Hilfe: LED-Panel/Leuchtfläche ABER BATTERIEBETRIEBEN

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jola87
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 27.10.20, 18:22

Di, 27.10.20, 18:43

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling hier. Evtl. kann mir jemand hier weiterhelfen? Das Problem habe ich eigentlich vor Wochen „gelöst“, habe damals gefunden was ich gesucht hab, nur ist dieses eine Lesezeichen im Browser verschwunden. Habe heute stundenlang gesucht, nur diesen LED-Speziallisten aus Deutschland nicht wiedergefunden.
Nun zum eigentlichen Problem: Ich bin ein Anfänger-Bastlerin und benötige eine dünne LED-Flächenleuchte ohne Krimskrams-Rahmen, d.h. nur die Basis (Plexi-, Acryl-Glass mit den LEDs und Energieanschluss), aber das Allerwichtigste ist, dass das Teil batteriebetrieben sein muss (bis 9 Volt wegen den Platzverhältnissen). Die Energiequelle würde ich im Holzrahmen verstecken. Das Teil müsste auch nicht den ganzen Tag leuchten, nur bei Betrachtung.
Kennt jemand von Euch einen Anbieter, welcher so etwas anbietet? 1.5 Meter in der Länge und 60 cm in der Tiefe (Dimensionen sind nicht fix, d.h. Ähnliches ist ebenfalls absolut in Ordnung. Im Moment sind mir die Dimensionen egal, denn ich sollte das Werk in ca. 2 Monaten abliefern.)?
Das Sahnehäubchen wäre, wenn das Teil sogar per kleiner Fernsteuerung gesteuert werden könnte (so etwas hatte der verlorengegangene Anbieter im Angebot).
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Hoffentlich kann jemand helfen.
Grüsse aus der Schweiz
J.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 28.10.20, 13:45

Das ist doch wohl ein Witz, oder?

Bei 1,5m Länge und 60cm Breite bräuchtest Du insgesamt 4,2m Flexleiste. --> keine Ahnung, ob es solche Ledleisten auch für 6V oder 9V gibt. 4,2m Flexleiste haben ungefähr 20 Watt Leistung.

Bei einer Betriebsspannung von 9V würde die Stromaufnahme 20W / 9V = 2,22A betragen.

Eine 9V Blockbatterie ist als Spannungsquelle nicht geeignet. Diese hat nur eine Kapazität von ca. 180mAh und wäre nach ungefähr 5 Minuten schon leer.

Eine Mignonzelle hat eine Kapazität von ca. 2000mAh = 2Ah --> 2 Ampere für 1 Stunde.
Da die Batterien in Reihe geschaltet werden, würden sich nur die Einzelspannungen addieren: 6 x 1,5V = 9V.
Der Strom ändert sich nicht.

Bei einer Entladung von 2,22A wären die Batterien in
1h = 60min.
60min x 2A / 2,22A = 54,05min leer.

Da beim Entladen die Zellenspannung ebenfalls weniger wird, würde auch der Strom geringer werden. Möglicherweise halten die Batterien ein wenig länger durch.

Da eine Fernsteuerung ständig auf StandBy laufen muss, würde sie auch ständig Strom den Batterien entnehmen.

Damit das Licht über die Kante eingespeist werden kann, benötigst Du spezielles Plexiglas.
Dieses kostet (abhängig von der Leuchtstrecke bei beidseitiger Lichteinspeisung und der Dicke des Materials) ab ca. 154 EUR/m².
Guckstu (Link zum Plexiglas-Shop.de): Plexiglas Farblos 0E011 L (6mm dick).

1,5m x 0,6m = 0,9m²

Hierfür ist noch eine Kantenpolitur erforderlich.
Zuzüglich Versandkosten.
Antworten