Abstand Backmatrix - Streuscheibe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Sa, 15.10.16, 10:55

Hallo, welchen Minimalabstand muss ich für eine weiße Streuscheibe zur Backmatrixplatine einhalten, damit ich eine gleichförmige Weißfläche ohne helle Spots bekomme? Ich dachte dabei an die Acrylcolorplatte3x500x1000 mm glatt opal von Hornbach (link geht ja leider nicht), gerne aber auch für Alternativen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Reichl bezieht sich auf BackMatrix 49 Performer, 24V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 15.10.16, 19:09

Für eine homogene Ausleuchtung sollte der Lichtkegel einer Led mindestens bis zur Mitte einer benachbarten Led reichen.

Die Leds auf der BackMatrix sind im Abstand von 40mm montiert. Der Lichtkegel muss folglich 2 x 40mm = 80mm groß werden.
Die Leds strahlen ihr Licht mit 120° ab.

Daraus ergibt sich ein minimaler Abstand von
Durchmesser des Lichtkegel [in mm] / TAN ( ( Abstrahlwinkel / 2 ) * PI() / 180 ) / 2 = Abstand [in mm]

80mm / TAN ( ( 120° / 2 ) * PI() / 180 ) / 2 = 23,094mm.

Nachtrag:
Link zum Produkt bei Hornbach
Transmission (Lichtdurchlässigkeit): 64%
dieterr
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 02.11.16, 20:54

Hallo Achim,

erst mal Danke für den theoretischen Background. Klar und verständlich, so sehr dass ich mir sage, "hätte ich mir doch selber zusammenreimen können".
Aber auch wenn die Mattscheibe gleichmäßig beleuchtet ist, sehe ich bei dem Abstand den LED-Chip denn dann noch als Leuchtpunkt, oder verschwimmt er auch über die Mattscheibe?

Gruß,
Dieter
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 02.11.16, 22:37

Durch die Platte kannst Du nicht durchschauen, die ist so blickdicht, dass Du auch keinen Lichtpunkt erkennen wirst.
Als Mattscheibe kann man die Platte schwerlich bezeichnet. Das ist eine weiße, lichtdurchlässige Platte.
Antworten