13-14 Watt LED (75W Glühbirne equivalent) in 60W E27 Fassung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
beta
Mini-User

So, 16.10.16, 21:12

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe eine Lampe, die maximal 60W Birnen erlaubt. Ich betreibe sie im Moment mit einer 60W Glühbirne. Es ist mir aber zu dunkel. Ich würde somit die Glühbirne gerne durch eine LED ersetzen, aber frage mich, ob ich sie gleich mit einer 13-14 Watt LED ersetzen kann? 13-14W LEDs sind ja equivalent zu 75W Glühbirnen. Ist das ein Problem wegen der 60W Glühbirnen Restriktion?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 16.10.16, 22:14

Hallo beta,
welcome on board!
13-14W LEDs sind ja equivalent zu 75W Glühbirnen. Ist das ein Problem wegen der 60W Glühbirnen Restriktion?
Nein. Deswegen überhaupt nicht.
ABER: Wenn dort eine solche Angabe steht, ist meist auch die Luftzirkulation eingeschränkt. Sonst wäre es vmtl. auch kein Problem mit leistungsstärkeren Glühbirnen. Und LEDs brauchen es kühl. Wenn also das Leuchtmittel irgendwie eingebaut ist und dort keine hinreichende Luftzirkulation möglich ist, geht Dir eine LED-Lampe sehr schnell kaputt (ggf. auch schon eine mit nur 10W).
beta
Mini-User

So, 16.10.16, 22:17

Borax hat geschrieben:Hallo beta,
welcome on board!
13-14W LEDs sind ja equivalent zu 75W Glühbirnen. Ist das ein Problem wegen der 60W Glühbirnen Restriktion?
Nein. Deswegen überhaupt nicht.
ABER: Wenn dort eine solche Angabe steht, ist meist auch die Luftzirkulation eingeschränkt. Sonst wäre es vmtl. auch kein Problem mit leistungsstärkeren Glühbirnen. Und LEDs brauchen es kühl. Wenn also das Leuchtmittel irgendwie eingebaut ist und dort keine hinreichende Luftzirkulation möglich ist, geht Dir eine LED-Lampe sehr schnell kaputt (ggf. auch schon eine mit nur 10W).
danke für die kompetente antwort.

auf was muss ich bei der luftzirkulation achten bzw. wie sollte diese gegeben sein? ich schätze, dass es vor allem wichtig ist, dass die luft nach oben entweichen kann?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 16.10.16, 22:20

Völlig richtig. Die warme Luft steigt von allein nach oben- Es muss aber auch von unten kühle Luft nach strömen können. Wenn man die LED in einem nur nach oben offenen Rohr unterbringen würde, wäre es auch sehr schnell zu heiß.
Antworten