LED Fächer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LimningLight
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21.07.20, 16:53

Di, 21.07.20, 17:13

Hallo zusammen,
ich arbeite an einem Projekt mit einem großen Fächer, in den wir gerne LED Streifen einlassen möchten. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet noch so gut wie gar nicht aus und wollte hier gerne einmal fragen, ob ihr das Projekt für machbar haltet. Falls dies der falsche Ort ist um zu fragen, dann sagt mir das gerne auch.

Es handelt sich um eine Außeninstallation aus Holz, vermutlich metallisch lackiert, die vorne ca 44 fächerartig angeordnete Holzlatten angebracht hat. In diese sollen Vertiefungen eingefräst werden, wo wiederum RGB LED Streifen eingelassen werden, vermutlich wird die Oberseite dann noch mit Plexiglas geschlossen. Die längsten Latten werden vermutlich um die 2 Meter lang sein. Die untere Grundfläche wird vermutlich zwischen 3 und 4 Metern lang sein. Da das ganze an eine Fassade in mehreren Metern höhe angebracht werden soll, wäre es schön, wenn alle LED Streifen nur eine Energiequelle (bzw ein Kabel ins Innere des Gebäudes) nutzen könnten. Ist es möglich so viele Meter (vermutlich ca 40 -50 m ) zusammen anzuschließen? Gibt es die Möglichkeit alle Streifen zusammen zu verkabeln, sodass sie beispielsweise im Querbalken unten zusammenlaufen? Und wenn ja, wie.
Falls das möglich ist noch eine weitere Frage; soweit ich weiß, kann man LED Streifen mithilfe von Arduinos oder ähnlichem auch programmieren. Falls der Aufbau wie beschrieben funktioniert, wäre es dann auch möglich Farbübergänge oder komplexere Farbanimationen über alle Streifen hinweg zu programmieren, die sich über die Zeit verändern? Und falls ja, welche Technik empfiehlt sich dafür und habt ihr Ressourcen zu empfehlen um so etwas zu lernen.

Ihr würdet mir unglaublich weiterhelfen, wenn ihr mir zu diesem Fragen Antworten geben könntet, selbst wenn es am Ende darauf hinauslaufen sollte, dass es nicht klappt.

Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
fecher nacht bunt 5.JPG
fecher nacht bunt 5.JPG (107.85 KiB) 4432 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 22.07.20, 08:03

Hallo LimningLight,
welcome on board!

Puh... Da hast Du Dir aber was vorgenommen... 44 mal knapp 2m wären insgesamt ja rund 80m. Das ist schon eine gigantische Menge.
soweit ich weiß, kann man LED Streifen mithilfe von Arduinos oder ähnlichem auch programmieren.
Ja, aber nur digitale LED-Streifen (WS2812 o.ä.). Installationen mit rund 80m sind mir da aber nicht geläufig, Hier versucht das gerade jemand mit 24m: viewtopic.php?f=34&t=26903 Wenn Du Streifen mit 30 LEDs/m verwendest (z.B.: https://www.led-genial.de/SK6812-RGB-LE ... r-5m-Weiss), ergeben 80m dann 2400 LEDs(!) Dieser Controller/Player würde das aber schaffen: https://www.led-genial.de/LED-Player-L- ... -4096-LEDs
Antworten