3. Bremsleuchte LED Umbau ein paar Fragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Xantia Fun
Mini-User

Mo, 14.05.07, 11:55

Moin

Gestern gönnte ich mein Baby mal ein paar Wartungsarbeiten an den Leuchtelementen. Ich staunte nich schlecht nachdem ich das Gehäuse der 3. Bremsleuchte geöffnet hatte, offenbarte sich mir n Bild des grauens - Wasserschaden. Die Sockeleiste die im Gehäuse verbaut war / ist beinhaltet 7 Sockel mit wohl 1.2W Birnchen auf einer Leiterleiste. Die "Leiterspuren" sind soweit in Ordnung, lediglich die Steckkontakte die an der schmalen Platine angelötet sind weisen keinerlei Kontaktfreudiges Verhalten mehr auf. Nun meine Frage kann ich ohne weiteres die Sockel entfernen und stattdessen weiße LED's einbaun ? Welche LED's sollten Verwendung finden ?

Bild
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Mo, 14.05.07, 12:16

Ihr immer mit euren LED's am Auto!

Ich mecker ja nur ungern, aber euch ist schon klar das ihr die Betriebserlaubniss-und damit den Versicherungsschutz- eurer Kiste verliert?

Ich kenne son fall:

Selbstumbau einer Rückleuchte Blinker + Bremslicht (natürlich in schwarz, ist ja schön cool) LED's rein.

2 Wochen Später bummst ihm von hinten einer mit 70 rein - Totalschaden!

Beide Autos schrott, so Reinfahrer sagt zur Polizei: Blinker und Bremslicht waren nicht zu sehen. Polizei schaut genauer nach, und oh Wunder wasn das ??

Tüv-Gutachten eingeholt,licht viel zu dunkel - abstrahlwinkel passt überhapt nicht, Betriebserlaubniss erloschen, Versicherung zahlt nix - Kollege Kuckt doof.

der kann froh sein das nicht mehr passiert ist!

Aber macht was ihr wollt.... ist euer Leben+Geld.

Ich finde die Polz. sollte ruhig noch mehr kontrollieren.

Denkt mal darüber nach - bzw. wenn es unbedingt LED's inne Rückleuchten sein müssen, holt euch verdammt nochmal typgeprüfte Leuchten mit E-Nummer!!!
Xantia Fun
Mini-User

Mo, 14.05.07, 12:26

Die 3. Bremsleuchte is doch sowieso ein Addon also ist nich vorgeschrieben beim KFZ.

PS: bevor ich damit gefahren wär, hätte ich sowieso beim TüV vorbei geschaut...
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Mo, 14.05.07, 13:00

Die muss trotzdem ein E-Zeichen haben!

Aber kannst ja mal dein Glück versuchen, schreib mal was onkel TÜV sacht, intressiert mich.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Mo, 14.05.07, 13:31

Xantia Fun hat geschrieben: Die 3. Bremsleuchte is doch sowieso ein Addon also ist nich vorgeschrieben beim KFZ.
Nope! Das ist vom Baujahr des Fahrzeugs abhängig, neuere müssen die haben...genau wie mit den Sicherheitsgurten auf der Rückbank, alte Autos brauchen die nicht, neue schon!

Abgesehen davon muss ich auch an anderer Stelle zustimmen. Sämtliche betriebsbereiten(!) "beleuchtungstechnischen Einrichtungen" (<- ja, so heißt das *grins*) müssen eine E-Zulassung haben, ansonsten per Einzelabnahme vom TÜV eingetragen werden...wäre ja noch schöner, wenn sonst plötzlich alle mit blauer Unterbodenbeleuchtung rumfahren würden und nicht mehr nur "die Harten" die weder Teufel noch Gesetz fürchten...grins...

But hey, musst Du ja wissen, ob Du das "Risiko" eingehst...Dein Bremslicht hat ja ne E-Nummer, da muss dann erstmal einer drauf kommen, dass die LED nicht serienmässig sind... :D Soll jetzt keine Aufforderung sein! Wie gesagt, musst Du ja entscheiden was Du da machst...

Am einfachsten wäre es, wenn Du die 12 Volt LED aussm Shop da rein knallst, dann brauchst Du da nur die Fassungen entfernen und direkt die LED an die Position einlöten...ich vermute mal das wird im Gegensatz zu den Glimmbirnchen dann nur nen ordentliches Stück heller werden... ;-)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 14.05.07, 13:39

Ich würde da aber keine weißen, sondern rote LEDs nehmen. Bei weißen siehts hinterher mächtig unnatürlich aus!
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Mo, 14.05.07, 13:44

Synthy82 hat geschrieben:Ich würde da aber keine weißen, sondern rote LEDs nehmen. Bei weißen siehts hinterher mächtig unnatürlich aus!
Keine Ahnung...hab ich noch nicht gesehen wie weiße durch den roten Kunststoff wirken, aber rote LED klingt für mich auch erstmal ganz gut...und zur Not schon mal unterschiedliche Widerstände vorhalten, um die passende Abschwächung hinzubiegen... ;-)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 14.05.07, 14:09

DaCHRlS hat geschrieben:Keine Ahnung...hab ich noch nicht gesehen wie weiße durch den roten Kunststoff wirken, [...]
Ziemlich grausam! Denn weiße LEDs haben nur einen geringen Rotanteil, da ist nachher der Rest des Lichtes, bei dem sich der Rotfilter nicht mehr so viel mühe gibt, fast dominant!
Xantia Fun
Mini-User

Mo, 14.05.07, 14:30

Moin

12V Led's habe ich bereits im Shop gefunden allerdings hätte ich dazu noch n Frage. Da sie den Widerstand bereits integriert haben, kann ich da nun problemlos 7 12V LED's in die Leiste verbaun oder müsste noch n weitere Widerstand gesetzt werden wegen eventueller Schwankungen, oder arbeiten die zuverlässig ?

PS: Würden nich auch die roten 0.5W LED's passen mit n höheren Abstrahwinkel oder wär das schon Blenden und ich müsste n höheren Widerstand nehmen umd das Licht zu dimmen ?
Sailor
Moderator

Mo, 14.05.07, 14:37

Im KFZ-Bereich rate ich eher zu den Superflux, weil sie durch die vier Beinchen Stabiler sind, immer drei in Reihe und Vorwiderstand für 14 Volt berechnen (und den nach der Rechnung nächstgrößeren einbauen).

Allerdings schlägt eine Superflux schon ein 1,2 Watt-Glühobst.

Bei den 12 Volt LED´s muss unbedingt ein (weiterer) Vorwiderstand genommen werden! Wenn der Motor läuft, sind 14 Volt (oder mehr) im System.
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Mo, 14.05.07, 14:54

Hmmm...eigentlich sind die LiMa-Regler auf 13,8 Volt eingestellt...isn't it? ;-)

Abgesehen davon würde es mich mal interessieren was der Shop dazu sagt, denn die 12 Volt LED sind laut Shop explizit für die direkte Verwendung im KFZ ohne weiteren Vorwiderstand gedacht...!
Sailor
Moderator

Mo, 14.05.07, 15:08

13,8 Volt gilt für alte Regler und die Versorgung von Bleiakkus. Aber da habe ich auch schon über 14 Volt gemessen, wenn der Motor richtig drehte.

Modernere Anlagen laufen mit 14,1 Volt, elektronische Regler bis 14,4 Volt (in Pulsen), wenn sie nicht mit einer Desulfatisierschaltung versehen sind - dann geht es noch höher, allerdings so kurz, dass es für LED´s mit "14-Volt-Widerstand" kein Problem ist.

Wenn die LED´s im Shop wirklich für den direkten KFZ-Betrieb geeignet sind, sind die 12 Volt in Wirklichkeit 14 Volt, wie bei den KFZ-Birnchen auch. Versuch mal eine 12 Volt Haushaltshalo am Autobordnetz zu betreiben. Dur wirst dich wundern, wie schnell die den Geist aufgibt.

Bei mir in einem mit dem KFZ-Netz vergleichbaren "12-Volt-Netz" hielten Haushalts-Halos bis zu 40 Stunden.
Naja jetzt Geschichte - alles LED´s! und teilweise schon die zweite Saison ohne Ausfall!
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Mo, 14.05.07, 15:12

Sailor hat geschrieben: Modernere Anlagen laufen mit 14,1 Volt, elektronische Regler bis 14,4 Volt (in Pulsen), wenn sie nicht mit einer Desulfatisierschaltung versehen sind - dann geht es noch höher, allerdings so kurz, dass es für LED´s mit "14-Volt-Widerstand" kein Problem ist.
Ob die LED im Shop wirklich für Spannungen bis zu 14,4 Volt ausgelegt sind? Hmmm...

Wobei über kurz oder lang werden wir uns ohnehin dann eher mit 24 oder 48 im Auto beschäftigen...dann kann man zu dem Zeitpunkt alles noch einmal überdenken...grins...
Xantia Fun
Mini-User

Mo, 14.05.07, 16:38

Moin

Also wären das bei den 12V Led's ein Vorwiderstand von 130Ω (8000330130) ?

Bei den SueprFlux müsste ich in die Leiterplatine zusätzlich weitere Löcher bohren. Da voher nur Sockel drin waren mit 2 Beinchen fehlen mir 2 weitere Anschlussmöglichkeiten. Allerdings wenn ich 3 in Reihe schalte hab ich 6 SuperFLux mit 2 Widerstanden (130Ω) was mach ich mit der letzen LED ? Denk ich jetzt nur zu kompliziert ?

PS: Woran erkenn ich an der Leiter-Leiste welche Bahn als Plus oder Minus gilt. Der Stecker für die Leuchte geht auch nur in einer Richtung ^^ Ich seh bisher nur das die 2 Metallkontakte wo der Stecker raufgeschoben wird verschiedenen gross sind. Gross = Plus, klein Minus ? oder anderum wie bei der LED grosser Kontakt (Klo) - und kleiner KOntakt +
Antworten