Welche Leds für Photoreactor

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Psychoaki
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.07.17, 06:31

Fr, 28.07.17, 06:43

Hallo
Ich möchte mir einen Photoreaktor selber bauen. Dazu möchte ich einen metallenen Eimer von innen mit high power leds auststatten. Dabei möchte ich den bereich von 400-700nm möglichst großflächig mit leuchtstarken leds austatten. Eventuell kommen da auch noch UV Leds dazu. Der Eimer hat ein innendurchmesser von 10cm und wird von oben mit einem relativ starken ventilator gekühlt. Zudem wirkt die Metalloberfläche des Eimers als heatsink (er hat ausserdem noch lüftungslöcher). Welche leds eignen sich am Besten? Cree oder Seoul? Ich denke, dass ich 3-4 Leds pro Farbe einbauen würde. Die Farben sollen bei bedarf ausschaltbar sein.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 28.07.17, 07:19

Moin,

ich denke, dass der Hersteller der LED hier erstmal nebensächlich ist.
(ich hätte aber bestimmt CREE und/oder OSRAM eingesetzt.) Jeder Hersteller hat in bestimmten Farben so seine Stärken.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... XEON-LEDs/
ist auch sehr interessant, die gibt es auch in vielen Farben.
Jede Farbe kann eine Reihenschaltung werden und die an je einer KSQ betrieben. So können die einzelnen Farben auch abgeschaltet werden. (Achtung nicht sekundärseitig schalten!)
Ob dein Eimer die LEDs ausreichend entwärmt bekommt, kann ich nicht einschätzen. Ich habe da so meine Zweifel.
Man kann da viel rechnen oder auch mal was probieren. Beides wird zum Ziel führen.
Wichtig ist bei der Entwärmung, dass die Trägerplatine der LED einen guten Kontakt zum Kühlkörper bekommt. Der KK muss dann die Wärme noch in die Luft befördern können. Dafür braucht der KK im Wesentlichen: Oberfläche. Die Löcher könnten ausreichen. Wie gesagt ich kann das nicht einschätzen. :roll:
Antworten