DIY: Kleine Videoleuchte, tunable white, dimmbar, Batteriebetrieb

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Web-Engel
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Sa, 13.02.21, 21:46

Hallo,

Ich würde gerne eine Videoleuchte selbst bauen, mit den folgenden Anforderungen:
  • Batteriebetrieb, idealerweise 4xAAA, notfalls auch 6xAAA, wenn es sein muss 8xAAA. Verwenden würde ich die Eneloop mit 13g und 900mAh.
  • leichte Stromquelle
  • CRI > 90
  • Abmessungen so ungefähr Handygröße
  • Idealerweise sollte auch die gesamte Fläche strahlen, damit die Motive nicht geblendet werden und nicht so harte Schatten entstehen. Also nicht unbedingt gleichmäßig, aber eben nicht nur einer oder zwei Lichtpunkte, sondern viele.
  • Tunable white von 3000K bis 5700K.
  • Dimmbar
  • 100 lm minimaler Wert, 200 oder 500 lm maximaler Wert. Kaltweiß gerne auch etwas mehr, warmweiß reicht das.
Die Leuchte montiere ich dann an einem Video-Rig. Den Akkupack würde ich separat am Schwerpunkt des Rigs anbringen; die LEDs müssen nach ganz oben.

Damit man sich das Endprodukt vorstellen kann: So https://clipchamp.com/static/ec362e7055 ... -light.jpgähnlich sollte das auch bei mir aussehen, allerdings nicht auf einem Stativ, sondern freihändig.

Hat jemand so etwas schon geplant und kann mir Beispiele nennen? Oder hat jemand spontan eine Idee?

Wenn das aus Eurer Sich hoffnungslos ist, sagt gerne Bescheid.

Zum CRI:

Mir ist natürlich klar, dass ich beim Mischen einer 5700K-LED und einer 3000K-LED zwar irgendwie rund 4500K bekomme, aber sicher nicht mit CRI95, auch wenn die beiden LEDs alleine CRI95 liefern. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Mischlicht aus High-CRI-Quellen recht gut ist, besser jedenfalls als wenn die Ausgangsbasis schon schlecht ist. Und in den meisten Fällen arbeite ich entweder bei 5500K oder bei 3000K und nicht dazwischen.

Für Videoaufnahmen müsste es theoretisch reichen, wenn die Farben des Bayer-Filters gut wiedergegeben werden, aber ich kenne keine dahingehend optimierten LEDs, also muss man wohl normale High-CRI-LEDs nehmen. Die meisten käuflichen Videoleuchten (Chinaware < 100€) behaupten, einen CRI von über 95 zu haben, was ich natürlich nicht glaube. Ganz schlecht sind die aber auch nicht.

Welche LEDs?

Ideal wäre natürlich ein kleines Modul mit ein paar LEDs drauf. Notfalls auch bis zu 4 LEDs auf Miniplatine. Einzelne LEDs will ich nicht kleben und löten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und idealerweise wäre das Modul schon gleich TW. Ansonsten natürlich auch gerne zwei einzelne Module, eines für warmweiß, eines für kalt.

Fertige TW-Module gibt es bei LEDs.de nicht mit CRI>80. Das Smart Array quadratisch-2000k-6500k soll laut Rezension keine gute Farbwiedergabe haben. Auch mit konstanter Farbe finde ich nichts.

Wer hat einen guten Tipp?

Netzteil, Ansteuerung, also Dimmung und Farbveränderung:

Instabile, niedrige Konstantspannung der Batterien schreit natürlich nach Konstantstrom mit Step-up. Also irgendetwas mit 350mA und rund 15V. Oder?

Irgendwie muss ich die PWM mit dem Video synchronisieren. Die Videos mache ich mit 1/50s Verschlusszeit für 25 Bilder/s oder 1/100s für 50 Bilder/s. Ganz selten auch mit mehr, sagen wir 1/1000, aber dann mit voller LED-Leistung. Wäre natürlich cool, wenn die LEDs wirklich konstante Helligkeit abgeben oder aber mit wirklich sehr hoher Frequenz flimmern. Kann man irgendwie mit einem Pufferkondensator das Flimmern abschalten, oder schwingt dann alles?

