Küchenrückwand satiniertes Glas

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Heimweh76
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 11.01.21, 09:53

Mo, 15.03.21, 10:22

Hallo liebe Experten,

sicher wurde das Thema hier schon oft behandelt - ich habe aber nichts konkretes gefunden - bitte nicht genervt sein...

Für unsere Küche will ich nun eine Rückwand bestellen. Dazu dachten wir an satiniertes Glas. Die Überlegung ist hier - von oben oder von unten über ein Aluprofil mittels eines LED Bandes die Kanten zu "bestahlen". Mir ist klar das so nicht die ganze Fläche gleichmäßig ausgeleuchtet
werden kann, aber evtl. erzeugt das doch einen schönen Effekt? Ein Sandwich zu bauen aus Endlighten usw. scheidet aus wegen der Dicke, und wegen des Preises. Die Höhe der Rückwand wird so ungefähr 50cm betragen.

Hat hier schonmal jemand sowas umgesetzt? Gibt es evtl. ein Foto davon?

Danke schonmal für Eure Hilfe....
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 15.03.21, 14:25

Es gibt da auch Alternativen zu Endlighten, z.B. solche Rasterfolien, wenn man das Licht nur auf einer Seite benötigt. Als Beispiel:
https://www.farben-frikell.de/images/up ... nblatt.pdf

Hatte da mal Tests gemacht. War ganz okay. Kein EndLighten aber sicher deutlich besser, als nur mit dem Acryl seitlich eingespeist. Frage bitte nicht nach Bilder. Der Test ist 5 Jahre her und k.A. wo der Kram mittlerweile gelandet ist.
Allgaeuer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.04.22, 10:51

So, 10.04.22, 20:28

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Projekt.

Länge 3m Höhe 0.54m

Geplant ist die Front aus ESG Glas in 6 mm das von hinten mit einem Panorama Bild foliert werden soll.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

Umlaufende LED Strips oder Backlight LED?

Welches Material würdet Ihr mir heute für ein gleichmäßiges ausleuchtung empfehlen?

Gruß
Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 11.04.22, 07:18

Hallo Thomas,

Immer noch das gleiche. Endlighten: https://www.plexiglas-shop.com/de/produ ... e011l.html und umlaufende LED Strips. Auch wenn es teuer ist.
Allgaeuer
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.04.22, 10:51

Mo, 11.04.22, 07:56

Danke, denkst ich bekomme mit der 6 mm eone perfekte Ausleuchtung hin ? Oder wäre 8mm besser?
Welche LED (RGB) mit denne ich auch klatweiß darstellen kann würest Ihr mir empfehlen?

Evtl. Twin LEDs ? oder wie verhindere ich die Lichtpunkte ?

Gruß
Thomas
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 11.04.22, 13:56

Ob 6mm oder 8mm kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich sind die 8mm besser. Willst Du da wirklich mit RGB LEDs arbeiten? Gutes Weiß ist mit RGB Leds nicht zu machen. Für rein weiß gäbe es inzwischen auch COB Streifen (z.B.: https://www.longlife-led.de/COB-Neutral ... 4000K/4389 ). Die sind garantiert ohne Lichtpunkte. Aber da musst du dich für eine Farbe entscheiden. Und wie gut die mit dem Endlighten zusammenpassen weiß ich auch nicht.
Antworten