mehrere RGB Led Stripes mit einer Fernbedienung gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CloneBorg
Mini-User

Mo, 19.09.16, 21:21

Hi folks,

bald werde ich mein Hobby/Media/Arbeitszimmer neu gestalten.

Hierzu fehlen mir noch 4 RGB LED-Strips

Mein Wunsch:

1. 3 RGB LED-Strips sollen mit einer Fernbedienung dimmbar sein.
2. alle sollen eine hohe Lichtstärke (Lumen) besitzen.
3. Die Fernbedienungen sollen eine eigene Frequenz haben bzw. nicht meine anderen Geräte (TV, AV-Receiver, Mediaplayer, etc.) stören.

Für den ganzen Raum habe ich mir auf meiner Wunschliste dieses LED-Panel https://www.amazon.de/dp/B014X4AOIQ/ref ... YK5EOD46CP gesetzt.
Wenn Ihr einen besseren Vorschlag habt, wäre ich froh den zu wissen.

Die 3 RGB LED-Stripes sollen einmal hinter einem TV und 2 um eine Acrylbox gelegt werden.
Die andere soll unter einem Regal das über mein Schreibtisch hängt angebracht werden.

Denke unter SMD5050 sollen die RGB-LED-Strips nicht liegen.

Bin gespannt was Ihr mir so vorschlägt. Meine Preisvorstellung wäre ca. 30,--€ pro 5m LED-Strips, wobei die RGB-Strips auch 1-2m kürzer sein können.
Mir kommt es mehr auf eine homogene Ausstrahlung an.

Hoffe auf eine rege Beteiligung, und möchte mich schon im Voraus bedanken.

Euer
CloneBorg
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 20.09.16, 08:05

Hallo CloneBorg,
welcome on board!
3 RGB LED-Strips sollen mit einer Fernbedienung dimmbar sein ... Die Fernbedienungen
Was jetzt? Eine Fernbedienung für alle, oder je eine Fernbedienung pro Stripe? Sollen sie Stripes mit unterschiedlichen Farben leuchten? Die meisten Fernbedienungen für RGB Controller haben inzwischen 2.4Ghz Funk. TV, AV-Receiver, Mediaplayer verwenden dagegen meist IR. Das würde sich also nicht in die Quere kommen. Einige hier im Forum haben ganz gute Erfahrungen mit den Mi-Light Controllern gemacht (siehe z.B.: viewtopic.php?f=34&t=21861&p=202499 )
SMD5050 ist eine Gehäuseform. Hat (fast) nichts mit der Leistung der LEDs zu tun. Ist ungefähr so hilfreich wie ein Auto nach der Reifengröße zu beurteilen. Und 30,--€ pro 5m LED-Strip ist fast am untersten Ende der Preisskala. Verlässliche Qualität gibt es für diesen Preis nicht. Was man also für diesen Preis bekommt ist Glücksache.
CloneBorg
Mini-User

Do, 22.09.16, 22:29

Hallo Borax,

Danke für das Willkommen und für die Antwort. Sorry das ich mich nicht verständlich genug geäußert bzw. geschrieben habe :)
Was jetzt? Eine Fernbedienung für alle, oder je eine Fernbedienung pro Stripe? Sollen sie Stripes mit unterschiedlichen Farben leuchten?
Eine Fernbedienung für 3 RGB-Stripes (TV und 2 Acrylboxen) alle sollen stets die selbe Farbe haben.
Ein Stripe über mein Schreibtisch bzw. unter einem Regal, braucht keine Fernbedienung sondern soll nur viel Licht haben und dimmbar sein.
Die meisten Fernbedienungen für RGB Controller haben inzwischen 2.4Ghz Funk.
Das ist doch erfreulich.
Und 30,--€ pro 5m LED-Strip ist fast am untersten Ende der Preisskala. Verlässliche Qualität gibt es für diesen Preis nicht. Was man also für diesen Preis bekommt ist Glücksache.
Da habe ich keine Ahnung, da hatte ich mich an die normalen RGB-Stripe bei A....n orientiert. Deshalb stelle ich meine Wünsche genauer vor.

