Hallo Leute.
Hab ich Heute Info von Elektor per Mail bekommen
Extrem helle 3-W-LED
Für Taschenlampen, Architekturapplikationen, Hinterleuchtung und vieles mehr
Von Avago Technologies kommt eine extrem flache weiße 3-W-Hochleistungs-SMT-LED für den Einsatz in Lichtapplikationen. Die „ASMT-MW20“ lässt sich mit bis zu 700 mA betreiben und erreicht eine Lichtleistung von bis zu 160 Lumen – nach Angaben des Herstellers ist das der zur Zeit höchste Wert pro Watt. Typische Anwendungen sind z. B. Taschenlampen, Kopflampen, Werbeflächen- und Hinweisschilder, Beleuchtungen, Akzent- und Gebäudebeleuchtung, Straßenlampen sowie Lese- und Gartenlampen. Durch die spezielle Konstruktion des LED-Gehäuses ergibt sich ein sehr niedriger thermischer Widerstand, der eine effiziente Wärmeableitung vom Gehäuse auf die Hauptplatine ermöglicht.
Mehr Infos:
http://www.avagotech.com/led
Extrem helle 3-W-LED
Moderator: T.Hoffmann
-bis zu 700mA ist bei Highpower eigentlich Standard
- wenn sie bei max 700mA maximal 160lumen erreicht sind das knapp 70lm/W das ist jetzt nichts toll neues und wie doch schon sagte erreicht die P4 bis zu 100lm/W.
Scheint mir mal wieder einer dieser Kundenfang-Aktionen zu sein.
- wenn sie bei max 700mA maximal 160lumen erreicht sind das knapp 70lm/W das ist jetzt nichts toll neues und wie doch schon sagte erreicht die P4 bis zu 100lm/W.
Scheint mir mal wieder einer dieser Kundenfang-Aktionen zu sein.
- Elektronikmann
- Ultra-User

Das die P4 besser ist war mir schon bewusst. Artikel diente nur zur Info.
War auch auf der angegebenen Seite, ist aber alles Engl. Verstehe ich eh nicht.
Es gibt auch keine Preisangabe.
MfG
PS: schönes Wochenende.
War auch auf der angegebenen Seite, ist aber alles Engl. Verstehe ich eh nicht.
Es gibt auch keine Preisangabe.
MfG
PS: schönes Wochenende.
Hallo!
Die P4 schafft bei voller Leistung (1A) zwar 240lm, bezogen auf die aufgenommene Leistung ergeben sich daraus aber nur 60lm/W somit wäre die LED mit 70lm/W bei 700mA (wenn das der maximalen Leistung entspricht) sehrwohl besser als die P4.
Grüße
Christian
Die P4 schafft bei voller Leistung (1A) zwar 240lm, bezogen auf die aufgenommene Leistung ergeben sich daraus aber nur 60lm/W somit wäre die LED mit 70lm/W bei 700mA (wenn das der maximalen Leistung entspricht) sehrwohl besser als die P4.
Grüße
Christian
- P.Sparenborg
- Site Admin

Vielen Dank für die Information.
Ich habe mir das Produkt genau angesehen. Wir werden diese LED nicht in unser Programm aufnehmen, die im Datenblatt angegebene Effizienz liegt bei maximal 57 Lumen pro Watt. Das ist zwar gut, aber wir führen bereits besseres. Auch die neuen Luxeon Rebel erscheinen wenn es um geringe Baugrößen geht noch sehr viel besser zu sein.
Ich habe mir das Produkt genau angesehen. Wir werden diese LED nicht in unser Programm aufnehmen, die im Datenblatt angegebene Effizienz liegt bei maximal 57 Lumen pro Watt. Das ist zwar gut, aber wir führen bereits besseres. Auch die neuen Luxeon Rebel erscheinen wenn es um geringe Baugrößen geht noch sehr viel besser zu sein.