LED Schaltung Kinderherd

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Laie1211
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 22.11.16, 13:07

Di, 22.11.16, 13:34

Hallo, ich bin neu hier und ein ausgemachter Laie auf elektronischem Gebiet. Für meine Enkelin baue ich einen Kinderherd, bei dem die Platten beleuchtet werden sollen. Das würde ich gern mit LEDs machen, weiß aber nicht, wie man die am besten anschließt. Ich habe zu dem Thema so einiges im Netz gelesen, werde aber ehrlich gesagt nicht schlau daraus. Die vier Herdplatten sollen einzeln zu schalten sein. Ich habe rote LEDs mit 5 mm Durchmesser 1,9 V und 20mA. Wie schließe ich die am besten an:
a) gewöhnliches Netzteil mit z. B. 12 V mit Parallelschaltung und einem Vorwiderstand 560 Ohm vor jeder LED ?
b) Konstantstromquelle (welche Daten sind erforderlich) ohne Vorwiderstände ?
Hat es Auswirkungen auf die LEDs, wenn einige an und andere ausgeschaltet sind ?

Für eine Schaltskizze wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Laie1211
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.11.16, 13:39

Hallo Laie1211,
welcome on board!
Die vier Herdplatten sollen einzeln zu schalten sein
Ok. Hast Du da schon Schalter dafür überlegt/ausgesucht?

Für die Schaltskizze wäre noch diese Info erforderlich:
Wie viele LEDs pro Herdplatte sollen es sein?

Ich würde ein gewöhnliches Steckernetzteil vorschlagen (z.B. 12V). Die sind für Kinder zumindest nicht ganz so gefährlich. Oder Akkus (die müssten dann halt öfter mal geladen werden).
Konstantstromquelle ist nicht nötig. Und nein, es hat keine Auswirkungen auf die LEDs, wenn einige an und andere ausgeschaltet sind.
Laie1211
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 22.11.16, 13:07

Di, 22.11.16, 18:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort.