Brauche Hilfe.
Wir haben einen Pool bekommen mit zwei großen Unterwasser-LED-RGB-Scheinwerfern.
Diese waren schon eingebaut und nur jeweils ein Kabel (L, N, Erde) führten heraus.
Beide Scheinwerfer sind an den mitgelieferten 12V - AC (70W) - Trafo angeschlossen.
Dazu wurden 2 Fernbedienungen mit 12 Tasten geliefert. Beide LEDs reagieren auf beide Fernbedienungen.
Die LEDs zeigen folgendes seltsame Verhalten:
Sind beide Trafos angeschlossen, gehen beim rechten Scheinwerfer nur die roten LEDs, auch bei den diversen Farbwechselprogrammen.
Klemmt man die linke LED ab und versorgt nur den rechten Scheinwerfer über den Trafo, gehen ab und zu auch die grünen oder blauen LEDs an. Dann reagiert die LED aber teilweise minutenlang nicht auf neue Inputs durch die Fernbedienung.
Die Fernbedienungen können es nicht sein, denn ich habe in beide neue Batterien rein und die linke LED reagiert auf beide Fernbedienungen sofort.
Aber auch die linke LED Funktioniert nicht ganz korrekt: Die Farben cyan, lila oder gelb lassen sich nicht als feste Beleuchtung einstellen.
Über die Tasten 1-4 lassen sich die Farben weiß, blau, rot und grün aufrufen.
Die Tasten 5-8 spielen aber alle das gleiche Programm ab, nämlich langsamer Wechsel durch alle Farben.
9 ist ein langsamer Wechsel von lila, cyan, & gelb,
10 ein schneller Wechsel lila, cyan & gelb und das gelb wirkt bei diesen Programmen dabei eher etwas orange
11 ein Wechsel von rot, grün, blau.
Um die Farben cyan, lila oder gelb als feste Beleuchtung einstellen, sollten hierzu wahrscheinlich die Tasten 5-7 eigentlich dienen sollten. So kenne ich es von anderen LEDs.
Könnte es sein, dass der Trafo zu schwach ist und deshalb die internen Controller nicht richtig angesprochen werden?
Irgendwo bin ich der Meinung, etwas von 24V gelesen zu haben, aber es ist keine Dokumentation dabei. Der Poollieferant weiß auch nichts Genaues. Der Trafo wurde nachgeliefert, da er bei der Pool-Lieferung fehlte. Wenn ich aber einfach einen 24V AC Trafo anschließe, könnte ich mir doch wohl alles zerschießen.
Und jetzt noch eine sehr seltsame Merkwürdigkeit:
bei den Tests habe ich einen Scheinwerfer vom Trafo abgetrennt, aber anfangs nur das braune Kabel. Der Scheinwerfer ging trotzdem an!!!!
Es scheint, das der Strom vom Scheinwerfer auch über die Erde zurückgeführt werden kann?!
Ideen, Anregungen????