ich wurde von meinem Freund angerufen weil seine Indirekte LED Beleuchtung für seine Treppenstufen nicht mehr funktionierte.
Die ganze Installation wird über einen Gira Aktor gesteuert (Zeitrelais). Vom Gira Aktor geht die Leitung direkt auf den LED Driver und dann ca 4 m durch die Wand bis in den ersten Stock.
13, 1W LED´s funktionierten insgesamt 6 JAhre und waren auf einmal dunkel. Beim täglichen einschalten, wurde ein ca. 10 min. Flackern beobachtet, welches nach den 10 min weniger wurde und dann komplett aufhörte.
Da mein Freund kein Elektriker ist hat er gedacht der LED Driver oder der Gira Aktor sind kaputt. Er hat sich einen Neuen LED Driver gekauft und ihn anstelle des alten Drivers angeschlossen. Leider blieb der Zustand unverändert. Nun hatte er den alten LED Driver genommen und ihn direkt oben im ersten Stock an die LED angeklemmt und siehe da die LED hatten laut seiner Aussage funktioniert.
So nun habe ich versucht den Fehler zu lokalisieren. ich habe den Gira Aktor durchgemessen...... der schaltet.....ist nur ein Schließer. Dann den LED Driver gemessen und der bekommt zuleitungsseitig 230 V und Abgangsseitig hat er 57,8 V. So nun dachte ich mir das die Leitung in den ersten Stock defekt ist, da sich Gira Aktor und LED Driver im Schaltschrank im Keller befinden.
Aber auch im ersten Stock an der ersten LED messe ich 57,8 V.
Die LED ist auf einer Platine angebracht und zwischen + und - habe ich ca 1,8 V gemessen.
Mir ist nicht klar warum die LED nicht mehr funktionieren, da sie ja 6 Jahre funktioniert haben und sich an der Verdrahtung nichts geändert hat.
Als wir den alten LED Treiber nochmal an die LED angeklemmt hatten (im ersten Stock) funktionierten die dann aber auch nicht mehr obwohl der Trafo eine Ausgangspannung von 57,8 V hatte.
Zusammengefasst:
Insg. 13 LED funktionierten 6 Jahre und dann auf einmal nicht mehr.
LED DRiver getauscht.
Ausgangspannung des LED Driver liegt an der ersten LED an.
Kein Kabelbruch etc.
LED müssten leuchten
Ich füge ein Schaltplan an wo ihr die Verdrahtung der einzelnen Komponenten und die DAten des Drivers und der LED´s sehen könnt. LED driver Uout: 3- 54 VDC, Iout: 350 mA konstant, Pout: 1- 18 W.
LED´s sind Power LED 1w 350 mA.
Für Ideen oder Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar
Ansatz von mir: Wie sieht es mit der Verdrahtung aus?? HAbe oft REihenschaltung gelesen?
schönen Tag
tim