Funkspot in Rigips einbauen

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Flippowitsch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 25.12.17, 11:56

Mo, 25.12.17, 12:07

Hallo,

ich hab in der Küche Halogenspots mit 12 V, die direkt in die Betondecke eingebaut wurden.
Für den Kanal der Dunstabzugshaube hab ich einen Teil der Decke mit Rigips abgehängt. In diesen Teil würde ich nun gern einen Spot mit möglichst gleicher Helligkeit wie die existierenden Spots einbauen. Ob das LED oder auch Halogen ist, ist mir egal. Die Lichtfarbe soll aber ähnlich sein, ich möchte den neuen Spot per Fernbedienung schalten können und der Einbau darf nicht mit den typischen steifen Klammern sein, da ich befürchte, dass diese die Rigipsplatte beschädigen.

Ich hab natürlich selber schon gegondelt, hab auf dem Gebiet aber noch nichts gebastelt und bin vom Angebot total erschlagen.

Habt ihr mir einen Tipp?

Dank und Gruß

Philipp
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 25.12.17, 19:20

Nimm die 12,5mm dicke Rigipsplatte wieder runter und montiere stattdessen eine 10mm oder 13mm dicke Tischlerplatte. Diese kannst Du bei Bedarf mit Tapete bekleben und/oder mit Moltofill bestreichen und die sähe dann aus wie eine Gipskartonplatte.

Die Klammern an den Deckeneinbauleuchten sind bei allen Lampen ähnlich. Wenn man diese nur 1mal einbaut und nicht jede Woche 3mal wieder raus rupft, dann halten die Löcher auch eine kleine Ewigkeit.
Antworten