Hier habe ich noch gar keine Idee. Sollte man erst die LEDs suchen und dann die Netzteile und dann die Steuerung? Oder ist die Steuerung so schwierig, dass man die zuerst nehmen soll und dann die LEDs suchen?

Optik/Diffusor:

Ich weiß nicht, ob man eine Bündelung braucht, würde wahrscheinlich die Lichtmenge auf dem Motiv erhöhen. Je nach LED-Anzahl braucht es notfalls noch einen Diffusor, also quasi eine Art Milchglasscheibe vor den LEDs. Das vertage ich aber auch mal.

Grüße

martin
Zuletzt geändert von Web-Engel am Mo, 15.02.21, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Borax
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So, 14.02.21, 00:23

Bei High CRI kann ich Dir eigentlich nur zu COB Leds raten. Mit Step-Up KSQ(s) sollte das gehen. Wegen dem turnable könntest Du zwei KSQs nehmen und 2 Potis. Dann wären beide stufenlos regelbar (kein PWM nötig).
Nur mit dem 'Abmessungen so ungefähr Handygröße' sehe ich da echt ein Problem.
Andererseits: 100 lm minimaler Wert, 200 oder 500 lm maximaler Wert
So wenig??? Hauptschwierigkeit sehe ich aber bei CRI >90 UND Farbtemperatur > 5000K.
Web-Engel
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So, 14.02.21, 09:18

Hallo Borax,
danke schon mal für die Antwort.
Borax hat geschrieben: So, 14.02.21, 00:23 Bei High CRI kann ich Dir eigentlich nur zu COB Leds raten.
Ein COB ist halt optisch schwer zu vergrößern. Da brauche ich wohl eine Fresnel-Streulinse und noch eine Plexiglasscheibe, und dadurch wird meine Leuchte dick und schwer. Ohne Optik blende ich meine Motive und habe harte Schattenkanten.

OK, ich kann mehrere nehmen, sehe gerade, dass die nicht mehr so teuer sind (Nichia NTCWS024B-V2 COB-LED 5000K, R95 für 4 Euro). Bleibt aber die unnötig hohe Spannung von 35V. D.h., ich müsste 4 oder 6 von denen parallel schalten und meine Stromquelle immer am unteren Limit fahren (< 50 mA).

Ich dachte eher an sowas: https://www.*********/de/3x-CREE-XP-G ... TEM-Slider. Aber selbst das Ding ist nur 4 cm groß, und auch nur in einer Dimension. Ich bräuchte also zwei davon, obwohl einer genügend Lumen hätte.

Oder dann einzelne LEDs, die ich dann auf eine Metallplatte klebe und verlöte. Dafür schenke ich mir dann die Plexiglasscheibe. Also sowas: https://www.*********/de/OSRAM-Oslon- ... -Square-10 und https://www.*********/de/CREE-XP-G3-R ... -Square-10#.

Richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht: Ich zahle 48 Euro für ein Funzellicht (das bis 3600 lm käme) und habe immer noch gerade mal ein paar Lichtpunkte, muss aber viel löten und kleben.
Borax hat geschrieben: So, 14.02.21, 00:23 Mit Step-Up KSQ(s) sollte das gehen. Wegen dem turnable könntest Du zwei KSQs nehmen und 2 Potis. Dann wären beide stufenlos regelbar (kein PWM nötig).
Du meinst sowas wie Meanwell LDH-45A-350W? Mit dessen Eingangsspannung von 9-18V heißt das, dass ich 8 der NiMH-Zellen verbauen muss. Darunter komme ich wahrscheinlich nicht, oder gibt es noch andere Netzteile?

Und den dimme ich dann, indem ich ein Poti zwischen Plus und dem DIM-Eingang setze? Das heißt aber dann, dass ich zwei Helligkeitsregler habe und nicht einen für Helligkeit und einen für Farbtemperatur, oder? Wäre erträglich, aber schon etwas fummelig (ist wie bei einer Badewanne mit zwei separaten Hähnen).
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