Easy-Resize.com.jpg
Schalter_Easy-Resize.com.jpg (96.25 KiB) 1350 mal betrachtet
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 15.08.21, 10:01

Wo kommt das blaue Kabel am mittleren Teil (Schalter) denn her? Wo ist der Schutzleiter an der Steckdose? Und was ist das den überhaupt für eine, sprich wo lebst du? DE ist es wohl nicht.

Ganz ehrlich: Elektriker kommen lassen.
Antworten