Über mein Schreibtisch (unter einem Regal) soll ein ca. 1,5m dimmbarer LED-Stripes der genügend Helligkeit nach unten abstrahlt sein, würde ca. 50€ - 70€ augeben wollen.
Hinter dem Fernseher und bei 2 Acryboxen sind jeweils 3 dimmbare 2m RGB-LED-Stripes geplant, meine Preisvorstellung ca.120€ - 150€
Einige hier im Forum haben ganz gute Erfahrungen mit den Mi-Light Controllern gemacht (siehe z.B.: viewtopic.php?f=34&t=21861&p=202499 )
ich habe eher an ein komplett System gedacht, doch werde ich mal danach schauen. Würde mich freuen wenn Ihr mir noch andere Vorschläge macht.

Euer
CloneBorg
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 23.09.16, 10:12

Hinter dem Fernseher und bei 2 Acryboxen sind jeweils 3 dimmbare 2m RGB-LED-Stripes geplant
Ok. Also insgesamt 6m. Das ist nicht soo viel (macht aber die Auswahl für Komplettsets etwas kleiner weil die meisten fertigen Stripes als 5m oder 10m Rolle verkauft werden). Kannst Du diese 3 Stripes über ein Kabel verbinden, oder brauchen die jeweils eine eigene Stromversorgung (und dann auch einen eigenen Controller)?
Im ersten Fall kannst Du ein vollständiges Komplettset nehmen (6m Strip + Controller + Netzteil z.B.: https://www.amazon.de/Simfonio-Led-Stri ... pe+rgb+24v ).
Im zweiten Fall (keine Kabelverbindung zwischen den 3 Stripes) brauchst Du ja mehrere Controller die sich alle über eine Fernbedienung steuern lassen. Da gibt es kein spezielles Komplettset , weil ja jeder unterschiedlich viele Controller und Stripes verwenden kann/will. Hier hilft dann eben das Mi Light System (was sogar eine Steuerung über Apps ermöglichen würde). Da gäbe es schon ein Komplettset (Komplett, aber ohne Stripes und Netzteil) : https://www.amazon.de/Empf%C3%A4nger-co ... ds=milight was aber dann gleich 4 Controller enthält. Aber den vierten könntest Du ja für den weißen Schreibtisch-Strip verwenden. Oder wie soll der gedimmt werden? Geht natürlich auch über einen Wand-Dimmer.
Als Schreibtisch-Strip würde ich die Stripes hier aus dem Shop empfehlen. Z.B.: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html (1.5m ergibt rund 1800 lm das entspricht grob zwei 75W Glühbirnen). Noch mehr Licht hätte die 70er: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html . Kostet aber auch das doppelte und sollte nicht ohne Alu-Profil (zur Kühlung) verwendet werden.
Als RGB Stripes würde ich Dir 24V Stripes empfehlen. Ggf. auch RGBW (dann gibt es auch ein vernünftiges weiß, wenn Du keine Lust mehr auf bunt oder schlechtes weiß hast).
CloneBorg
Mini-User

Fr, 23.09.16, 17:25

Hallo Borax,

Danke für die vielen Links, das hilft mir bei meiner Auswahl.

Habe heute Morgen mir schon die https://www.amazon.de/gp/product/B015LZ ... UTF8&psc=1 bfür den Schreibtisch bestellt, war ein Blitzangebot.

Gefällt die mir nicht oder ist diese nicht für meine Anwendung praktikabel werde ich gerne auf Deine Empfehlung zurück kommen

Für den Fernseher und die Box auf der andere Seite werde ich Deine erste Empfehlung Simfonio-Led Stripes in Betracht ziehen, doch die Idee mit der App ist auch eine feine Sache, da ich eh mein AV Receiver und TV schon über eine App steuere ist es eine Überlegung wert.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe, hat mich wirklich weiter gebracht.

Gruß
CloneBorg
Antworten