Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich würde gerne ein interaktives Umfrage-Instrument nachbauen, welches ich in dieser Form auf der Munich Creatives Business Week gesehen habe. Sind und Zweck ist, dass Personen auf interaktive Weise Feedback zu bestimmten Themen hinterlassen können.
Meine Frage bezieht sich auf die Steckplätze der LED´s. Auf dem Foto sind diese in die "Wand" eingelassen und optisch sehr ansprechend gestaltet (kleine Umrandungen um die einzelnen Steckplätze). Meine bisherige Recherche hat nichts vergleichbares ergeben, daher wende ich mich nun an euch.
1. Gibt es diese Art der Steckplätze so oder in ähnlicher Form irgendwo zu kaufen?
2. Falls nein, wer wäre ein potentieller Hersteller solcher Lösungen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Max
LED-Umfragetool bauen
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Bedrahtete Leuchtdioden mit Ø3 und Ø5mm haben ein Rastermaß (die elektrischen Anschlüsse einer Led) von 2,54mm.
Möchte man diese Leds sockeln, sind dafür Buchsenleisten erforderlich, die das gleiche Rastermaß verwenden.
Buchsenleisten gibt es in unterschiedlichen Rastermaßen und verschiedenen Längen, zum Beispiel mit 20 Anschlüssen --> ausreichend für bis zu 10 Leds.
Ebenfalls erhältlich als abbrechbare Ausführung, um diese auf ein eigenes Maß kürzen zu können.
Link zu Reichelt: Produktgruppe Buchsenleisten
Um Buchsenleisten elektrisch anzuschließen, müssen diese in einer Platine eingebaut werden. Dort kann man auch die Widerstände (diese stellen den Strom durch die Leds ein) montieren.
Alle Plus-Kontakte werden mit Leiterbahnen verbunden,
alle Minus-Kontakte werden mit Leiterbahnen verbunden
und an ein Netzgerät mit geeigneter Spannung und ausreichend großer Leistung angeschlossen.
Ø3mm Leds können nahtlos aneinandergereiht werden.
Bei Verwendung von Ø5mm Leds wäre es ratsam, jeden 3. Kontakt einer Buchsenleiste frei zu lassen. Der Körper einer 5mm Led ist etwas größer als der Nenndurchmesser.
Leds funktionieren nur in Durchlassrichtung. In Sperrrichtung (Led wurde um 180° gedreht) leuchten diese nicht.
Für alle erdenklichen Farben (ausgenommen Leds mit Sonderfunktionen) reicht ein Netzgerät mit einer Ausgangsspannung von 3,3V.
Willkommen im Forum.
Möchte man diese Leds sockeln, sind dafür Buchsenleisten erforderlich, die das gleiche Rastermaß verwenden.
Buchsenleisten gibt es in unterschiedlichen Rastermaßen und verschiedenen Längen, zum Beispiel mit 20 Anschlüssen --> ausreichend für bis zu 10 Leds.
Ebenfalls erhältlich als abbrechbare Ausführung, um diese auf ein eigenes Maß kürzen zu können.
Link zu Reichelt: Produktgruppe Buchsenleisten
Um Buchsenleisten elektrisch anzuschließen, müssen diese in einer Platine eingebaut werden. Dort kann man auch die Widerstände (diese stellen den Strom durch die Leds ein) montieren.
Alle Plus-Kontakte werden mit Leiterbahnen verbunden,
alle Minus-Kontakte werden mit Leiterbahnen verbunden
und an ein Netzgerät mit geeigneter Spannung und ausreichend großer Leistung angeschlossen.
Ø3mm Leds können nahtlos aneinandergereiht werden.
Bei Verwendung von Ø5mm Leds wäre es ratsam, jeden 3. Kontakt einer Buchsenleiste frei zu lassen. Der Körper einer 5mm Led ist etwas größer als der Nenndurchmesser.
Leds funktionieren nur in Durchlassrichtung. In Sperrrichtung (Led wurde um 180° gedreht) leuchten diese nicht.
Für alle erdenklichen Farben (ausgenommen Leds mit Sonderfunktionen) reicht ein Netzgerät mit einer Ausgangsspannung von 3,3V.
Willkommen im Forum.
Um das zu umgehen könnte man eine hochfrequente Wechselspannung verwenden. Man könnte auch ein Steckbrett nehmen (so was: http://www.pollin.de/shop/dt/MDM2OTg0OT ... YB_46.html ) und mit einer passenden 'Maske' dafür sorgen, dass die LEDs nur so eingesteckt werden können, dass sie auch leuchten.Leds funktionieren nur in Durchlassrichtung. In Sperrrichtung (Led wurde um 180° gedreht) leuchten diese nicht.