Einige LED`s fangen nach einer bestimmten Zeit wieder an zu Flackern! Abhilfe Gesucht!!!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
400V
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.12.19, 12:43

Do, 19.12.19, 13:21

Hallo,

in meiner Werkstatt sind die China Led-Strahler (8x20W) verbaut, sowie in meinem Lager 10 stk.. Dort werden Sie von einem Bewegungsmelder angesteuert.
Das Problem habe ich, das einige Strahler (meistens die gleichen), der Treiber kaputt geht, seltener der Chip. Jetzt mein Gedanke, das ich von 230V AC auf 36V DC umsteige. Würde mir also ein 36V Schaltnetzteil von Max. 400W holen und an die Leds direkt anschließen ohne deren Treiber!

Spricht was dagegen? Könnte man auch noch Watt sparen ohne Lichtbußen? Habe hier einen Inselbetrieb und bin für jeden verfügbaren Watt Dankbar! :D

p.s. Was haben die Schaltnetzteile für einen Eigenverbauch?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 19.12.19, 15:33

Hallo 400V,
welcome on board!

Ja, da spricht was dagegen. LEDs werden nicht mit konstanter Spannung sondern mit konstantem Strom betrieben. Alles andere ist (bei High Power LEDs) Pfusch. Ohne Treiber geht es nicht (gut). Sonst gehen halt als nächstes die Chips kaputt.
Könnte man auch noch Watt sparen ohne Lichtbußen
Ja. Mit besseren LED-Chips und Betrieb an vernünftigen Konstantstromtreibern
Habe hier einen Inselbetrieb
Was genau ist das? Akkus + 230V Spannungswandler? Falls ja: Welche Spannung haben die Akkus?
400V
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.12.19, 12:43

Do, 19.12.19, 15:58

Mein Strom wird in 48V DC gespeichert, habe daran einen Inverter angeschlossen der mir konstant 230V AC liefert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 19.12.19, 23:19

Dann würde ich direkt von den 48V auf die passende Spannung (bzw. den passenden Strom) für die LEDs konvertieren. Geeignet wären z.B. Meanwell HW Treiber (Beispiel: https://www.leds.de/meanwell-ldd-1000hw ... 95287.html welcher genau hängt vom nötigen Strom für die LEDs ab). Das spart die mehrmalige Wandlung (DC->AC->DC) und jeder Wandler hat Verluste.
Die LEDs in den China Led-Strahlern umzubauen ist natürlich schon ein größerer Aufwand. Falls Du ein wenig elektrisch versiert bist, könntest Du aber mal messen was aus dem Treiber kommt (Strom und Spannung). Aber Vorsicht bei der Strommessung! Sehr wahrscheinlich sind es Konstantstromtreiber (wie gesagt, alles andere ist Pfusch) und da darf man im Betrieb nicht die Verbindung zur LED unterbrechen (und danach wieder verbinden). Also zur Messung alles fertig verbinden und dann erst den Strom auf den Treiber schalten. Siehe: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=18493
400V
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 19.12.19, 12:43

Fr, 20.12.19, 10:39

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt gemessen. 35,1V kommen beim 20W Chip an, in 0,01V schritten fällt die Spannung weiter ab. Beim Strom messen hat sich 0,35A ergeben. Der Meanwell HW Treiber wäre dann für 2-3 LEDs geeignet?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 21.12.19, 17:15

Der Meanwell HW Treiber wäre dann für 2-3 LEDs geeignet?

Die Meanwell Konstantstromquelle war nur als Beispiel gedacht.

Eine Parallelschaltung ist immer eine ganz schlechte Idee. Der Strom der Konstantstromquelle kann sich nur auf die Leds aufteilen, die zu diesem Zeitpunkt noch funktionieren. Fällt 1 Led aus, steigt der Strom durch die anderen Leds an.
1000mA / 3 Leds = 333,33mA.
1000mA / 2 Leds (1 Led ist defekt) = 500mA.
1000mA / 1 Led (2 Leds sind defekt) = 1000mA.

Da Du 350 mA gemessen hast solltest Du auch 350mA Konstantstromquellen verwenden. Diese gibt es (aus mir nicht bekannten Gründen) hier nicht. Es gibt sie aber in anderen Shops oder Plattformen wie Ebay oder Amazon.

Aufpassen: der Filter in Suchmaschinen oder Plattformen wie Ebay oder Amazon funktioniert nicht immer richtig.
Für eine 48V Betriebsspannung brauchst Du die Hochvolt-Variante LDD-350HW (Uin: max. 56V, Uout: max. 52V), nicht LDD-350LW.
Antworten